So, jetzt haben wir diese wirklich nette Diskussion aus dem Thema "Zwei Verräter" nach hier verlegt. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Heike zuerst gefragt, wen ich mir denn dann betrunken vorstellen würde.
Also zunächst einmal, habe ich NICHT an "Chrissi '93" gedacht, obwohl ich den, ehrlich gesagt, auch ganz toll finde, seien nun auch einige Leute hier nicht mit seiner Frisur einverstanden. (Was ich im übrigen gar nicht verstehen kann, Locken sind doch süß und unter dem großen Hut sieht man sieh ja auch nicht gar so auffällig...) Also Maike, das ist schon eine Beleidigung, wenn Du den armen Schauspielern aus dem 1993'er irgendeine Verbindung zu Leonardo diCaprio unterstellst. :lol: :wink:
Jetzt aber lieber man wieder zurück zu der Frage, wen ich mir vorstellen kann. Das ist doch gar nicht so schwer zu beantworten:
Unheimlich gut betrunken kann ich mir meine eigene Idee von einem d'Artagnan vorstellen Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich denke zumindest, dass jeder Mensch, wenn er ein Buch liest, sich ein eigenes Bild von den Charakteren macht, oder? Und ich kann mir ziemlich gut einen jungen Mann zwischen 18 und 23 besoffen, angeheitert, verwirrt, gut drauf, albern, ausgelassen, singend, tanzend, scherzend, Witze reißend, zweifelnd oder einfach amüsiert vorstellen. Wobei das Gegenteil auch der Fall sein kann: Nüchtern, ernst, nachdenklich, traurig, still, bedrückt oder auch verträumt. Nicht zu vergessen sämtliche anderen Charaktereigenschaften wie: dickköpfig, geizig, eitel, naiv, egoistisch, hitzig, vorlaut, gewitzt, mutig, tapfer, schlau, stolz, flirtend oder hilfsbereit.
Ich denke, es sind vor allem die Eigenschaften, die ein Bild in unserem Kopf entstehen lassen. Natürlich umreißt auch Dumas mit einer kurzen Beschreibung das genauere Aussehen, aber die empfand ich schon immer als nicht ausreichend genug, um mich wirklich auf etwas bestimmtes, den Vorstellungen des Autors entsprechendes, festzulegen. Das ist wohl auch gut so, vielleicht sogar von Dumas beabsichtig, von dem ich nicht weiß, ob er bei der Beschreibung ein Bild vor sich auf dem Tisch liegen hatte, oder ob er auch anhand von Charaktereigenschaften sich seine eigenen Gedanken gemacht hat.
Ich denke, Letzteres ist eher wahrscheinlich, aber ihr könnt mich auch gerne vom Gegenteil aufklären :wink:
Wisst ihr, ich fände es auch mal interessant, EURE Vorstellung von EUREN Lieblingscharakteren zu hören. Ich wüsste gerne mal, ob sie meinen ähneln oder doch ganz anders sind.