"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #1

  • hi ihr! na, einen schönen tag gehabt?


    tischfußballkasten...hoppla;-)
    stimmt, "bishommel" ist eine hummel - der witz an der sache ist, das "bis" (wird lang gesprochen: "biiiiis") dose heißt...
    "graddl" ist der stolz und "miggapriegel" ein bremsbengel:-))


    wir mussten mal beim geburtstag von bekannten ein spiel mitmachen (kam uns vor, als seien wir auf einem kindergeburtstag...), aber es war dann doch lustig. wir mussten nämlich den schawabentest machen: jeder bekam ein blatt mit schwäbischen wörtern drauf und man sollte dahinterschreiben, was es auf hochdeutsch bedeutet. so weit, so gut, eigentlich kein problem - hätten wir das geschriebene da verstanden... wen man schwäbisch schreibt, sieht das unter umständen so komisch aus, dass es selbst leute, die diese worte jeden tag benutzen, nciht mehr erkennen... teilweise haben wir dann aufgegeben!
    die absoluten knüller waren "eeleefele" und "turniebenga". habt ihr eine idee?:-P


    Graf Rochefort: für deine neuesten rätseln hab ich übrigens keine lösung;-)


    und Athelas: nein, nein und nochmals nein!;-) das matterhorn hab ich schon mit meinen blicken beehrt, da konnte ich noch nicht mal selbst laufen... aber als ersatz akzeptiere ich vielleicht auch rösti mit schinken und ei!:-)

  • Bergfee: Wie kommen nur diese Ausdrücke zu stande? :rolleyes:
    eeleefele? turniebenga? Wie spricht man das in Gottes Namen aus?! Ich habe wirklich keine Ahnung! Und was mein Rätsel betrifft so möchte ich es noch nicht so schnell verraten, aber ein Tipp kann ich geben, doch auf Scheizerdeutsch: Es paar Usdröck hend öppis met em Bure z'tu.
    Verstanden?


    Und jetzt muss ich Athelas auch unterstützten, wieso unbedingt das Matterhorn? Das Mittelland hat doch noch genug ander Berge. Aber ich könnte Dir sicher etwas schweizerisches Kochen als Ersatzt dafür. Aber nicht mit Schinken, sondern mit Speck. Und keine Angst wegen des Essens, ich bin zwar noch nicht sehr alt, aber mein Vater ist gelernter Koch und ich bin seine fleissigst Lehrtochter. Ich behersche sogar die Sauce hollondaise ohne Wasserbad, wenn Dir das etwas sagt. *angeb*

  • Ach ja, was ich Euch noch fragen wollte, ist eure Woche auch so deprimierend verlaufen, denn diese Woche stand irgendwie für mich wiklich nicht unter einem guten Stern.
    Aber jetzt will ich mal etwas über meinen Lehrer lästern, Ihr könnt Euch nicht vorstellen was das für ein Typ ist. :rolleyes: :rolleyes:
    Also er heisst Josef Schasching, ist mein Lehrer im Schwerpunktfach Latein, Österreicher( nichts gegen alle andern aus diesem Land), hat wie das Gerücht herumgeht ein Haartoupé und was für eins es hat Ähnlichkeit mit einer blonden Elvisperrücke und als Krone des ganzen er ist auch noch schwul ( nichts gegen Homosexuelle). Aber dieser Mensch ist einfach fast undefinierbar. Er hat Griechisch und Latein studiert. Und hier sind einige Zitate von ihm die er in der Stunde ausspuckte:


    -Wenn der Kuchen spricht schweigen, die Krümmel
    -Ich bin ein griechischer Gott
    -Schaschingschüler leiten ab! Schaschingschüler leiten ab!
    -Ich rede erst wieder mit Dir wenn dein Stimmbruch vorbei ist.
    -Ich unterrichte die Ellite! Die Lateiner.


    Und vor einer Woche hat er das urbi et orbi auf Latein laut, LAUT gesungen. Einmal hat er versucht zu jodeln und einmal haben wir eine ganze Stunde damit vergeudet die CD von ach wie hiess der noch einmal, zu hören.
    Sagt mir hattet ihr auch solche Lehrer? Das wäre ein kleiner Trost.


