allgemein

• Hallo,

ich muss bald eine Buchvorstellung machen und brauche dazu noch einige Hintergrundinfos, damit sich die anderen auch in der Zeit zurechtfinden - König Ludwig, Richelieu an der Macht, Absolutismus, Hugenottenkriege (darum geht's im Roman), das hab ich jetzt. Ansonsten kann man sagen, dass die Bevölkerung arm war.
    Das dürfte alles Wichtige sein, oder?

• Hallo,

geht es bei der Buchvorstellung um "Die drei Musketiere"?

Dann muesstest du auf das Thema Religionskriege/Edikt von Nantes/ Hugenotten eingehen, denn die Belagerung von la Rochelle ist ohne nicht zu erklaeren. (Rochelle ist die wichtigeste Hugenottenzitadelle, die anderen befestigten Plaetze der Hugenotten im Languedoc sind etwas spaeter vernichtet worden. Womit du bein Herzogshaus Rohan und indirekt beim Thema Absolutismus bist.

Zur wirtschaftlichen lage der bevoelkerung muesstest du einiges nachschlagen, arm ist etwas allgemein.

Absolutismus - der ist erst so richtig im entstehen. Richelieu ist einer der Wegbereiter des Absolutismus. Im ersten Band von Burckhardst richelieubiographie findest du eigentlich so ziemlich alles was du zu der zeit brauchst.

England - du musst das verhaeltnis Frankreich / England beachten, das spielt in der frage Buckingham ebenso eine rolle wie im La Rochelle Konflikt.

Ach ja... Dumas hat ein wuestes Datenkuddelmuddel angerichtet und seine hauptcharaktere zeitlich so gelegt wie er es gerade brauchte.

Tec

• Hallo,
    wenn es sich bei dem Buch um die drei Musketiere handelt, dann würde ich auch etwas über Frankreich reinnehmen, der Aufbau des Staates unterscheidet sich doch sehr von dem Deutschlands in dieser Zeit. Sehr interessant, aber vermutlich den Rahmen sprengend, wäre auch die Frage, wie sehr Dumas sein eigenes Zeitalter in dem Roman abbildet ... Na, aber es soll ja sicher keine Doktorarbeit werden?
    Grüße
    Kalou

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Zitat

Original von Bergfee
    Ansonsten kann man sagen, dass die Bevölkerung arm war.

Vorsichtig mit Verallgemeinerungen - daß "die Bevölkerung arm war", kann man so pauschal nicht sagen. Selbst unter den Bauern, die gern in der Belletristik und im Film als "Arme vom Dienst" dargestellt werden, gab es erhebliche Unterschiede, und auch die Stadtbevölkerung kann man nicht pauschal als "arm" abqualifizieren. Wichtig ist in dem Zusammenhang vor allem, daß damals noch eine etwas andere Definition von Armut gilt als heute. "Arm" ist in den Augen der damaligen Zeit - und das ist europaweit von der Definition her relativ gleich - wer nicht "seinem Stand entsprechend" leben kann. D.h., jemand aus höherer sozialer Schicht kann schon als "arm" eingestuft werden, wenn er noch nicht im tiefsten Elend versunken ist. Das unterscheidet sich von der heutigen Armuts-Definition, die eher von einem bestimmten Existenzminimum, das für alle gleich angesetzt wird, ausgeht, doch erheblich, muß aber bei damaligen Schilderungen berücksichtigt werden (sowohl bei den Quellen selbst, als auch bei Darstellungen, die auf den Quellen aufbauen).

Vielleicht könnten wir Dir alle besser helfen, wenn Du sagen würdest, um welchen Roman es geht - denn jede literarische Darstellung der damaligen Zeit setzt ja andere Schwerpunkte.

Viele Grüße

Maike

• Es handelt sich nicht um die Musketiere, sondern um die Schatten von La Rochelle.
    Es darf nicht zu lange dauern, ich hab insgesamt nur 45min Zeit. Ich hätte einfach kurz erklärt, dass Richelieu Frankreich zentralisieren wollte und den Protestanten ihre Rechte genommen hat; es aufgrund dessen eben auch zu weiteren Kriegen kam und er Feinde hatte, die ihn stürzen wollten(diese Verschwörung Cinq Mars/ de Thou kommt auch vor)
    Das Verhältnis zu England im Krieg ist ja ein großer Teil des Romans selbst.

Zitat

Ansonsten kann man sagen, dass die Bevölkerung arm war.

Paul d'I. weist in der Geschichte Marie immer wieder daraufhin, wie arm die Bauern sind, und dass sie und ihr Onkel nicht die Augen davor verschließen dürfen.

Absolutismus - ja, der kam erst später. Aber ich glaube, wenn meine Klasse die Namen Richelieu und Ludwig hört, denken sie sofort daran. Also sollte ich ihn vielleicht so am Rande erwähnen, eben dass er gerade seinen Anfang nimmt.

• Zitat

Original von Bergfee
    Es handelt sich nicht um die Musketiere, sondern um die Schatten von La Rochelle.

Die sind leider nicht viel historischer als die "Drei Musketiere" - eher weniger, und entschieden schlampig recherchiert. Ich will jetzt nicht auf meinem Lieblingsthema reiten, daß es der Autorin noch nicht einmal gelungen ist, Trévilles Vornamen korrekt herauszufinden - wer zur Hölle ist "Charles de Tréville"? - aber man muß schon darauf hinweisen, daß Tanja Kinkel nicht gerade eine Expertin fürs 17. Jh. zu sein scheint - dazu schreibt sie auch über viel zu viele Epochen fröhlich durcheinander. Ich glaube nicht, daß sie in irgendeiner wirklich tief drin ist - deshalb ist der "historische Hintergrund" in den "Schatten" mit Vorsicht zu genießen.

Zitat

Paul d'I. weist in der Geschichte Marie immer wieder daraufhin, wie arm die Bauern sind, und dass sie und ihr Onkel nicht die Augen davor verschließen dürfen.

Das ist aber keine historische Quelle, sondern eben die Aussage einer Romanfigur in einem - siehe oben - nicht zu brilliant recherchierten Roman. Du solltest hier oder auch insgesamt darauf hinweisen, daß im Roman bestimmte Sachen eben so und so dargestellt werden, daß aber da für den Zweck einer Geschichte die historische Realität zurechtgebogen wird.

Ansonsten klingen Deine Pläne (beginnender Absolutismus, etc.) doch schon ganz gut - ich halte die Daumen, daß das Referat gut läuft!

Viele Grüße

Maike

• Unbedingt mit in den Vortrag hinein gehört die unterschiedlichen Moralauffassungen von Katholiken und Calvinisten. Ohne dieses Thema ist der Konflikt nicht zu verstehen. Wenn Du den verallgemeinernden Begriff "Protestanten" verwendest mußt Du auf den Unterschied Lutheraner/Calvinisten eingehen. Das würde ich mir ersparen und gleich von Calvinisten sprechen. Eine Zahl nur zur Hintergrundinfo: ca. 12 % der damaligen Bevölkerung Frankreichs waren Calvinisten, aber mehr als ein Drittel der Oberschicht (Adel + gehobenes Bürgertum) waren Anhänger der Religion von Calvin.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.