Der Schmacht-Thread

  • @Rabe


    Die Serie wäre auch was für mich, mal eine Serie, in der der Kardinal die Hauptfigur ist, das verspricht interessant zu werden. :thumbsup:
    Sagst du mir, dann, wie die Serie war, und ob sie sich lohnt?
    Wer weiss..vielleicht kommen ja sogar die Musketiere darin vor...dann würde es sich erst recht lohnen. :thumbup:
    Manches kann sie ja auch schon gucken...Robin Hood ist ja ohne Altersfreigabe, oder hatten die auch eine alb 12?

  • Klar, sage ich dir bescheid und wenn Interesse da ist, dann stelle ich auch hinterher eine kleine Rezession rein.


    Robin Hood darf sie schon schauen, auch die meisten Folgen der guten alten 80er Serie von Richard Carpenter. Wozu hat man schliesslich eine Mamazensur. ;)

  • Solitaire


    Also ich mag das ja, mit der langen Matte, das macht ihn gleich noch männlicher. :love:
    Ist aber wohl reine Geschmackssache, ist nicht jedermanns Sache.
    Kennst du diese schrecklichen Sendungen, die immer auf RTL 2 laufen, in denen Frauen ihre Familien tauschen? Da waren auch schon häufiger Berliner Familien dabei, und die haben dann mit ganz starkem sächsischem Akzent gesprochen...deswegen hab ich vermutet, dass viel in Berlin so reden.
    Wie Berliner Schnauze klingt weiss ich nicht....ist das so ähnlich wie die Parodie von Cindy aus Marzahn?


    Ich glaube, Cindy aus Marzahn trifft den Ghetto-Dialekt gut genug. :D
    Frauentausch kenn ich, leider. Bei schrecklichen Dingen wie solchen Sendungen sollte man weggucken bzw. wegschalten, aber manchmal weigert sich die Hand-Fernbedienungs-Symbiose. *seufz*


    Diese Woche habe ich den Müller-Laden meines Vertrauens auf der Suche nach der "Restauration"-DVD aufgesucht. Oftmals bieten die ja Filme an, welche bei Mediamarkt und Konsorten nicht im Regal landen. Dummerweise erwies sich meine Suche als vergebens. Dafür hab ich "Der Solist" mit Robert und "Drachenzähmen leicht gemacht" gekauft, höhö. Der Nachtschatten-Drache ist soooooooo elendig süß!

  • immer schön dafür sorgen, dass die Kultur stimmt :thumbup: - meine Tochter weiß auch schon, wer d´Artagnan ist ;) , auch wenn sie das Buch noch nicht lesen darf, geschweige denn den Film sehen. Paris war schön, ich hätte mich beinahe vor Dumas´ Sarg verneigen können, aber leider stimmten die Öffnungszeiten nicht ganz mit unserem Führer überein und ich durfte nur noch in den oberen Teil, nicht in die Krypta. Das hebe ich mir für nächstes Mal auf. Aber immerhin konnte ich noch ein wirklich gutes Buch über sein Leben kaufen, mit vielen Bildern ;) und netten Anekdoten. Z.B. hat er einer ehemaligen Mätresse, die mit 50 völlig verarmt starb, ein Begräbnis bezahlt, obwohl er selbst nix mehr zu essen hatte und die Gläubiger vor seiner Tür standen ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Solitaire


    Ich schaue solche Trash Sendungen auch eher selten, es ist wie du sagst..manchmal bleibt man beim Schauen einfach in dem Programm hängen, und kann nicht mehr aufhören zu gucken. Am seltsamsten fand ich die Folge in der eine Frau einen ganzen Blumenkohl(mit Blättern dran) in die Pfanne gab, um ihn zu braten. Da dachte ich, diese Folge muss doch einfach gestellt sein, so etwas kann nicht echt sein. 8|
    Was "Restauration" angeht, versuch es mal bei Weltbild.de, die haben viele DVDs, die man im Geschäft nicht findet, ich bestelle da auch immer meine DVDs. Oft bekommt man dort richtig gute Filme für nur 5 Euro, wenn sie gerade eine ihrer besonderen Aktionen haben.
    Ich bestelle mir meist zwei bis drei DVDs pro Monat, am liebsten Serien wie "Die Borgias" oder Historienfilme. "Restauration" werd ich mir auch bei Weltbild bestellen. Der Film läuft leider so selten im TV, meistens nur alle drei bis vier Jahre, wenn überhaupt.


