Das stinkende Paris

  • ?-(Was ich mich schon ewig frage:warum hat es in der guten Stadt eigentlich immer so gestunken,noch mehr als in anderen Städten?Klar, Kanalisation gab es noch nicht so, aber wo anders zu dieser Zeit doch auch nicht, oder?Aber man ließt immer wieder (außer bei Dumas!), dass Paris von allen Städten am meisten gestunken hat.....um nur ein Beispiel zu nennen (aus "Seide und Stein"von Dinah Dean,dass nur ganz kurz in Paris spielt)..."Die Bürger scherten sich anscheined wenig um die in solcher Enge dringend nötige Sauberkeit, so dass der in den Städten übliche Gestank hier geradezu überwältigend war"... :rolleyes:
    Ok,es war eng...aber wo anders doch auch,oder nicht?!
    Wäre echt dankbar,wenn mich mal jemand aufklären könnte.
    lg

    Ohne Blumen, ohne Träume,
    ohne schöne Purzelbäume,
    ohne Käse, ohne Speck
    hätt' das Leben wenig zweck!

  • Nun, die Antwort hast Du dir eigendlich schon selbst gegeben:
    Es gab keine Kanalisation!
    Ein üblicher Ruf, den man in den Städten des 17. Jhd. hörte, war :"Vorsicht Wasser!", mit dem das Entleeren der Nachtöpfe aus den Fenstern gemeint war. Das diese nicht nur "Wasser" enthielten, dürfte klar sein.
    Das Leeren der Nachttöpfe war in den meisten Städten zwar verboten, doch wurde es- mangels Alternativen- trotzdem praktiziert.
    Ein 2. Grund dürfte gewesen sein, dass das Transportwesen praktisch zu 100% mit Tieren abgewickelt wurde. Zudem befanden sich in vielen Städten des 17. Jhd. auch noch Höfe, von denen das Vieh auf die Weiden vor den Städten getrieben wurde. Natürlich durch die Strassen.
    In vielen Städten gab es Abfallhaufen, die zwar regelmäßig- aber eben nicht täglich- von niederen Hilfskräften entsorgt wurden.
    Die "Toilettengruben" befanden sich übrigens oft in enger Nachbarschaft zu den Trinkwasserbrunnen (!)
    Nicht umsonst, war die Pest ein häufiger Gast in den Ballungszentren.
    Außerdem galt es nicht eben als selbstverständlich, sich täglich zu waschen. Da wurde das Meiste einfach überpudert oder durch Duftwässerchen überlagert :-D
    Das es in Paris jedoch noch schlimmer gestunken haben soll, als in jeder anderen Stadt, halte ich schlicht für übertrieben, obwohl Paris natürlich eine der größten und meistbesuchtesten Metropolen der damaligen Zeit war. Aus diesem Grund, wurde ihr "Aroma" vielleicht nur weiter verbreitet :-]

  • :-]
    danke für die Infos!
    Warscheinlich haben Merle und Co. da wirklich etwas übertrieben...aber dieser übermäßige Gestank gehört schon irgndwie total zu meiner Vorstellung des alten Paris dazu.
    Ich glaub aber,dass der Geruch heutzutage dort auch nicht viel besser ist ;-)
    lg

    Ohne Blumen, ohne Träume,
    ohne schöne Purzelbäume,
    ohne Käse, ohne Speck
    hätt' das Leben wenig zweck!

  • Soweit ich mich an das letzte Mal Paris erinnern kann, war kein übler Geruch vorhanden, aber vielleicht bild' ich mir das ja ein!

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Ich finde,dass die Luft in Paris schon überaus verpestet ist, natürlich aus anderen Gründen als früher ;-)

    Ohne Blumen, ohne Träume,
    ohne schöne Purzelbäume,
    ohne Käse, ohne Speck
    hätt' das Leben wenig zweck!

  • Naja, auch nicht mehr als in anderen Großstädten, es sei denn, sie liegen am Meer. Je nach Lage gibt es eben auch mehr oder weniger Durchzug, und ich denke, ein Grund für die schlechte Luft in innerländischen Großstädten ist auch, dass der Wind Gerüche weniger abtreiben kann. Obwohl es in Venedig ja auch nicht immer rosig riecht ;-) Dass Paris sich besonders hervortut, finde ich wirklich nicht ...gut, wenn man direkt am Périph steht vielleicht ;-)
    Übrigens gab es auch in Paris schon früh Kanalisation, aber anscheinend keine sehr funktionierende. Es gibt eine alte KLoake, die direkt unter oder neben dem Louvre durchführt, sie stammt mindestens aus dem Mittelalter, aber das genaue Datum weiß ich nicht mehr. Ich nehme an, dass die vorhandene Kanalistaion einfach schnell überlastet war ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • stimmt,Athen zum Beispiel... :-P
    fahr ja im Mai wieder nach Paris,da kann ich dann nochmal nachschnuppern :-D

    Ohne Blumen, ohne Träume,
    ohne schöne Purzelbäume,
    ohne Käse, ohne Speck
    hätt' das Leben wenig zweck!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.