Hallo ich bin neu *zaghaft und schüchern*

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu hier und hofft ihr nehmt mich auf in Eure Reihen.
    Für ein Forumrollenspiel in einer Fantasywelt suche in Informationen
    über die Musketiere. Und ich muß sagen, ich bin von Euren Geschichten
    ünerwältigt. So eine richtige werde ich nicht schreiben können, wenn aber
    Interesse besteht kann ich die Hintergrundgeschichte dann posten,
    wenn es soweit ist.


    Bin sehr froh Euch gefunden zu haben,


    Tolle Seite!!!


    Ganz liebe begeisterte Grüße!!!


    Helen de Lioncourt

  • Hallo!


    Eigentlich müsste ich die erste Begrüßung ja unserer Obristin Silvia überlassen. Aber ich denke, ich darf Dich auch ganz herzlich bei uns willkommen heißen! Schön, dass es Dir hier so gefällt! :-)
    Erzähl doch ein bißchen mehr von diesem Fantasierollenspiel. Das macht mich neugierig! ;-)


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo


    *freut sich über das willkommen*


    Also ich weiß noch nicht sehr viel über das Spiel, bin gerade erst dabei mich einzuarbeiten.


    Aber hier mal der Link
    http://www.phantasia.fantasyrollenspiel.de/main.php


    Ich habe noch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Darf ich?


    Die Ränge der Musketiere, gab es so was? ich meine untereinander? Und wenn ja in welcher Reihenfolge? Oder waren alle gleich? Oder waren es die gleichen wie beim Militär?


    DANKE!!!


    Helen de Lioncourt

  • Hallo Helen,


    herzlich Willkommen bei uns! :-) Schön, daß Du Dich auch gleich vorstellst - das ist eher selten hier. *zwinker* Ich wünsche Dir viel Spaß hier, mit den Geschichten und beim Plaudern. Bei Fragen zur Technik oder zum Ablauf schau' einfach in die FAQ oder frage hier im Forum bzw. in der Shoutbox links.
    Zu Deiner Musketierfrage: Die Ränge der Musketiere sind die gleichen wie beim Militär, das heißt, die Kompanie hat einen Fähnrich, einen Leutnant und einen Hauptmann und einen ungefähr 100 Mann starken (richtig, Maike? :-)) Haufen Raufbolde von Soldaten. ;-)


    Viele Grüße,
    Silvia


    P.S. Die Website Eures Rollenspiels sieht edel aus... :-) Wir haben fanfictionintern übrigens auch ein Rollenspiel laufen, das sich speziell mit den Musketieren befaßt: [url=http://www.paris-1625.de]Paris 1625[/u]. Wir haben zwar gerade Sommerpause, aber vielleicht interessiert es Dich ja. :-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir eurer Rollenspiel angeschaut, wollte auch gleich mitmachen, doch dann habe ich mir alles genau angeschaut. Doch ich weiß einfach zu wenig, als daß ich einen Char aus den Büchern darstellen könnte. Ich werde wohl erst mal bei meinen Fanrasymusketieren bleiben und schauen wie das wird. Wenn ihr erlaubt, werde ich hier weiterlesen, vielleicht bin ich ja eines Tages fit genug in der Materie.


    Helen de Lioncourt


    P.S. Kannst du sagen, wo ich das mit den Rängen alles noch mal nachlesen kann, eigendlich müßte das doch frz. Titel sein, irgendwie interessiert mich das sehr genau, wie das aufgebaut war.


    P.P.S. : Und wie lautete der Schwur der Musketiere?

  • Hallo Helen,


    ja, die Regeln in unserem Rollenspiel sind, was selbsterfundene Charaktere angeht, ziemlich restriktiv, aber das hat seinen Grund, weil wir mit selbsterfundenen ziemlich ungute Erfahrungen gemacht haben. Aber wenn Du hier einige Geschichten liest und Dumas' Roman "Die drei Musketiere" müßtest Du mehr als genug wissen, um einen Charakter spielen zu können - wenn Du also irgendwann mal Lust hast, bist Du herzlich willkommen. :-)
    Wo man das mit den Rängen nachlesen kann, weiß ich leider selbst nicht, da fragst Du am besten Maike, die sich da super auskennt. Die französischen Titel lauten übrigens: "capitaine" für "Hauptmann", "Lieutenant" für "Leutnant" und... hm, hier muß ich passen. :-D Keine Ahnung, wie der Fähnrich-Rang auf französisch heißt... *hilfesuchenderblickzumaike*