    Ach ja, was ich vergessen habe. Er hat immer einen männlichen Lieblingsschüler, aber der bekommt immer die schlimmsten Beleidigungen ab und unser Lieblingsschüler ist leider ungetauft und da Schasching ein sehr, sehr gläubiger Christ ist, will er ihn immer zu Tauf bewegen, sodass er das verierrte Schäfchen doch noch auf den rechten Weg bring. Und als Itüpfelchen färt er auch noch eine blauen Mercedes und rast jeden Morgen damit zur Schule.


    Tschuldige, ich laber die ganze Zeit von der Schule, aber ich musste das einfach mal loswerden. Da ich immer noch am herumgrübeln bin ob ich die Lateinprüfung bei ihm heute total versaut, oder doch gekonnt habe. ?-(

  • Graf Rochefort: verstanden hab ich das jetzt schon, aber es hilft mir nich - ich hab meine mutter zu rate gezogen, sie war allerdings schnell wieder weg...;-)


    "eeleefele" haben wir ein ums andere mal "eeleefele" ausgesprochen und "turniebenga" "turniebenga"... da war es kein wunder, das bei diesem spiel keiner draufkam und die, die es wussten, sich schier totgelacht haben: es sollte nämlich "eel-eefele und "turn-i-ebenga heißen, also ölofen und turnübungen!:-)) wir hatten es eher für hochwissenschaftliche ausdrücke gehalten...


    ach wisst ihr, ich schau mir schon auch gern andere erhebungen an, aber an mein monte cervino reicht halt nix ran;-)
    hab ich seit neuestem auch als hintergrundbild am pc...



    und von solchen lehrern kann ich auch ein lied singen...bzw. mehrere :rolleyes: :-D

  • Bergfee: Das spendet mir ein bischen Trost, dass jemand anders auch so einen Lehrer kennt. A propo ich habe noch ein neues Zitat von ihm, total krank es lautet: Du kannst dir ein Loch ins Knie bohren und eine Palme hineinsetzten. ?-(
    Meine Freundin in der Schule schreibt immer die Sprüche in ihr Hausaufgabenheft und heute habe ich etwas darin gestöbert und sie hat sogar zwei von mir drinnen. Aber als ich dann ein Zitat meines Wirtschaftslehrers las konnte ich nicht mehr vor lachen er sagte nämlich: Die Putzfrauen, und ich gehöre dazu mögen es nicht wenn überall Müll im Zimmer liegt. Irgendwie zweideutig, nicht war? :-))


    Aber das mit deinen Wörtern? Ölofen wäre ich nie drauf gekommen. Bei Turniebenga hat ich leise Vorahnung das es etwas mit turnen zu tun hat. Aber alle Achtung vor dem Schwäbischen!
    Was meine Wörter angeht so kommt ihr für dich die Auflösung:
    Tömpel heisst Tümpel, also kleiner Teich, Sägäse ist eine Sense, Anke bedeutet Butter, Muni ist ein Stier, Pschötti ist Jauche und Gloggere ist ein Huhn, das Eier ausbrütet.


    Und ab heute, das muss ich jetzt noch loswerden, besitzte ich eine ungekützte Ausgabe von die drei Musketiere auf deutsch. JUHUI!! :-))


    Aber sagt habe ihr schon mal eine Novelle von Heinrich von Kleist gelesen? Ich musste mir das gestern Abend antun. Die Zeit in der es spielt war ja nach meinem Geschmack aber zum lesen war es schon anstrengend und dann musste die Geschichte noch so tragisch enden. So depriemiernd war die Handlung, ich hab noch nie so ein schlimmes unerwartetes Ende gelesen, das zog mich richig runter. :-(

  • bei tömpel dachte ich auch an tümpel, aber das schien mir zu einfach zu sein...



    wir fragten neulich unsere französisch- und klassenlehrerin, ob sie uns vielleicht sagen könne, was wir für die arbeit wissen müssten. daann meinte sie: "das habt ihr euch alles erarbeitet, ich sehe nicht ein, dass ich mich da noch mal hinsetze..."
    und ein paar minuten später noch: "ich organisiere das projekt nicht, das ist eure sache, ich muss ja schon schauen, dass ich meinen unterricht auf die reihe krie..." da brach sie plötzlich mitten im wort ab;-)
    oder anfang diesen jahres: "die anderen sind irgendwie schon weiter in der entwicklung als ihr."

  • Zitat

    Original von Graf Rochefort
    A propo ich habe noch ein neues Zitat von ihm, total krank es lautet: Du kannst dir ein Loch ins Knie bohren und eine Palme hineinsetzten. ?-(


    Ich kenne das optional noch als "Du kannst dir auch 'n Loch ins Knie bohren und warten, bis 'ne Antenne rauskommt". Nett auch:" Du kannst dir auch'ne Boulette ans Bein nageln!"