    @Kalou


    Dass deine Tochter das Buch noch nicht lesen darf, ist klar, das ist wirklich nicht für Kinder geeignet. Aber es gibt auch stark gekürzte, kindgerechte Ausgaben zu kaufen.
    Im Internet gibts auch eine kindgerechte Version:


    http://www.labbe.de/lesekorb/i…&themaid=127&titelid=1630


    Ich kannte die Musketiere auch schon als Kind, weil ich damals immer "Dogtanion" geschaut habe, und damals dachte ich immer, es wären "Muskeltiere".
    Das mit der Mätresse wusste ich auch noch nicht, das ist schon bemerkenswert, dass er das noch gemacht hat, obwohl er völlig pleite war. Wenn ich mal nach Paris komme, werde ich auch an sein Grab gehen, wo genau ist er denn begraben?

  • Seit 2002 liegt Alexandre Dumas im Panthéon, neben Voltaire, Hugo und vielen anderen. Das Panthéon liegt neben dem Jardin du Luxembourg und damit auch dicht bei der Rue Férou ;) . Meine Tochter hat schon eine schöne Kinderausgabe, von Silvia (solltest du das lesen, dann nochmal danke ;) ), aber sie ist noch ein bisschen zu jung. Und ich finde ja nach wie vor, dass die ´richtige´ Ausgabe kein Kinderbuch ist ... und diese Verniedlichungen wie mit Barbie und Co ... neee, echt nicht :pinch:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ja, die Rue Ferrou, das ist auch etwas, das ich unbedingt sehen muss, wenn ich mal nach Paris komme.
    Es gibt auch eine Website, auf der man sehen kann, wo im Roman die Wohnungen der Musketiere waren.


    http://stsulpice.web.fc2.com/parisleft/e-lodge.html


    Vom Pantheon hatte ich schon gehört, aber nicht gewusst, dass Dumas doch liegt. Ich finde, wenn einer diese Ehre verdient hat, dann er.


    Barbie und Musketiere, das war in der Tat keine gute Kombination, ich war da einmal durch Zufall beim Zappen hängengeblieben..nein, mit den Musketieren hatte das nichts zu tun. :thumbdown:
    Durch diese Filme wird wohl auch kein Kind Lust auf die Bücher bekommen, so wie in den 80ern und 90ern noch Kinder durch Dogtanion Interesse an den Büchern bekamen.

  • Oh, coole Seite! Ich habe mir ja geschworen, dieses Mal das Haus von d´Artagnan - dem echten- zu suchen, aber hatte dann doch keine Zeit. es liegt auch auf der linken Seine-Seite, irgendwo neben der Akademie von Mazarin, bd Conti oder ähnlich. Müsste sich googeln lassen. Die rue Férou sieht als einzige noch aus als hätte sie auch zu Louis XIII Zeiten ao ausgesehen, aber nach Hausmann ist das ja vermutlich nicht der Fall. *Hausmannaufknüpf* ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich weiss nur, dass der historische d´Artagnan die ersten Jahre in einer Kaserne in Fontainebleau, wo er damals noch in einem anderen Regiment diente, gelebt haben soll. In Google hab ich nichts darüber gefunden, woher hast du denn das mit der linken Seine Seite?
    Eigentlich schade, dass nur die Rue Ferrou ursprünglich geblieben ist...wenn ich Paris im Fernsehen sehe, habe ich sowieso den Eindruck, dass kaum eines der Häuser älter als 200 bis dreihundert Jahre ist, und dazwischen noch viele dieser hässlichen Bausünden aus den 60 er Jahren sind.
    Hausmann..ja, von dem habe ich auch schon gelesen..das war doch der, der Paris in ein zweites Berlin verwandeln wollte...schade um die vielen alten Straßen, die dafür dran glauben mussten...typisch Industriezeitalter, da wurden viele Gebäude, die heute denkmalgeschützt wären, abgerissen.
    Mir gefällt dieses modernde Stadtbild von Paris ja nicht so gut, aber ich will mir die Stadt trotzdem mal ansehen, um auf den Spuren der Musketiere wandeln zu können. Mit etwas Fantasie gelingt einem das ja auch in den heute so modern anmutenden Straßen.
    Aber gib mal in Google "Charles Marville- old Paris" ein, dann bekommst du schöne Fotografien, die vor Hausmanns Veränderungen gemacht wurden.
    Da sind wirklich schöne Bilder vom alten Paris dabei, die hatte ich schon vor ein paar Wochen mal gefunden und so würde ich mir das Paris zur Zeit der Musketiere auch vorstellen.



