Richelieu und das Zölibat ...

  • Das kenne ich...
    Ich wurde in der Schule auch reichlich blöd angeschaut, als ich das Buch in der Mittagspause ausgepackt habe XD

    Artagnan:Constance, Constance welche Name welch
    Aramis:Romance
    Artagnan:was?
    Aramis:Romance
    Artagnan:Romance!Gebt mir die Chance Das ich heut nacht voll Elegance
    Porthos:Meine Lance in euch pflance
    Artagnan:ÄHM voll Elegance mit euch tance!

  • Wie immer ;-)


    Wenn ihr nach dem Buch näheres über Richelieus Zölibat wisst, können wir ja weiter machen mit der Disskussion *gg*

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Ich bin normalerweise auch sehr neugierig und kann es auch kaum verwarten, doch mag ich es auch nicht, wenn man mich hetzt ein Buch zu lesen... Dann überlese ich noch mehr als sonst... Warten wir halt noch ein bisschen ab.

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Ich hab mal einen Roman gelesen, in dem hatte er eine Nichte Namens Marie, ich weiss nicht ob es sie wirklich gab, jedenfalls hatte sie in diesem Roman eine Affaire mit ihm und einem anderen Mann, der sein unehelicher Sohn war...

  • Ich habe gerade am Anfagn von Twenty Years After eine interessante Aussage entdeckt. Über Kardinal Mazarin: Zum einen, dass er den Zölibat nicht abgelegt hat und, wenn ich's recht in Erinnerung habe, dass man nicht Abbé sein muß um Kardinal zu werden. Demnach waren die Werdegänge sicher interessant.


    Und sobald ich's wieder gefunden habe, zitier ich's hier nochmal.


    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Danke für die INfo, das ist ja wirklich interessant. Musste man wirklich nicht Abbé sein um Kardinal zu werden? Also hätte damals auch ein verheiratetet mehrfacher Familienvater beispielsweise Kardinal werden können? Ich dachte immer, das Zölibat wäre da Grundvorraussetzung gewesen...
    Mazarin wäre ja immerhin auch ein möglicher Kandidat als VAter von Louis XIV, es heisst ja immer, er hätte eine Affaire mit der Königin gehabt..ob das stimmt, weiss ich aber nicht.

  • @Alienor de la Fere: Mazarin kommt als Vater nicht in Frage, da Richelieu zum Zeitpunkt der Geburt des jungen Königs noch lebte / Minister war. Siehe Kapitel IV Twenty Years After in Oxford world's classic:

    Zitat

    "How can you recollect what M. de Richelieu did? You could not know it; you where too young."

    Das sagt Anne d'Autriche zu Louis XIV, als es darum geht, dass Mazarin jederzeit Zutritt zur Königin hat.


    Und hier noch das Zitat zum Thema, Voraussetzung um Kardinal zu sein (oder auch nicht)

    Zitat

    "A prude (Madame de Hautefort) who told youevery night as she undressed you that it was to lose your soul only to love a priest; as if one where a priest because one happens to be a cardinal!"

    Hier unterhalten sich Mazarin und die Königin.


    Beide Zitate fehlen in meiner deutschen Ausgabe incl. der zugehörigen Abschnitte. Schade eigentlich.


    Das Zitat, in dem es um Mazarins Zölibat geht, find ich auch noch und poste es dann.


    Das zeigt, dass es damals etwas anderes war, wie man Bischof oder Kardinal oder Abt werden konnte! Ich meine Dumas hat da auch einen Hinweis drauf gegeben, dass das Amt der Äbtissin durchaus auch vom König vergeben werden konnte. (weiß aber nicht mehr welches Buch)


    Viele Grüße
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.