2 in 1 oder Gaudeamus igitur

  • Hallo alle zusammen,


    Wieder mal nach längerer Zeit der Abwesenheit ein Lebenszeichen von mir. Tut mir übrigens leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber zuerst hat mein Computer gestreikt, und als das Problem endlich behoben war, musste ich mich endlich wieder einmal der Schule widmen (ich kann mein Leben ja nicht nur auf den Drei Musketieren aufbauen ;))


    Mit diesem Thema möchte ich einer wunderbaren Sache huldigen, auch als Schicksal, Glück oder schlicht Zufall bekannt:
    Also - wir hatten Besuch, der eine Übernachtungsmöglichkeit brauchte. Deshalb sind alle bei uns im Haus einquartiert worden und ich musste auswandern (ins Reihenhaus meiner Großeltern, die sich gerade in Prag befinden). Ich gebe zu, ich bin ein neugieriger Mensch. So musste ich einfach das Bücherregal durchforsten, und siehe da, was mir in die Hände fällt: "Die Dame Mit Den Kamelien" von Alexandre Dumas Sohn. (Übersetzung von Erich Reimer, kennt die Ausgabe zufällig jemand?).


    Das war die glückliche Begebenheit, die mir heute das frühe Aufstehen durch die Zeitumstellung erleichtert hat ;)

  • Das Herumstöbern in alten Bücherregalen ist auch mein Hobby :D . Ich habe die Karmelitendame auch gelesen und ich muss gestehen, ich fand das Buch etwas verwirrend, ich bin gar nicht recht drausgekommen und so hats mir schon nach zwanzig Seiten die Lust zum Weiterlesen genommen. Naja :wink: ich wiedermal :D


    Bin im Moment mit meinem Lesen noch ein Stück weiter in die Vergangenheit gerutscht und such jetzt mal alte Geschichten, welche rund um das 15. Jahrhundert spielen(Glöckner von Notre Dame hab ich schon *smile*).


    Grüsse Maron

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • Hey, den Glöckner von Notre Dame habe ich auch ganz beiläufig :P gefunden, aber den hab ich nicht mitgeschleppt. Es war saukalt da draußen.


    Was liest du den aus dem 15. JH, etwa sogar Deutschsprachiges?

  • Hallo


    Ja natürlich deutschsprachig (sont versteh ich ja nix :lol: ) Ich forsche mich eben mal durch die Romane, die im 15. Jahrhundert spielen und bin da noch ganz am Anfang (schliesslich muss ich mich immer noch durch die dicke Biographie von Ludwig XIV wälzen :D )


    Vielleicht sollten wir diese Beredung per Mail weiterführen, ich bin mir nicht sicher, ob unser Austausch hier ins Forum gehört :mrgreen:


    Liebe Grüsse Maron :P

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.