Interessante Sekundärliteratur

  • Ein Thread, um auf interessante Sekundärliteratur, über die man gestolpert ist, aufmerksam zu machen, kann bestimmt nicht schaden.


    Der Gedanke kam mir, als ich heute in der Bibliothek per Zufall auf Severed Heads and Martyred Souls: Crime and Capital Punishment in French Romantic Literature von Laura J. Poulosky stieß. Zwar konnte ich es nur flüchtig durchblättern, doch einige Gedanken darin, insbesondere zu Myladys Hinrichtung (gerade in bezug auf die Frage der intendierten und tatsächlichen Wirkung auf den Leser), schienen mir durchaus interessant zu sein.


    Habt ihr vielleicht auch schon interessante Untersuchungen zu den "Drei Musketieren" oder zu Dumas' Werk allgemein entdeckt, die eine Empfehlung verdienen?

  • Oh ja, ein interessantes Buch ist ´Couple et Paternité chez Dumas´ von Simone Domange. Sie analysiert die Beziehungen zwischen den verschiedenen Paaren. Ein Hauptaspekt ist aber die Rolle Athos´als Vater - also ein sehr interessantes Thema ;-)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.