    In etwa so wie auf diesen vier Bildern habe ich mir das alte Paris beim Lesen der Romane immer vorgestellt:


    http://www.kochgallery.com/ima…ns/paris2005/CMA05_05.jpg


    http://www.kochgallery.com/ima…ns/paris2005/CMA05_08.jpg


    http://www.canvasmegastore.com…8d27136e95/1/6/164799.jpg


    http://7.asset.soup.io/asset/2008/5511_901e.jpeg


    Ich finds gut, dass Marville diese Fotos gemacht hat, so kann man sich zumindest ein Bild vom alten Paris machen.

  • Das mit der linken Seine-Seite wird auf den Bootsführungen gesagt. Ich hab die schon zweimal gemacht und weiß deswegen ziemlich genau, wo das sein soll. Allerdings habe ich das noch nicht gegoogelt, muss ich noch machen, mal sehen, ob da mehr zu finden ist. Zur Not bleibt nur, die Bootsorganisatoren anzurufen ;) . Haussmann war unter Napoleon III zu Gange und hat das mittelalterliche Paris ´zerstört´. Das muss man aber wirklich aus zwei Seiten betrachten, denn die alten Straßen müssen wirklich übelst gewesen sein. Keine wirkliche Kanalisation ... auch das wurde unter Napoléon III verbessert ... kein Licht ... aber halt auch kein Durchkommen für Truppen. Und das war einer der Hauptgründe für den Bau der Prachtstraßen: Man konnte sie mit Barrikaden nicht so leicht verriegeln und die Truppen konnten besser durchkommen und Aufständische in Schach halten. Denn die Regierung misstraute den Parisern zutiefst, vor allem nach der Fronde, nach 1789, 1830 und 1848 ...
    Danke für die Fotos, muss ich mir mal in Ruhe ansehen! Aber Paris ist auch heute noch eine schöne Stadt, ich finde sie viel schöner als Berlin, nicht so groß, nicht so mächtig, viele schöne Jugendstilhäuser, schöne Parkanlagen und auch noch ein paar mittelalterliche Straßen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet Da bin ich deiner Meinung! Paris ist schöner als Berlin. Obwohl es auch in Berlin schöne Ecken gibt. In Deutschland wurde viel durch Bomben zerstört und noch mehr nach dem Krieg abgerissen.


    Die schönste Altstadt, die ich bisher gesehen habe, ist in Nizza. Das ist so richtig eng, kann ich mir gut vorstellen, wie das war. Wenn du Dreckwasser oben aus dem Fenster gekippt hast, dann hast du vermutlich jemanden im vorbeigehen getroffen :D . Diese überbordenden Läden, zur Hälfte Laden, zur Hälfte marktstandartig auf der Strasse, find ich auch schnuckelig.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Kalou


    Das mit den Bootsführungen klingt interessant, ich werd vielleicht auch mal eine machen, wenn ich mal in Paris bin.
    Um die Altstadt ist es wirklich schade, das war wohl eine der schönsten Altstädte Europas. Allerdings kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass diese verwinkelten kleinen Gassen für die Truppen damals ein Problem waren, da ein Heer in diesen Straßen leicht von Auständischen angegriffen werden konnte. Dass die Straßen so übel gewesen sein sollen, habe ich auch schon gelesen, ich glaube, im Roman "Das Parfüm", der im 18. Jahrhundert spielte.
    Trotzdem ist es natürlich sehr schade, denn wenn es diese Straßen noch gäbe, könnte man dort wirklich perfekt auf den Spuren der Musketiere wandeln. Ob Paris schöner als Berlin ist weiss ich nicht, ich werde mir die Stadt selbst ansehen müssen, um das beurteilen zu können, aber in Berlin war ich schon und die Stadt hat mir gar nicht gefallen.




