Beiträge von Maron

    Ich hab mir vor Langerweile mal was ausgedacht, vielleicht ist es ja ganz lustig, wenn nicht, hab ichs wenigstens versucht :D Wir können ja eine Wortkette machen, also z.B. Kleiderbügel - Bügeleisen. Um aber das ganze Spiel etwas zu erschweren, nehmen wir nur solche Gegenstände (Dinge etc.), welche mit, rund um und etwas mit Musketieren zu tun haben. Hierbei zählt natürlich jedes Wort, welches im Zusammenhang mit jener ganzen Zeitepoche ist :) (versteht man das? *g*) z.B. Musketier - Tiergemälde (könnte ja in einer der Galerien vom Louvre sein *g*)


    Ich fang mal an, selbst wenn ich nicht weiss, ob es gut ankommt :-)


    Eilbote

    Soviel ich weiss, gab es damals schon feste Währungen! Dukaten und Sou gab es aber auch ausserhalb (zumindest in der Schweiz *g*).
    Man müsste hierzu mal im Google nach jenem Thema suchen! Wird bestimmt etliche Geld-Geschichten haben :-)


    Liebe Grüsse Maron

    Hallo


    Ja natürlich deutschsprachig (sont versteh ich ja nix :lol: ) Ich forsche mich eben mal durch die Romane, die im 15. Jahrhundert spielen und bin da noch ganz am Anfang (schliesslich muss ich mich immer noch durch die dicke Biographie von Ludwig XIV wälzen :D )


    Vielleicht sollten wir diese Beredung per Mail weiterführen, ich bin mir nicht sicher, ob unser Austausch hier ins Forum gehört :mrgreen:


    Liebe Grüsse Maron :P

    Das Herumstöbern in alten Bücherregalen ist auch mein Hobby :D . Ich habe die Karmelitendame auch gelesen und ich muss gestehen, ich fand das Buch etwas verwirrend, ich bin gar nicht recht drausgekommen und so hats mir schon nach zwanzig Seiten die Lust zum Weiterlesen genommen. Naja :wink: ich wiedermal :D


    Bin im Moment mit meinem Lesen noch ein Stück weiter in die Vergangenheit gerutscht und such jetzt mal alte Geschichten, welche rund um das 15. Jahrhundert spielen(Glöckner von Notre Dame hab ich schon *smile*).


    Grüsse Maron

    Hallo Silvia!


    Hab noch was entdeckt, aber nicht im Beta-Test sondern hier!
    Wenn man aus dem Diskussionsforum auf Leseproben klickt, startet jene Seite zwar wunderbar auf aber die Shoutbox, die ja vorher immer da war, fehlt jetzt. Ist das gewollt so oder liegt da ein Fehler bei mir? *laut schimpf über meinen PC* :computerrache:


    Liebe Grüsse Maron :mrgreen:

    Danke Laura, das du das Thema bereits angeschnitten hast :D Ich muss da nämlich auch noch was dazu sagen bzw. bitten.


    Wegen meiner (sehr) langen Krankheit hab ich ja sowohl artagnan.de wie paris-1625.de vernachlässigen müssen :evil: und als wäre es nicht schon genug, hatte ich in den letzten Wochen riesige Probleme mit dem PC und ich konnte die RPG-Seite nicht mehr öffnen *heul*


    Scheint jetzt aber zu gehen (wenn nicht, hab ich ab nächster Woche meinen Laptop - da werd ich dann wohl endlich von PC-Problemen verschont bleiben) und ich würde gern wieder Porthos übernehmen, sofern ihr das möchtet :? :) (und nicht schon besetzt ist) Oder jemand anderes...hauptsache wieder mitmachen :wink:


    Liebe Grüsse, Maron

    Hallo Laura


    Warum darf Monsieur Bonacieux nicht zum Kaffee zur Königin? Könnte ich mir durchaus als lustig vorstellen :lol:


    Ich erinnere mich an (war es auch eine Monatsherausforderung?) eine kurze Geschichte, worin Kardinal Richelieu mit Liebesbriefen bombadiert wurde. Das fand ich noch sehr lustig, könnte man denn nicht auch sowas mit seinem Bösewicht anstellen? :D


    Grüsse Maron

    Im allgemeinen ziehen mich Biographien magisch an, lustigerweise habe ich eben bemerkt, dass es sich beinah nur um französische Persönlichkeiten handelt, von denen ich Bücher besitze (z.B. Gilles de Rais, Ludwig XIV)
    Natürlich stehen die Musketiere (und damit alle drei Bände) an oberster Stelle neben meiner heissgeliebten Novelle "Dr. Jekyll und Mr. Hyde", von dem ich lieber die Abspachtelung von Valerie Martin "Im Haus des Dr. Jekylls" mag.
    "Harry Potter" und "Herr der Ringe" gehören bei mir auch zur Pflichtlektüre :D


    Im allgemeinen lese ich Geschichts- Wissenschafts- und Sachbücher am liebsten, da kann ich mir am meisten von behalten :roll: Achja, nicht zu vergessen, Stadtbiographien wie von London und Paris! Herrliche Bücher :P


    Naja, und dann kommt noch meine stillschweigende Leidenschaft für Mangas, allen voran die Rurouni Kenshin-Reihe (ist nicht grad verwunderlich, dass es sich hierbei um einen Samurai handelt - ich liebe ja alle Arten von Stichwaffen und deren Geschichten :wink: )


    Grüsse Maron (Im Kampf gegen die Lungenentzündung :duell: )

    @1929 geh am besten auf die Seite "Links" da hat Silvia eine tolle Auflistung gemacht, welche dir zu der Hundeserie sicherlich helfen werden. Oder geh zu "Verfilmungen", da sind die neuesten DVDs zur Hundeserie aufgezählt :D