    Viele Grüße,
    Silvia


    P.S. Der Schwur war kein Schwur im eigentlichen Wortsinne, es war nur eine Art Motto zwischen d'Artagnan, Athos, Porthos und Aramis. Er lautete: "Einer für alle und alle für einen". Oder umgekehrt... das weiß ich gerade nicht auswendig, ich verwechsle es ständig.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir! :-)


    Zu den Rängen der Musketiere läßt sich folgendes sagen: Wie Silvia schon ausgeführt hat, entsprechen sie im Prinzip dem Aufbau einer "normalen" Kompanie des 17. Jh. ABER - der eigentliche und nominelle Hauptmann ist der König, und deshalb gibt es:


    - als Kommandeur einen "Capitaine-lieutenant" (Kapitänleutnant, Kapitän - gute dt. Übersetzungen führen Tréville auch häufig als "Kapitän" der Musketiere, was dem Sprachgebrauch des 17. Jh. auch im deutschsprachigen Raum für einen Kapitänleutnant, also einen Leutnant, der de facto als Hauptmann agiert, entspricht); im Frz. konnte ein solcher "capitaine-lieutenant" durchaus auch als "capitaine" (Hauptmann) bezeichnet werden, also ist es nicht falsch, die Musketiere Tréville als "mon capitaine" anreden zu lassen
    - einen "Sous-lieutenant" (Unterleutnant, de facto Leutnant)
    - einen "Enseigne" (Fähnrich)
    - daneben existieren noch verschiedene Unteroffiziere (Quartiermeister und ähnliches)


    Du kannst Dich im Prinzip an jedem Buch über Militärgeschichte des 17. Jhs. orientieren, wenn Du die Besonderheit mit dem Hauptmann im Auge behältst!


    Viele Grüße


    Maike

  • *wird rot*
    Ich bin sehr gerührt, wie rasch und wie freundlich ihr mich willkommen heißt und Danke für die ausführlichen Antworten wegen der Ränge, da ist mein Wissendurst gestillt, hat mir aber auch unter den Nägeln gebrannt.
    Danke, Ich werde mich nun mal ranmachen meine Hintergrundgeschichte zu schreiben! NOCH MALS DANKE.


    Helen de Lioncourt

  • Hallo,
    ich weiß leider nicht, ob es das richigt Forum ist, oder ob ich die Geschichte hierüberhaupt posten darf (weil doch Reine Fantasygeschichte, bzw. der Auftakt!)


    Liebe Grüße!!!





    Helen wußte Zeit ihres Lebens, daß ihr Vater, der Comte de Lioncourt, lieber einen Sohn gezeugt hätte. Er hatte es sie stets spüren lassen. Seine Erziehung war hart gewesen. Nichts hatte er ihr durchgehen lassen. Schon früh war ihr Leben von Pflichten und Regeln geprägt gewesen, als andere Mädchen in ihrem Alter noch mit Puppen gespielt hatten. Und sie hatte ihm Zeit seines Lebens versucht diesen zu ersetzten. Und als die Zeit kam, als die jungen Mädchen von ihren Müttern zum ersten Ball hergerichtet wurden, konnte Helen bereits fechten, als sei ihr der Degen in die Wiege gelegt wurden. So begann ihre Laufbahn als Soldatin der Königin schon sehr früh, vielleicht war sie sogar die jüngste Kadettin überhaupt die bei den Musketieren aufgenommen wurde. Sich dieser Ehre als würdig erweisend ist die bis zum heutigen Tage in den Rang eines Capitaine aufgestiegen.


    Eine dunkelbraune lange Strähne fällt in ein junges ernstes Gesicht, welches trotz einer langen Narbe, quer durch das Gesicht freundlich erscheint, während die restlichen Haare mit einem abgenutzen Lederband zurückgebunden sind. Ungefähr 170 cm groß, mag diese junge Frau eine imposante Statur aufweisen. Jedoch weder stämmig, noch allzu zierlich, wobei sich unter ihrer sonnengebräunten Haut harte harte Muskeln erahnen lassen. Strahlend kupferfarbene Augen scheinen das gesamte Gesicht zu überstrahlen, den Blick in wenig von der Narbe abwenden, dessen fein geschwungene Nase, wie auch die vollen, roten Lippen den eindruckvollen Eindruck ihrer Gestalt noch unterstreichen mögen.


