Buchtips allgemein

  • Es ist eigentlich mehr eine Kurzgeschichte, aber der Inhalt kann man kaum beschreiben. Naja, ich vrsuchs trotzdem, irgendso 'n adliger Lord von irgendwas, verliebt sich in eine geheimnisvolle Frau, die ihn immer wieder anlügt und Dinge vor ihm geheim hält.

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • So, ich habe nun "Die Stadt der träumenden Bücher" von W. Moers gelesen. Wow, echt das beste Zamonienbuch und wirklich empfehlenswert. Und mittlerweile als Taschenbuch erhältlich ^^

  • Ich bin heute erst mit "Illuminati" von Dan Brown fertig geworden. Das Buch hat mich vom Hocker gerissen! Is total spannend mit interessanten Wendungen. Enfach nur empfehlenswert!

  • Hab mir jetzt auch mal Sakrileg gekauft,bin ja mal gespannt...


    Ja,ich les manchmal Dramen,Molière mag ich gern.
    Und der Hauptmann von Köpenick gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern.

    Ohne Blumen, ohne Träume,
    ohne schöne Purzelbäume,
    ohne Käse, ohne Speck
    hätt' das Leben wenig zweck!

  • Oja, Molière mag ich auch sehr ^^
    Habe mittlerweile ein ganzes Regal nur voller Dramen, "Faust" mag ich z.B. sehr, aber 'nen wahren Lieblingsdramatiker habe ich jetzt nicht.

  • Naja,ich kenn jetzt nicht so wahnsinnig viele.Faust hat mir auch gut gefallen,frag mich immer warum da jeder so nen Horror vor hat...^^

    Ohne Blumen, ohne Träume,
    ohne schöne Purzelbäume,
    ohne Käse, ohne Speck
    hätt' das Leben wenig zweck!

  • Im Unterricht fand ichs auch ätzend, habe es aber dann mehrfach im Theater gesehen und nochmals gelesen und war dann wirklich begeistert. Liegt also wirklich oftmals daran, wie ein Buch/ ein Drama in dr Schule behandelt wird.

  • Ja,in der Schule ist jede Lektüre irgendwie doof...dieses ständige Auseinandernehmen und Nachbohren... :rolleyes:
    Mag eigentlich jemand Ingrid Noll?

    Ohne Blumen, ohne Träume,
    ohne schöne Purzelbäume,
    ohne Käse, ohne Speck
    hätt' das Leben wenig zweck!

  • Ingrid Noll? Das sagt mir jetzt ehrlich gesagt nicht viel... Was hat sie denn so geschrieben?


    Ich mochte vor allem Lessings "Nathan der Weise" sehr gerne. Die Themen darin sind ja immer noch äusserst aktuell und ich bewundere es, dass er zu seiner Zeit ein Werk schreiben konnte, dass sich sozusagen für die religiöse Toleranz einsetzt. Ich mag auch seinen Schreibstil, er ist nicht zu schwermütig und liest sich sehr flüssig, auch wenn das Ganze im Versmass geschrieben ist.

  • von Ingrid Noll ist z.B. Röslein Rot,Der Hahn ist tot,Die Häupter meiner Lieben,Selige Witwen,Die Apothekerin......
    Ich mags hald,dass es da imme so kurz und schmerzlos zur Sache geht,wenn jemand stört,wird er halt einfach aus dem Weg geräumt ;-)

    Ohne Blumen, ohne Träume,
    ohne schöne Purzelbäume,
    ohne Käse, ohne Speck
    hätt' das Leben wenig zweck!

  • Die Apothekerin sagt mir was, gibts da nicht auch eine Verfilmung mit Katja Riemann?


    Lessing mag ich nicht so sehr, was allerdings daran lag, dass meine Ex-Schule seinen Namen trägt und man deshalb einmal häufiger mit seinen Werken konfrontiert wird. Er liegt ja auch in Braunschweig auf dem Magnifriedhof begraben, hat aber kein besonders opulentes Grab, wenn mans nicht weiß, achtet man also gar nicht darauf. Aber der Freidhof ist schön: recht klein, mit vielen alten Bäumen, alten Grabsteinen und ganz vielen Blausternchen im Frühjahr. Einfach mal Wikipedia unter "Lessing" schauen, da ist ein Bild ^^

  • Hab jetzt auch endlich mal Sakrileg gelesen und ich fands ganz klasse!


    Aber ich find das voll doof, dass jeder meint, er müsse auch mit auf diesen Zug springen, Bücher mit dieser Thematik und über Dan Brown werfen sie dir ja jetzt regelrecht nach.

    Ohne Blumen, ohne Träume,
    ohne schöne Purzelbäume,
    ohne Käse, ohne Speck
    hätt' das Leben wenig zweck!

  • Ich hab gestern den "The da Vinci Code" gesehen, ich fand die Story zwar spannend und Co. Aber ich glaube es wäre jetzt etwas langweilig das Buch zu lesen.

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Ich lese momentan von Claude Duneton "der kleine König" und finde das Buch sehr interresant

    Artagnan:Constance, Constance welche Name welch
    Aramis:Romance
    Artagnan:was?
    Aramis:Romance
    Artagnan:Romance!Gebt mir die Chance Das ich heut nacht voll Elegance
    Porthos:Meine Lance in euch pflance
    Artagnan:ÄHM voll Elegance mit euch tance!

  • Ich habs gestern endlich geschafft mir "La Reine Margot" anzuschaffen!^.^
    Ich les aber eigentlich gerade "Wir sind das Salz von Florenz" Is extrem cool, das Buch! Kann ich nur empfehlen!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.