• Georg Büchner, klaaaar kenne ich das, das hat am 04. Februar am Braunschweiger Staatstheater Premiere und stand zudem auch zur Auswahl, in diesem Schuljahr von der Theater AG gespielt zu werden.
    Das handelt von einem Prinz und einer Prinzessin ( Leonce und Lena eben ^^ ), die einander heiraten sollen, dies jedoch nicht wollen. Also fliehen beide vor ihrer eigenen Hochzeit, ohne sich überhaupt zu kennen. Wie durch einen Zufall treffen sie dann aufeinander und verlieben sich ineinander, ums ganz einfach zu erklären.

  • Ist ein interessantes Stück, doch. Und dabei nicht so verstrickt, wie manch anderes Stück, bei dem man nach gewisser Zeit gar nicht mehr durchblickt, weil es so viele Personen und mehrere parallel laufende Handlungsstränge gibt.

  • Doch, klar, über so bekannte Stücke findet man da durchaus was ^^


    So, ich war am Sonntag in Braunschweig in einem Tanzstück namens "Roadside Attractions" - und das hat mich wirklich begeistert! Die Bühne war in der Mitte, außenrum saßen die Zuschauer ( also wie im Zirkus ) und es wurden gewissermaßen Begegnungen dargestellt, auf ganz unterschiedliche Art. Es fing schon damit an, dass alle Tänzer zu Anfang durch die Zuschauerreihen gingen und Hallo sagten und sich zuvor größtenteils auch auf der Bühne warm gemacht haben. Ziemlich zum Ende mussten manche dann aus dem Publikum hoch und mit den Darstellern tanzen ^^ ( wir nicht, saßen im 1. Rang ). Nach dem Stück hatten wir dann auch noch das Glück, dass ein Zuschauergespräch mit dem Choreografen und einigen Tänzern angesetzt war, topp, war richtig interessant.


    Njo, als nächstes werd ich jetzt wohl Willhelm Tell schauen, hat am 02. Februar Premiere ^^

  • bei uns war letzets Jahr eine Aufführung. Auf einer Freilichtbühne. Es wra auch ein kleiner Jahrmarkt aufgebaut ("...es war doch einst wie Jahrmarkt hier..") Es war zwar etwas auf modern gemach( Gessler kam auf einemQuad angefahren) war aber trotzdem sehr gut. Da auch der Wald eine gute Kulisse war, ist das Stück sehr gut gelungen. Die Aufführung war Abends und dann war der wald beleuchtet, als am Schluß in dem Drama die Feure auf den Bergen angehen. ich könnte da noch Stundenlang erzählen, aber das will ich gar nicht, weil der thread dann total überlaufen würde *gg*

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Ist ja nicht so tragisch, dafür ist der Thread ja da ^^


    Bin auch schon gespannt, wie die Inszenierung in BS aufgebaut sein wird, gerade, weil meist die Kulisse sehr gering ist, was allerdings oft richtig gut rüberkommt.

  • Ja, manchmal ist weniger eben doch mehr... ;-)


    Wenn du meinst, kann ich ja noch weiter erzählen... *gg* Also, da gab es einen Schauspieler, der sah total süß aus :-] Der war mal bei mir auf der Schule.
    Mir fällt jetzt nicht wirklich ein, was ich noch erzählen könnte, es ist einfach sehr schwer, das in Worte zu fassen*g*
    Ich wünsche dir jedenfalls, das deine Aufführung mindestens genau so schön wird wie meine. :-)

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Genau genommen ist's ein Musical, aber da ich gerade zu faul bin, die gesamte Handlung aufzuschreiben, hab ich mal eben schnell bei Wikipedia geschaut: [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Kiss_Me,_Kate]Klick![/URL].


    Die Inszenierung hat mir jedoch gar nicht zugesagt, aber man kann ja auch nicht jedes Stück klasse finden.

  • Stimmt. Hört sich etwas verwirrend an. Hätte mal wieder nicht gedacht, dass wikipedia darüber was schreibt...

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Naja, "Kiss me Kate" ist ein seht bekanntes Broadwaymusical, das ist das nicht verwunderlich, dasses auch bei Wikipedia auftaucht. Und die Story klingt viel verwirrender als sie es letztendlich ist.

  • Ich war am Montag im "Tod in Venedig" und gestern im "Besuch der alten Dame"


    "Tod in Venedig" war zwar gut umgeswetzt, aber mir wurde einmal mehr klar, dass ich mit Thomas Mann NICHTS anfangen kann.


    Umso mehr mit Dürrenmatt. Ich lag vor lachen am Boden, und hab gezittert, als der zum Tode verurteilte Ill in der Gasse von Menschen verschwand. WOW! ...

  • Ich hab bei "Willhelm Tell" auch richtig mitgefiebert. Das Stück ist bei uns so klasse inszeniert, dass man den Apfelschuss gar nicht mitbekommt ( soll auch so sein ), plötzlich zischts, der Apfel ist gespalten und hinter Tells Sohn steckt ein Pfeil in der Wand.
    Genauso bei Gesslers Tod: plötzlich steckt ihm ein Pfeil in der Brust. Man sieht, wie Tell abdrückt, aber dennoch weiß man nicht, wie die Sache mit dem Pfeil funktioniert. Klasse gemacht, wow!

  • ja, den Tod von Ill hatman bei uns auch nicht richtig mitbekommen ... ... dafür aber sehr wohl wie sih gewisse Herren auf der Bühne am Hintern gekratzt haben (man sollte sowas tun wenn niemand hinsieht)´... ... und irgendwie haben gestern alle sehr viel gespuckt ... wollte in der ersten Reihe schon nen Schirm aufspannen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.