    Stolz und Entschlossenheit liegen in dem Blick der jungen Frau, ebenso Loyalität, Stärke und eiserne Disziplin. Ein unbeugsamer Wille ruht in ihren Handlungen der Ausdruck in ihrem Schwur für die Gerechtigkeit gefunden hat.


    Federhut, Samtwams sind ihre ständigen Begleiter. Sie trägt die Zeichen voller Ehre. Und an einem verzierten Waffengurt hängt stets griff bereit ein edler Degen, welcher offenbar nicht nur das Prunkstück irgendeines Gecken darstellt, sondern auch im Kampfe oftmals seine Qualitäten bewiesen hat. Sie trägt keinerlei Schmuck, zumindest nicht soweit man es auf den ersten Blick erkennen kann.


    Die 25-jährige Frau läßt durch ihr Auftreten keinen Zweifel offen, daß es sich bei ihr um ein Musketier der Königin handelt.


    „Capitaine Helen de Lioncourt.“


    Helen wußte nicht, ob sie ihrem Vater den Sohn, den er sich gewünscht hatte ersetzen können, doch sie wußte, daß er, wenn er sie heute sehen könnte stolz auf sie wäre.

  • Hallo Helen,


    prinzipiell ist das doch keine schlechte Idee - aus dieser resoluten Dame könnte man eine Geschichte machen!
    Eine Frage hätte ich allerdings noch - warum "Helen" in der englischen Form? Es würde vielleicht noch etwas authentischer wirken, wenn Du "Hélène" schreiben würdest. :-)
    Abgesehen davon wäre es sicher interessant, wenn Du die Hintergrundgeschichte von Mlle de Lioncourt noch ein wenig ausbauen würdest - anscheinend ist sie ja unter ihrem richtigen Namen "capitaine" geworden, also war spätestens zu dem Zeitpunkt dann wohl allen klar, daß sie eine Frau ist... Hat sie sich zunächst verkleidet unter die Musketiere "eingeschlichen" und wurde dann entdeckt, bzw. hat ihre Identität enthüllt, oder gab es irgend eine Sonderregelung, bzw. ein besonderes Ereignis, durch das sie als Frau unter die Musketiere aufgenommen wurde?
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit Deiner Heldin weitergeht - es wäre schön, wenn Du Dich nicht nur auf Dein Rollenspiel beschränken, sondern vielleicht auch eine kleine Fanfiction zu der Dame schreiben würdest!


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo Helen!


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du gerade den Charakter vorgestellt, den Du in diesem Fantasy-Rollenspiel spielen wirst? Ich finde "Capitaine Helen de Lioncourt" sehr spannend! Und alles, was Maike schon gefragt hat, würde mich auch sehr interessieren. ;-)
    Na?


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Helen,


    Herzlich Willkommen :D ! Wie schön einmal einen neuen Namen zu lesen!
    Zu deiner RP-Hintergrundgeschichte: Ich stimme Maike (edit: und Maren *g*) zu, daraus ließe sich sicherlich eine schöne Fanfiction machen. Was die Frage Wie konnte Helen zum Capitaine aufsteigen, angeht, so hast du ja geschrieben, dass es eine reine Fantasygeschichte ist. Ich weiß jetzt nicht genau, ob deine Geschichte überhaupt in *Frankreich* spielt, oder *irgendwo*, wo es kein Verbot für Frauen gibt/ eine Soldatenkarriere zu beginnen.
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter geht mit Helen de Lioncourt (hhm, erinnert mich ein wenig an die Vampire Chronicles :wink: )


    Xin Chao
    Sarah

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor... (E. A. Poe)

  • Hallo Maike,


    Warum ich Helen nicht in der frz. Form gewählt habe... ich weiß es auch nicht... Da der Charakter nun aber angemeldet ist, ist es nicht mehr möglich das Rückgängig zu machen. Ist aber auch nicht ganz so schlimm denke ich. Helen gefällt mir einfach.


