Schullektüre

  • Schullektüre, nun, da komme ich wohl auf so einiges. Gerne habe ich "Das Parfüm" von Süskind gelesen, Lessing fand ich nicht so toll, was aber auch daran liegt, dass ich auf ein Lessinggymnasium gegangen bin, welches passenderweise auch noch in Braunschweig steht, wo Lessing begraben liegt ( demnach wurde man recht häufig mit dem guten Mann konfrontiert ). Auch mit "Berlin Alexanderplatz" konnte ich mich nie wirklich anfreunden, da waren mir Goethe und Schiller dann lieber. Ich glaube, alle Büchet, die ich in der Schule lesen musste, bekomme ich gar nicht mehr zusammen.

  • Hallo


    Also ich habe förmlich unter den letzten Schullektüren die ich lesen musste gelitten! Bis jetzt habe ich in der 5. Primarklasse irgendein Buch gelesen, dass so glaube ich ?-( hiess "die Kinderkaravane", es ging um sieben Kinder die in einem Treck im fühen Amerka ihre Eltern an einer Krankeit verliehren, die klienste der Geschwister stirbt am Ende, es war mege traurig, man dachte immer das alle sterben. Dann habe ich irgendwann noch der kleine Vampier gelesen, dass war wiederum fast zu einfach. In der 2 Oberstufe habe ich dann noch den Schilmmelreiter gelesen, die
    Geschichte ist hochinteressant und mir hat sie auch sehr gut gefallen, sie hatte aber sehr viele Altdeutsche Wörter, was das lesen etwas erschwert, da man immer nachschauen musste, was sie bedeuten. War also auch kein grossartiger Genuss für mich. Und als Krönung des Ganzens habe ich im selben Jahr noch ein Sozialroman bekommen names "das Jahr ohne Pitt", das war der totale Horror, es ging um eien Jungen der Selbstmord begeht und wie seine Freundin das verarbeitet. Die Buch war zwar gut gemeint um uns für unser Umfeld mehr zu begeistern, aber am Schluss hat es uns eher deprimiert. Und vor etwa einem Monat haben wir noch eine kleiens Büchlein mit dem Namen" Perfekte Morde" bekommen. Das waren wirklich spannende Krimis, daraus durften wir dann noch einen Film in unserem Klassenlager drehen. Also von mir aus gesehen sind Schullektüren eine tolle Sache, wenn sie denn zum Alter der Schüler und zum Thema passen. Aber bitte keien Sozialromane die deprimieren nur!
    Habt ihr auch schon eines dieser Bücher gelesen?

    Gruss Martina

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.