Welcher Schauspieler für Athos?

  • @Rabe


    Das Bild hatte ich auch schon gesehen...ja...das wäre der perfekte Athos in einer Verfilmung :thumbsup:

  • Heute kam games of Thrones im Fernsehen...und ich finde, dass der Schauspieler, der Jon Snow gespielt hat, einfach perfekt als Athos wäre..dieser melancholische Blick, diese schönen Augen, das dunkle Haar, die Gesichtszüge..das würde passen :love:


    [Blockierte Grafik: http://www.boomtron.com/wp-content/uploads/2011/09/game-of-thrones-hbo-jon-snow1.jpg]

  • Fleur


    Stimmt, als ARamis würde er auch prima passen. Auch vom Alter her, denn Aramis war ja im Roman gut sieben oder acht Jahre jünger als Athos.
    Was die dunklen Augen betrifft, ich glaube, Athos hatte auch dunkle Augen, aber ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich in den Büchern keine Stelle gefunden habe, an der seine Augenfarbe erwähnt wird.
    Für mich passt er einfach als Athos am besten, weil er so einen melancholischen Blick hat,genau wie man sich das bei Athos vorstellen würde.

  • Fleur


    Es hat wohl jeder Musketierfan ein eigenes Bild von Athos im Kopf. Ich stelle ihn mir immer mit dunklen Augen vor, weil er ja als dunkelhaarig beschrieben wird, ich stelle mir seine Haare immer sehr dunkel, schon in einen SChwarzton gehend vor.
    Dumas scheint wohl das mit den Augen nicht so wichtig gewesen zu sein.


    Lg
    Alienor

  • @Rabe


    Ja, der würde als Aramis prima passen, er sieht auch wirklich super aus :thumbsup:

  • Ja er würde schon passen.
    Aber die dunklen Augen fehlen mir... :love:
    Ich finde das er trotzdem passen würde.
    Von den Haaren und dem restlichen Gesicht her.
    Ich weiß nur das d'Artagnan blaue Augen und Aramis dunkle Augen hat. (irgendwo steht sowas wie "ich küsse deine schwarzen Augen" in einem Brief an Aramis Keine Ahnung mehr von wem oder ob das jetzt stimmt aber ich glaub mich daran zu erinnern.)
    Welche Augenfarbe allerdings Athos und Porthos haben...darüber lässt sich wohl streiten.
    Lg fleur

  • D´Artagnan mit blauen Augen?? Wo steht denn das? Hab ich überlesen ... Als Gascogner würde mich das aber wundern. Er hat schwarze Haare und an einer Stelle im VdB - oder VAA, bin mir nicht mehr ganz sicher - steht, dass sein Haar schon ergraut, wie es oft vorkommt, wenn man vom Teint her sehr dunkel ist. Athos hat schwarze Haare, das steht in VAA ziemlich eindeutig ;) . Deswegen gehe ich auch bei ihm von braunen Augen aus, es steht aber meines Wissens nirgends definitiv.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich hab eine deutsch-überarbeitete Fassung. Kann sein das sie das mit den Auegn da nicht so ernst genommen haben. aber ich zitiere: "Mit seinen Blauen Augen funkelte er die Passanten am Straßenrand an, sodass sie versuchten ihr lachen zu verbergen."
    Ich hab auch eine ungekürzte Fassung da steht das nicht...


    Aber seitdem bleibt das Bild einfach in meinem Kopf.
    Obwohl es mit braunen Augen logischer erscheint.


    Bei Athos...ja braune Augen würden passen. aber grüne noch mehr
    Auch wenn es nicht logisch ist. Irgendwie passt es zu seinem Charakter, obwohl ich ihn mir mit relativ dunklen Augen vorstelle.
    Spweit ich weiß haben d'Artagnan. Athos und Aramis schwarze bzw sehr dunkle Haare.
    Bei Porthos weiß ich es nicht.


    Lg fleur

  • Fleur: Ist das in Meung oder Paris, als er gerade in diese Städte kommt? Die Stelle sagt mir nix ... Aramis hat schwarze Augen, über seine Haarfarbe fällt mir grad keine Stelle ein - nur dass er sehr an seinen gepflegten Haaren hängt ;) . Und über Porthos wird glaube ich nur gesagt, dass er sehr dicke Haare hat ... aber die Farbe??

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Fleur


    In meiner Fassung steht über d´Artagnan nur "sein Auge war offen und klug", aber die Augenfarbe wird auch nie genannt.
    Ich vermute mal, dass das ein Übersetzungsfehler war, und eigentlich "sein Blick war offen und klug" heissen sollte.
    In meiner Version des Romans ist die Stelle anders beschrieben(ich nehme mal an, dass du die Szene in Meung meinst)


    Das soll nicht heißen, das der Anblick des unglückseligen weißen Kleppers die Leute, denen er begegnete nicht zum Lachen gereizt hätte, aber da an dem Gaul ein Degen von stattlicher Länge blitzte, und über diesem Degen ein mehr wildes als stolzes Auge funkelte, unterdrückten sie ihre Heiterkeit, oder wenn ihre Heiterkeit stärker als ihre Klugheit war, versuchten sie, wenigstens nur nach einer SEite hin zu lächeln wie antike Masken.