  • Ich frage mich wirklich wie die Lehrer immer darauf kommen?! Und wieso ausgerechnet immer etwas mit dem Bein oder Knie?
    Aber was mich am meisten nervt sind diese billigen Versuche einer Analysen, wie Bergfee schon gesagt hat. "Ihr seit...... als die anderen.
    Aber sagt wenden die Lehrer bei euch auch diesen 0815 Trick mit die ander Klasse, die ich habe ist viel besser, schneller, ruhiger.... Und wenn man die erwähnte Klasse dann fragt, kommt immer die Antwort: Nein, ihr seit doch die, die er immer so toll findet.

  • jaja, den spruch gibt's wohl überall. allerdings...was "fleißiger" betrifft, haben die lehrer tatsächlich recht...:-O von vorletzter woche steht z.b. im klassenbuch: "9 von 14 schülern ohne hausaufgaben"


    es regnet in strömen, bei euch auch?

  • Rochefort: *verneig* Danke für das Kompliment! :-) Hehe, und es ist schon komisch, ich erlebe gerade wieder diese Unsicherheit meiner ersten Schreibertage, als ich so extrem unsicher war, wie die Leute nun meine Geschichte aufnehmen würden... Dabei ist es doch nur ein neues Fandom, nicht ganz was Neues an sich... *kopfschüttel*
    Und es hat enorm Spass gemacht, die Geschichte zu schreiben!


    Ach, immerhin ist es hier wärmer als bei euch im Norden, das ist doch schon ein kleiner Trost... :) Und wenn der Schnee weg ist, dann hab ich es hier unten wohl doch besser getroffen.

  • Die Geschichte ist super gelungen, Athelas, ich finde sie auch gut! Und der Wechsel in ein neues Fandom *ist* in der Regel aufregend und macht einen unsicher - als ich nach den Dumas-Geschichten das erste Mal Tolkien-Geschichten geschrieben habe, war mir auch zuerst nicht ganz wohl dabei... ;)

  • Kann man deine Tolkiengeschichten auch noch irgendwo lesen, Maike? ich mochte nämlich deine Dumas-Geschichten auch total gerne und wenn ich einen Autor mag, dann ist das Fandom schon beinahe zweitrangig... :-)


    Nun, ich habe mit Star Wars Fanfiction angefangen, bin dann zu den Tolkien-Fiction hinübergegangen, dann wieder zu Star Wars und mittlerweile bin ich bei Dumas angekommen... *ggg*
    Dann hatte ich auch noch hin und wieder einen Sprachenwechsel zwischen Deutsch und Englisch, weil es mir auch total Spass macht, ab und zu etwas auf Englisch zu schreiben. Man hat ganz andere Möglichkeiten und vor allem bei Action- oder tragischen Geschichten mag ich das Englische oftmals lieber.


    Ab und zu kam noch was kurzes Original-Fiction dazwischen, aber dafür war ich bis jetzt noch zu wenig ambitiös. Hmm, mal schauen wie es weitergeht. Aber mein Herz wird wohl auf ewig in Mittelerde verweilen... :-)

  • Zitat

    Aber mein Herz wird wohl auf ewig in Mittelerde verweilen...


    auch wenn du dort beheimatet bist, kannst du ja hin und wieder hierher in die ferien fahren;-)

  • Zitat

    Original von Athelas
    Kann man deine Tolkiengeschichten auch noch irgendwo lesen, Maike? ich mochte nämlich deine Dumas-Geschichten auch total gerne und wenn ich einen Autor mag, dann ist das Fandom schon beinahe zweitrangig...)


    Danke. :) Auf Deutsch sind meine Tolkien-Geschichten hier (einfach nach unten scrollen, bis du meinen Namen findest, aber ich muß dich als Tolkien-Puristin warnen - die Geschichten sind sehr AU, und ich habe mich, wie immer, auf eine absolute Nebenfigur eingeschossen und viele OCs dabei).

  • @Maikie: Ich kenn mich leider nicht so mit Tolkien aus, hab bis her noch kein Buch gelesen und auch keinen Film gesehen. Ja ich weiss, schon etwas hinterwäldlerisch! Darum wird es mir wohl auch entgehen deine Tolkiengeschichten zu lesen.


    Aber etwas anderes kennt jemand von euch die Novelle die Judenbuche?