Attentat auf Richelieu?

  • Ich habe mich gerade vergeblich bemüht über das erste Mordkomplott gegen Richlieu etwas herauszufinden. Mittlerweile weiss ich, das es im Juni 1626 stattgefunden hat, von Gaston d'Orlèans angestiftet und von Madame de Chevreuse, ihrem Geliebten dem Comte de Chalais sowie vom Herzog von Vendôme geplannt wurde. Aber kann mir jemand das Datum sagen? Hat es überhaupt stattgefunden, oder wurde es schon vorher aufgedeckte. Und wenn es stattgefunden hat, wo?


    Wenn mir jemand helfen könnte, ich wäre überaus glücklich, dann könnte ich nämlich weiterschreiben.

  • Also meines Wissens flog das Attentat vorher auf, Richelieu hatte ja ein effizientes Spionagenetz aufgebaut, es hätte mich gewundert, wenn ihm das nicht vorher zu Ohren gekommen wäre ...

  • Ich hab' leider keine Ahnung davon! Aber es klingt echt spannend! Weitere Informationen würden mich auch interessieren!

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Danke für den Tip! :-))
    Da hab ich schon nachgesehen, es steht zwar, dass es aufgedeckt wurde, aber nicht warum.
    Aber ich habe ja eigentlich nur gefragt um sicher zu gehen, dass es nicht irgenwelche geschichtlichen Vorgaben gibt, die ich beim Schreiben einhalten muss. Wäre sonst etwas dumm, wenn ich etwas schreibe, was überhaupt nicht stimmt und jeder weiss, dass es anders war.
    Wikipedias Schwamigkeit hat also doch noch Vorteile, jetzt habe ich mehr dichterische Freiheit, jedenfalls bis Maike oder Silvia kommt und meinen Traum durch ihre Weissheiten zerplatzen lässt. ;-)

  • Es muss ja nicht alles immer mit der Geschichte übereinstimmen. Die wenigstens kennen sich ja mit dem Thema genau aus.

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Das Dumme ist nur, Dumas hat mir einen kleinen Streich gespielt, den ich aber erst vorgestern bemerkt habe. Im zweiten Kapitel von die drei Musketiere spielt er nämlich auf die gefragte Verschwörung an, allerdings ein Jahr zu früh! Und das nervt mich jetzt tierisch, weil meine Zahlen stimmen würden, aber nun nicht mehr mit seiner Anspielung übereinstimmen. (Ich glaube der Geist von Dumas hat etwas gegen meinen Schreibstil) ?-(
    Ich weiss jetzt irgendwie nicht mehr, was ich machen soll, Dumas geschichtliche Ungereihmtheit beibehalten und meine Geschichte umschreiben, sodass der liebe Comte de Chalais nicht einmal in die drei Musketiere und dann nochmal bei mirl geköpft wird oder dabei bleiben und Dumas einfach ignorieren? Ich bin verzweifelt! ;-(

  • och, dichterische freiheit! wenn selbst dumas zahlen und ereignisse so verdreht hat, dass es in seine geschichte passt, dann musst auch seine reihenfolge nicht so ernst nehmen;-)

  • Ja, wir er ist doch unser aller Vorbild: Also machs doch genauso wie er und verdrehe ruhig nach Herzenslust!

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Ich glaube ich befolge euren Rat.
    Ich habe auch nicht besonders grosse Lust 20 Seiten wegen Dumas zeitlicher Verschiebung umzuschreiben oder gar ganz zu löschen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.