  • Soweit ich weiß hat Aramis schwarze Haare ich glaub das stand in der Vicomte de Brangelonne.
    Seine schwarzen Haare warern mit silbrigen Fäden durchzogen. Oder so irgendwie.


    Ich zwei Musketierfassungen.
    In der einen steht blaue Augen. In der anderen nicht...
    Ja wie auch immer es passt zu ihm...
    Und ja es ist die stelle in Meung.


    Über Porthos Haarefarbe glaub ich kann man streiten aber ich stell ihn mir mit braunen Haaren vor.
    Und ihr?


    Lg fleur

  • Ja, ich hab grad in ´Dumaspère´ nachgeguckt - das ist so praktisch ;) - auch da steht ouvert et intelligent, also offen und klug. Sein Wams war blau, mit der Betonung auf war, weil es arg verschossen ... abgeschossen ... wie heißt das jetzt? ist und mehr ins Himmelblaue spielt. Vielleicht kam da der Übersetzungsfehler her ;) . Zu Porthos passt braun, das finde ich auch.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Warscheinlich ja...
    Trotzdem bleibt der blauäugige d'Artagnan in meinem Kopf ;)
    Also nochmal zusammenfassend:
    Athos hat eher dunkle Haare und warscheinlcih braune Augen
    Aramis hat dunkle (schwarze) Augen und schwarze Haare
    d'Artagnan hat dunkle bzw schwarze Haare. Augenfarbe ist unbekannt.
    Und über Porthos weiß man nichts.
    stimmt das jetzt so?
    Lg fleur

  • Fleur


    Ich hab jetzt mal im Roman nachgeschaut, und noch etwas über Porthos gefunden, wenn es auch nicht viel ist(bei ihm hat Dumas sich eher darauf beschränkt, seine Kleidung zu beschreiben)


    Den Mittelpunkt der sich am lebhaftesten gebärdenden Gruppe bildete ein hochgewachsener, würdevoll dreinschauender Musketier, der durch seine wunderliche Kleidung alle Blicke auf sich zog.
    Er trug im Augenblick nicht den Uniformrock, der übrigens in dieser Zeit geringerer Freiheit, aber größerer Unabhängigkeit auch nicht obligatorisch war, sondern einen schon etwas verschossenen, abgenutzten himmelblauen Leibrock, und darüber ein prächtiges Wehrgehänge, dessen Goldstickereien wie ein sonnenbeschienener Wasserspiegel glitzerten und gleißten. Ein langer, karmesinroter Samtmantel fiel ihm anmutig von den Schultern, und ließ vorn nur das funkelnde Wehrgehänge sehen, an dem ein gewaltiger Stoßdegen befestigt war.


    Mehr steht da über Porthos leider nicht, zumindest wissen wir so, dass er sehr groß gewesen sein muss(viele Filmproduzenten verwechselten wohl groß mit dick, denn in vielen Filmen ist Porthos ja eher der dicke, bullige Typ.)
    Weisst du eigentlich, wie alt Porthos im ersten Roman ist? Von Athos wissen wir ja, dass er ca. 29 bis Anfang 30 ist, Aramis Anfang zwanzig, d´Artagnan 18...aber ich kann mich nicht erinnern, im Roman irgendwo gelesen zu haben, wie alt Porthos ist. War Athos der älteste der Musketier, oder ist Porthos älter als er?

  • Ich dachte Athos ist ein bisschen älter....
    So um die 33-35 Jahre... oder ich hab mich verrechnet.
    Ja Aramis ist ca 21 stimmt.
    wie alt Porthos ist....ich schätze ihn auf 27 oder so....
    Jünger als Athos.
    Über Porthos steht dass er ein Koloss ist.
    Ich hab die definition von Koloss nachgeschaut:
    es heißt Riese bzw Ungetüm....


    Aber ich verstehe unter Koloss auch was muskulöses...
    Was meint ihr?


    Lg fleur

  • Porthos wird von Roman zu Roman dicker, im VdB passen ihm doch die Kleider nicht mehr, in VAA krachen alle Nähte bei den Kleidern des großen Schweizers. Er ist sicher muskulös, sonst hätte er die Eisenstäbe nicht verbiegen können. Athos ist von den dreien der Älteste, das wird öfter gesagt, dann kommt Porthos, den ich immer so um die 25 angesiedelt habe, aber genau ist das nirgends beschrieben, er könnte auch 27 sein. Aramis ist 23 im ersten Roman.


    Fleur: Athos hat schwarze Haare, das wird einfeutig gesagt ... nur die Filmproduzenten halten sich nicht dran ;) . Da gibt´s auch so eine Übersetzungsgeschichte, in VAA heißt es ja ´deux chères têtes blondes´ irgendwann in den Kapiteln um Bragelonne. Das heißt aber im Französischen soviel wie ´liebe Kinder / Engelsköpfe´oder so, das muss nicht unbedingt auf die Haarfarbe abzielen. Gemeint sind vermutlich Raoul und Louise, aber nur Louise hat blonde Haare ... naja, jedenfalls wurde das schon oft mit der falschen Haarfarbe übersetzt.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.