    >Was die Frage Wie konnte Helen zum Capitaine aufsteigen, angeht, so >hast du ja geschrieben, dass es eine reine Fantasygeschichte ist. Ich >weiß jetzt nicht genau, ob deine Geschichte überhaupt in *Frankreich* >spielt, oder *irgendwo*, wo es kein Verbot für Frauen gibt/ eine >Soldatenkarriere zu beginnen.


    Ja, das stimmt, an dieser Stelle gelten keine historischen Begegenheiten, sondern halt Fantasy.


    Aber diese Problematik habe ich an anderer Stelle mal in einer Geschichte aufgegriffen, oder spiele ich ein junges Mädchen, was über viele Verwirrungen sich schließlich lernt als Junge auszugeben, in einer Welt die von Männer dominiert wird um ihren Traum zu erfüllen (MittelalterFantasyWelt) Im Moment hat sie die Aufnahme als Knappin geschafft und dient einem Ritter, aber wie schwer das ist, sich tätglich aufs neue zu verleugnen....
    Ich höre darüber nun auch zu schreiben ich will keinen damit langweilen.


    >Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter geht mit Helen de >Lioncourt (hhm, erinnert mich ein wenig an die Vampire Chronicles )


    das freut mich sehr zu lesen und ich werde mal schauen ob ich heute die ersten Zeilen schreibe.


    Liebe Grüße,
    Helen den Lioncourt


    P.S. Ja ne Vampirgeschichte schreibe ich auch *taucht ab in den Schatten* Der Name: Lady Nera Dornado

  • Hallo Helen!


    Sag mal, kennst Du zufällig die Allana-Reihe? Das ist auch so eine Art Mittelalter Fantasy, in der sich ein Mädchen (Allana) als ihr Bruder ausgibt, um Ritter zu werden! Die würden Dir bestimmt gefallen, ich habe diese Bücher verschlungen. ;-)


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Helen!


    Die Allana-Reihe besteht aus ingesamt vier Taschenbüchern (sind ab zwölf, aber ich les' sie trotzdem immer wieder gern :-D)
    Ich geb' Dir hier mal vom Ersten die genaueren Angaben,


    Tamora Pierce
    "Die schwarze Stadt" - Allana von Trebonds Abenteuer
    ISBN 3-401-01815-9
    Arena Taschenbuch, Bd. 1815


    Die anderen Bücher heißen:


    "Im Bann der Göttin"
    "Das zerbrochene Schwert"
    "Das Juwel der Macht"


    Wirst bestimmt viel Spaß damit haben!
    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Maren,


    Vielen Dank!!!
    Hört sich toll an.
    Ebay hat leider nichts, bei Amazon gibt es sie schon ab 2 Euro, dafür aber 3 Euro Porto *würg* Das finde ich zu teuer, wo ein Buch doch nur 1,50 zum verschicken kostet!


    ich werde aber auf jeden fall dran bleiben!


    Danke!!!!


    Liebe Grüße
    Helen de Lioncourt

  • Hallo Helen, auch von mir ein herzliches Willkommen. Darf ich etwas Kritik loswerden :wink: Vielleicht irre ich mich ja, aber die Geschichte kommt mir etwas wie Lady Oscar vor...ist es auf dem aufgebaut? Wenn es so wäre, schlimm ist es nicht :D


    Ist mir einfach beim Durchlesen eingefallen und da dachte ich, ich frage lieber mal nach, bevor ich urteile :!:


    Grüsse Maron

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • Hallo Maron,


    Danke für die Begrüßung!


    Also deine Kritik nehme ich gerne an. Nur leider muß ich gestehen, daß ich noch nicht mal mit dem Namen Lady Oscar etwas anzufangen weiß. Nein, kennen tu ich das nicht, daher sind auch keine Ähnlichkeinen beabsichtigt.
    *schaut erschreckt*


    Liebe Grüße,
    Helen de Lioncourt

  • Hallo Helen


    Tut mir leid, dich verdächtigt zu haben :wink: Nein, Lady Oscar ist ein Anime, der in Versailles spielt. Hat zwar nichts mit Musketieren zu tun aber als ich deine Story las, kam mir der Einfall *g*


    Nochmals Sorry :D


    Grüsse Maron

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.