    @Astrid


    Ja, bei uns hier in Deutschland wurde wirklich viel durch Bomben zerstört, meine Heimatstadt hatte bis zum zweiten Weltkrieg eine schöne Altstadt mit vielen noch aus dem 13. bis 15. Jahrhundert stammenden Häusern und Kopfsteinpflaster. Nach dem Krieg, in dem fast die ganze Innenstadt zerstört wurde, ersetzte man die schönen alten Häuser durch hässliche Neubauten der 50 er und 60er Jahre. Es gibt immer noch viele schöne Ecken, aber leider keine richtige Altstadt mehr.Ich dachte immer, Berlin hätte seine Altstadt durch den Krieg verloren, aber da Hausmann sich Berlin zum Vorbild nahm, muss wohl auch dort vorher ein Teil der Altstadt abgerissen worden sein. In Berlin war ich auch schon mal, ist schon Jahre her, und mir hat das damals nicht so gut gefallen, dass ich da noch einmal hinfahren werde.
    Was Paris betrifft, da wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, hinzufahren, aber dank der Musketiere interessiert diese Stadt mich jetzt doch.
    Das mit Nizza klingt gut, vielleicht fahre ich da auch irgendwann mal hin. Ich liebe ja solche fast komplett erhaltenen Städte, in denen man sich in die Vergangenheit versetzt fühlt, wenn man durch die Straßen geht. Die schönste Altstadt, die ich bisher gesehen habe, ist die von Assisi. Dort sind die Straßen wirklich noch wie im Mittelalter, es gibt kleine, verwinkelte Gassen, und so viele Läden, die Souvenirs für Pilger verkaufen, dass man sich wirklich in die Vergangenheit versetzt fühlt. Und Städte wie Florenz oder Rom haben auch schöne Altstädte, da ist es perfekt gelungen, die modernen Läden in alte Straßen zu integrieren. Und Rom ist wirklich wie eine Zeitreise durch gleich mehrere Jahrhunderte, wenn man zu Fuß durch die Stadt geht.
    Und dieses Jahr fahre ich nach Prag, da freue ich mich vor allem darauf, mir das goldene Gässchen und den Hradschin anzusehen.

  • Prag soll auch sehr schön sein, ich war bisher noch nicht dort. Berlin ist vor allem wegen der Geschichte interessant, ich weiß nicht, ob euch Hohenschönhausen was sagt? Das Stasi-Gefängnis? Wir hatten dort eine Führung von einem ehemaligen Inhaftierten, es war einfach unglaublich. Die betrieben fieseste seelische Grausamkeit! Bei der DDR-Romantik muss ich immer da dran denken, so einem Staat darf man nicht nachtrauern ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ja, Prag soll auch ne schöne Altstadt haben, ich freu mich schon drauf, mir das anzuschauen.
    Und vor allem soll es dort auch viele Antiquitätengeschäfte geben, die alte Bücher, auch in deutscher Sprache anbieten, ich hoffe, da noch alte Ausgaben der Dumasromane zu finden.
    In Hohenschönhausen war ich damals nicht, als ich in Berlin war, aber ich habe im Fernsehen auch schon Sendungen über die Methoden in der DDR gelesen.
    Ich glaube auch nicht, dass sehr viele Menschen in der ehemaligen DDR dem Leben dort nachtrauern, denn mit DDR Romantik hatte das wirklich nicht viel zu tun. Das musste irgendwann schiefgehen, es ist erstaunlich genug, dass die DDR sich 28 Jahre lang halten konnte.

