Servus,
Ja, klar. 'Die Physiker' von Dürrenmatt hatte ich oft in der Hand, hab's aber nie genommen, weil ich wusste, dass das irgendwann in der Schule kommen würde.
Marlen Haushofers 'Die Wand' hatte ich aber schon vorher gelesen und sehr gut gefunden. Es geht um eine Frau, die eines Tages aufwacht in einer Hütte im Wald, und dann feststellt, dass sie in einem Radius von ein paar Kilometern von einer Art gläsernen Wand eingeschlossen ist. Wird als feministische Literatur gehandelt, ich glaub es kam so in den Sechzigern raus.
Irgendeines noch.... wart mal.... fällt mir jetzt nicht ein....
Doch! 'Schlafes Bruder' von Robert Schneider. In einem kleinen Bergdorf wird ein Bursch geboren, der wundersam musikalisch ist; er verliebt sich in Elsbeth, als er bei ihrer Geburt das erste Mal ihr Herzschlagen hört und spielt fortan nach dem Metrum dieses Schlagens. Eines Tages kommt ein Prediger ins Dorf, der den Satz prägt 'Wer liebt, schläft nicht', und Elias beschließt daraufhin, nicht mehr zu schlafen - bis hin zum Tod.
Ja, das war's glaub ich. Wenn wir in der Achten Bernhard Schlinks 'Der Vorleser' doch lesen, dann kommt das auch noch dazu.