    Lady Oscar spielt später als die Musketier-Saga, etwa um 1790 in der französischen Revolution (Während "unsere" Musketiere im 17. Jahrhundert erst im ersten Viertel verweilen) :P


    Lady Oscar ist aber wie die Hundeserie (ich nenn es vorzugsweise Dogtanian) ebenfalls ein Anime :wink:

    Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt schreiben soll, wo ich über die Wintermonate war...allerdings will ich mich nicht noch mehr in eine Ecke drängen, die euch nicht gefällt. Kurz und schnell - ich hatte schwere Rückenprobleme, konnte wochenlang nicht sitzen und stehen (und durfte es auch gar nicht) und hab den PC total vernachlässigt, somit auch euch. Ich hoffe, ihr könnt ein wenig das Auge zudrücken und mir eine Chance geben ohne das man mich gleich ignoriert (wie es andernort passiert ist).


    Es ist eben mühsam, mit einem von Ärzten verpfuschten Rücken durch die Welt zu wandeln (wenn man äusserlich auch nichts sieht...so sind die Röntgenbilder doch mehr als schockierend). Kostet mich halt viele Freundschaften :cry:


    Naja, wollte nur mal gesagt sein. Ich will jetzt auch nicht, dass ihr denkt, ich schleime mich bei euch ein oder sonstwas. Mir war es jetzt einfach wichtig, kurz eine Erklärung abzugeben :roll:


    Liebe Grüsse Maron D'Erence

    Ich hab im Moment echt ein Durcheinander mit Rochefort *g*:
    1. Weiss Porthos wo Rochefort wohnt oder soll ich ihn zum Kardinalspalast schicken?


    2. Rochefort hält sich doch noch in seiner Wohnung auf, nicht wahr?


    Danke schon mal im Voraus für die Antworten :D


    Grüsse Maron

    Ich denke, das Taschentuchthema kann man mal vorläufig beiseite lassen, ausser wir drehen es irgendwo wieder in die Geschichte mit ein. Ansonsten hat Porthos momentan genug mit Rochefort zu tun - ich weiss nämlich noch gar nicht, wie ich das anstellen soll :? :D

    Oh ja, weiter gehts mit Paris-1625! :D:D:D *freu*


    Ich muss mich da erstmal wieder durchlesen, weiss nämlich gar nicht mehr, wo wir stehengeblieben sind :wink:


    Maron D'Erence

    Eigentlich ist meine Frage eher an Silvia gerichtet, aber ich dachte, es könnte vielleicht die anderen auch interessieren.
    Ich schreibe oft wegen der Hundeserie (ja noch immer 8O ) Mails und dachte, ich könnte als eine Art PS die Adresse von artagnan.de dranhängen, damit diese Leute vielleicht auch eine Ahnung davon haben, was uns die Musketiere bedeuten :wink: Es könnte ja wie eine Art Werbung wirken (und evt. kommen so noch mehr Leutchen hierher, sofern ihr das möchtet :) )


    Aber ich will das selbstverständlich nicht ohne Erlaubnis machen :? denn wer weiss, ob mir Silvia nicht den Kopf abreisst :D (war ein Scherz)


    Grüsse Maron D'Erence

    Hallo Helen, auch von mir ein herzliches Willkommen. Darf ich etwas Kritik loswerden :wink: Vielleicht irre ich mich ja, aber die Geschichte kommt mir etwas wie Lady Oscar vor...ist es auf dem aufgebaut? Wenn es so wäre, schlimm ist es nicht :D


    Ist mir einfach beim Durchlesen eingefallen und da dachte ich, ich frage lieber mal nach, bevor ich urteile :!:


    Grüsse Maron

    Damit ich mich auch mal wieder zu Wort melde nach den langen Prüfungen: Ich find das echt lustig! Mal überlegen, ob mir heute auch noch sowas geniales einfällt. Vorallem wenn solche Drabbles richtigen Spass machen!!! Hast du wirklich gut gemacht! :D


    Liebe Grüsse, Ann (fangen wir heute mal mit meinem richtigen Namen an :wink: )

    Das hat gar nichts mit meiner Arbeit zu tun! :wink: Ich weiss ja nicht, wie es bei euch in Deutschland ist, doch hier gibt es ein Programm, dass so jeder Haushalt mit PC hat. Es nennt sich TwixTel und da stehen alle Namen und Telefonnummern und Adressen der ganzen Schweiz drin.
    Der Brief ist natürlich von mir privat! Also Geschäftsgedruckte Briefe verschick ich sicherlich nicht! *Himmel!* :?


    Aber danke, dass du deine Zweifel daran hast, nur so erkennt man selbst wieder, welche Fehler man machen könnte :D

    Guten Abend zusammen


    Ihr wisst ja bestimmt, dass ich zurzeit eine Ausbildung im kaufmännischen Wesen mache, das heisst, ich habe tagtäglich mit Adressen zu tun und prompt hat sich vor meinen Augen etwas aufgetan, dass ich nicht für Möglich gehalten habe: Ein Herr Marc D'Artagnan wohnt hier in Zürich! 8O 8O 8O


    Da dies wirklich sein Name ist, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Nun die eigentliche Frage: Wie wäre es, wenn ich ihm einen Brief schreiben würde (mich interessiert brennend, ob er mit unserm D'Artagnan verwandt ist oder was es sonst mit dem Namen auf sich hat!)? Ich dachte, ich könnte als Grund vielleicht mein Hobby angeben und diese Site, die sich ja tiefgehend damit befasst! Doch ich will das nicht einfach ohne eure Zustimmung machen!


    Vorallem bräuchte ich ja die Erlaubnis von Silvia :wink:


    Liebe Grüsse Maron D'Erence