  • wir waren mal zwischen Nizza und Cannes im Urlaub, dort hat es auch etliche kleine Dörfer, die noch so richtig alt sind: Biot ist so ein Ort (mit überwiegend Töpfereien). Meist liegen die etwas im Hinterland. Cannes hat mir gar nicht gefallen. Antibes ist einfach nur schön! Trotz Yachthafen. Der Markt ist toll.


    Eine Glasbläserei haben wir glaub ich auch besucht, aber da weiß ich den Namen nicht mehr. Ich liebe Kunsthandwerk. Auch wenn es zum Kaufen häufig zu teuer ist.


    Weiter in Richtung Genua gibt es auch diese kleinen Ortschaften im Hinterland, bei denen sich die Häuser aneinanderschmiegen und Autos gar nicht durchkommen. Auf italienischer Seite z.B. Diano Castello (Diano Marina liegt am Strand), Cervo (ein altes Dorf ergießt sich über einen Hügel ins Meer), Laigueglia (fast nur Markt) und Alassio und Albenga, wo sich das Meer von der Altstadt entfernt hat.


    Auf Sizilien gibt's auch noch viele solche Altstädte : Cefalu, Taormina, St. Stefano di Camastra (Töpfer)


    In Prag war ich noch nicht, ist aber sicher auch schön!

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Cannes habe ich schon öfters im Fernsehen gesehen, und muss sagen, dass die Stadt mir da auch nicht so gut gefallen hat, machte auf mich den Eindruck, als wäre es eine reine Promi und Schickeriastadt. Da würde ich mich wohl auch eher an die Dörfer in der Umgebung halten.
    In einer Glasbläserei war ich auch schon einmal, allerdings in Murano..kennst du Muranoglas? Das ist wirklich schön, allerdings ist manches da leider auch ziemlich teuer, da kostet ein kleiner Anhänger schon fünfzig bis siebzig Euro.
    Ja, genau solche Ortschaften liebe ich, die noch so ursprünglich sind, und wo die Straßen so eng und schmal sind, dass man dort kaum Autos sieht...das ist wirklich wie eine Art Zeitreise. :thumbsup:
    Italien ist ja sowieso mein liebstes Urlaubsland..gerade weil dort alles noch so gut erhalten geblieben ist.
    Was ich besonders schön fand, war der Ort San Gimignano in der Toskana, dort sind sogar die alten Geschlechtertürme aus dem Mittelalter erhalten, und der Marktplatz ist nur von alten Häusern umgeben, dort könnten sie prima einen Historienfilm drehen. Ein Highlight in dem Ort ist außerdem die Eisdiele, wo es außergewöhnliche Geschmacksrichtungen gibt.
    Und Sizilien werde ich mir irgendwann sicherlich auch anschauen, da ich gerne die Orte sehen würde, an denen Kaiser Friedrich II gelebt hat.
    Ich werd dann hinterher auch erzählen, wie es mir in Prag gefallen hat. Denke schon dass die Stadt nach meinem Geschmack ist, die Bilder im Internet waren schonmal sehr vielversprechend. 8)

  • @Alienor: Sizilien ist toll! Im Frühjahr kann es aber auch frisch sein :P . Es gibt die besterhaltenen griechischen Tempel. Auch Kirchen und Festungen, die maurischen Ursprungs sind (manche waren auch mal Moscheen), das ist auch spannend. Die Mosaike in der Cappella Palatina oder in Monreale sind toll, quasi eine Bilderbibel an der Wand. Palermo ist halt ein unruhiges Pflaster. Wir waren nur mit Führer drin und die Taschen blieben teilweise lieber im Bus.


    Zu empfehlen ist auf jeden Fall das Gebirge zwischen Palermo und Cefalu, da gibt's auch diese kleinen Dörfer (das hat mich an Asterix bei den Spaniern erinnert, da saßen auch ein paar alte Leute auf der Bank vor dem Dorf) und uns hat's beinahe vom Berg geweht.


    Vor dem Sarg Friedrichs II bin ich auch gestanden und auch in der Kirche in Cefalu, wo er eigentlich beerdigt werden wollte.


    Das Castel del Monte in Apulien steht auf meiner Reise-Wunsch-Liste, ebenso Malta.


