"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #2

  • warum erst dienstag und nicht montag?
    ich bin in einem 3/4 jahr fertig... das geht jetzt sicherlich total schnell vorbei und wird nochmal richtig anstrengend...

  • Hmmm, das mit Dienstag war schon immer so bei uns. Vermute mal, das liegt daran, dass es am Montag bei der Hauptschule nebenan losgeht und um Chaos auf dem gemeinsamen Parkplatz zu vermeiden, hat man am Gym noch nen beweglichen Ferientag an die Sommerferien gehängt.

  • na, ihr baden-württemberger, wie war euer erster schultag?
    meiner war noch einigermaßen ok, weil am ersten tag ja die mittagschule ausfällt;-)
    mein stundenplan ist leider nicht so toll... wie ist eurer so?

  • Meiner ist ganz okay. Ich hab Mittwochs und Donnerstags lange Schule aber sonst gehts. Die Lehrer sind auch okay.
    Hat wer von euch Latein? Ich habs seit diesem Jahr und würde gern wissen, was ihr davon haltet...

  • Latein ist schon seit ein paar Jahren auf dem absteigendem Ast. Ich habe gehört, dass selbst Mediziner schon darauf verzichten können, zumindest auf das große Latinum.


    Was heute gefragt ist, sind:


    - betriebswirtschaftliches Wissen
    - perfekte Englischkenntnisse
    - gute Computerkenntnisse (insbesondere Powerpoint)
    - soziale Kompetenz (also Kritikfähigkeit, Verständnis für die Probleme der anderen und rhetorische Fähigkeiten)
    - Weltoffenheit (also wissen, wie andere so ticken)
    und immer auf dem Laufenden bleiben


    Was jetzt neu kommt sind:
    - Gedächnistraining und Schnelllesen


    Wer vorhat, etwas Geld anzuhäufen (und wer hat das nicht?) für den sind Börsenkenntnisse unumgänglich.


    Leider lernt man nur einen Teil davon in der Schule. Wer sich aber privat in den anderen Dingen weiterbildet, wird das bestimmt nicht bereuen.

  • Also ich hab' noch Latein. Mache allerdings auch das altsprachliche Profil. Zumindest in Zürich ist es schon ziemlich lange so, dass für Studienrichtunen, für welche Latein benötigt wird, auch das kleine Latinum reicht.

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • puh, eineinhalb seiten interpretation über eine seite romanausschnitt (reclam-heftchen). un dann auch noch kafka...


    musste jemand von euch schon mal kafka lesen?
    irks... und dann auch noch fürs abi...

  • Ich musste letztes Jahr "Die Verwandlung" lesen... besser gesagt... hätte sie lesen sollen.
    Aber unsere Deutschlehrerin war da nicht sehr dahinter, in der genzen Klasse hams vielelicht drei Leute komplett gelesen.
    Kafka: Nach Günther Grass mein Hassautor

  • Erarre humanum est...
    Na, wie geht es euch so?
    Eine Bekannte musst von Kafka "Die Verhandlung" lesen und hat sich tierisch drüber aufgeregt, weils anscheinend öde und unwirklich war...Naja, was solls
    Wir lesen Maria Stuart und Sansibar...Was freu ich mich...*man bemerke die Ironie*

  • maria stuart würd mich interessieren;
    sansibar haben wir auch gelesen, kein weiterer kommentar zu diesem buch;-)


    ich muss kafka leider wirklich lesen, am besten sogar zweimal, wels ja im abi drankommt... bis jetzt hab ichs aber noch nicht einmal einmal ganz geschafft, hänge noch irgendwo in der mitte, obwohl wirs in den sommerferien hätten lesen sollen;-)

  • Oh, ic glaube, ich sollte meine PM History auch mal wieder lesen, die wandern zur Zeit immer gleich in den Zeitungssammler...

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Bei uns hat die Ganze Klasse bei dem Stadtnamen Megabaz nen Lachanfall gekriegt. :-))
    Im Bayrischen hat "Baz" die Bedeutung "Schlamm" oder "Dreck".
    Bei "Die Perser" steht auch irgendwas von ner Halbinsel namens "Athos" drin.
    Aber ehrlich gesagt versteh ich nur die Hälfte von dem, was ich da lese.