Dumas' Kaukasusreise

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag in diesem Forum beschäftigt sich eigentlich mit einem anderen Hobby von mir, nämlich der Kaukasiologie. Dumas besuchte einst Georgien als einer der berühmtesten Intellektuellen aus Kern-Europa. Von Kern-Europa spreche ich deswegen, weil sich Georgien als europäischer Staat versteht, als "Balkon Europas", geografisch allerdings in Vorderasien liegt.

    Jedenfalls überlege ich mir gerade, Dumas' Reisebericht über die Reise in den Kaukasus als Hörspiel einzusprechen. Viel Geld ist damit eh nicht zu machen, das Hörspiel würde kostenlos bei youtube eingestellt werden. Da es unter diesen Umständen kein Budget gibt, um Lizenzen zu bezahlen, kommt als Vorlage nur eine gemeinfreie Übersetzung in Frage. Die aktuellste Auflage dieses Reiseberichts ist von 1995 und definitiv nicht gemeinfrei, also auch nicht als Vorlage verwendbar.

    Meine Frage in die Runde: Gibt es eine gemeinfreie Übersetzung von Dumas' "Gefährliche Reise durch den wilden Kaukasus"?
    Die älteste deutschsprachige Ausgabe, die ich selbst finden konnte, datiert auf 1927/28; der Übersetzer (Firedrich Wencker-Wildberg) starb allerdings im Jahre 1970, wodurch seine Übersetzung erst am 1. Januar 2041 gemeinfrei wird.


    Weiß jemand vielleicht von einer älteren deutschsprachigen Ausgabe dieses Dumas-Werkes, deren Übersetzung evtl. gemeinfrei wäre?

    Besten Dank zusammen. Im Übrigen ist das Weingut Zinandali in Georgien, wo Dumas verweilte, durchaus eine Reise wert. Ein kleines Video zum Thema habe ich für die Dumas-Freunde hier auch verlinkt:

    https://www.arte.tv/de/videos/…in-musketier-in-georgien/

  • kaloubet

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.