Aramis` Sohn

  • Charles Paris d`Orléans Duc de Longueville, Souverain de Neufchâtel et de Valangin, Comte de Dunois, de Saint-Pol et de Tarcanville, Dumas` Andeutungen in den VAA zufolge Aramis` leiblicher Sohn, war in Wirklichkeit der illegitime Sohn der Duchesse de Longueville mit dem Herzog de La Rochefoucauld. Er wurde jedoch vom Duc de Longueville, wohl aufgrund der geistigen Erkrankung seines älteren Bruders Jean Louis, als ehelicher Sohn und rechtmäßiger Erbe anerkannt. Der junge Mann fiel aber leider, nachdem er im Jahre 1669 an der erfolglosen Kampagne französischer Edelleute gegen die Türken bei der Belagerung von Candia teilgenommen hatte, 1672 in seinem 23. Lebensjahr auf dem niederländischen Feldzug des französischen Königs vor Tolhuis, und so scheiterte das Vorhaben des französischen Botschafters de Callières, den Prinzen auf den polnischen Thron zu bringen.
    Mit Anne Madeleine d`Angennes, Duchesse de La Ferté-Senneterre, verband Charles Paris ein Liebesverhältnis, aus dem ein Sohn hervorging, Charles Louis d`Orléans, den er offiziell anerkannte.

  • 8) Vielleicht hat Dumas sich das ebenfalls gedacht? Die gewisse Rivalität zwischen La Rochefoucauld, Prince de Marcillac, und Aramis um die Duchesse de Longueville, die er in den VAA schildert, hat vermutlich hier ihren Ursprung genommen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.