    Murano-Glas kenne ich, als Kind war ich in Venedig, leider ist es heute nicht mehr so einfach, und damals waren es schon viele Touris! Die Glasbläserei, die ich meine ist aber in der Gegend von Antibes. Im Schwarzwald war ich auch schon in Glasbläsereien.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Also ich wäre dann noch lieber im Frühjahr in Sizilien als im Sommer, wenn es manchmal bis zu fünfunddreißig Grad oder noch heißer wird. Das klingt sehr interessant, gerade solche alten Kirchen, Tempel und Festungen sind genau mein Ding, da könnte ich mich stundenlang umsehen.
    Ist das in Palermo so schlimm? Ich war ja zweimal in Venedig, und bei der ersten Fahrt hat der Busfahrer die Spiegel abmontiert und in den Bus gelegt, bevor es auf das Boot in die Stadt ging, und er warne auch ausdrücklich vor Taschendieben.
    Das mit den kleinen Dörfern klingt gut, das wäre genau nach meinem Geschmack. Und vor dem Sarg Friedrichs II will ich irgendwann auch mal stehen, neben Karl dem Großen ist er meiner Meinung nach eine der interessantesten Persönlichkeiten des Mittelalters.
    Das Castel del Monte ist auch auf meiner Wunschliste, das habe ich schon oft im Fernsehen gesehen, und fand es sehr beeindruckend. Dafür nimmt man dann auch gerne zwei Tage Fahrt auf sich. :thumbup:
    Ich war zum ersten Mal vor zehn Jahren in Venedig, und dann nochmal vor vier Jahren, und die Stadt war regelrecht von Touristen überlaufen. Und eine Lektion hab ich in Venedig gelernt...
    Lieber in die Cafes in den Seitenstraßen gehen, wo die Einheimischen sind..den der Cappucino auf dem Markusplatz mit Blick auf den Dom kostet gut 10 Euro pro Person..davon hätten wir woanders schon essen gehen können. In Veneidig stellen sie oft ein Klavier auf, und lassen jemanden spielen, und manche Cafes verlangen dann 6 Euro extra nur für die Musik. :pinch:
    Am schönsten ist die Stadt nach Einbruch der Dunkelheit, wenn nicht mehr so viele Touristen auf den Straßen sind. Dann muss man allerdings im Herbst fahren, denn im Sommer herrscht abends noch Hochbetrieb.
    Ist das Glas aus dem Schwarzwald denn auch so teuer wie das Muranoglas?

  • Tja, Venedig ist bei mir schon mehr als 20 Jahre her.


    In Palermo gibt's auch Taschendiebe und vor allem der Markt (das ist eine Straße mit überbordenden Läden und Ständen) ist sehr eng.


    Das Frühjahr ist wirklich die ideale Jahreszeit für Sizilien, wenn alles aufblüht ists echt schön. Du solltest nur daran denken, dass das Hinterland von Palermo bis 2.000m hoch ist, der Ätna ist sogar ein 3.000er. Wir haben an Ostern Schnee am Pizzo Carbonara gesehen und den Ätna wegen zu viel Schnee nicht besuchen können.


    Mundgeblasenes Glas hat seinen Preis. Ob von Murano, aus Alpirsbach oder der Dorotheenhütte, oder wo's sonst noch Glasbläsereien gibt. Für mich ist halt wichtig, ob's mir gefällt und ob ich was damit anfangen kann. Bloß kein Kitsch! Aber preislich ist Muranoglas wegen dem Namen schon gleich teuerer

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Da muss man ja wohl wirklich in Palermo sehr vorsichtig sein, was Taschendiebe betrifft. Ich machs im Urlaub immer so, dass ich mein Geld in einem Beutel unter der Kleidung um den Hals trage, das kann einem keiner so schnell klauen, damit war ich bisher immer auf der sicheren Seite.
    Das Hinterland ist bis zu 2.000 Meter hoch? Und der Ätna sogar ein 3.000 er? Das ist ja schon recht hoch, das wäre nichts für mich, ich habe in solchen Höhenlagen leider Probleme mit dem Atmen, da ich seit der Kindheit Asthma habe. Dann würde ich mich wohl doch eher von den Höhenlagen in Sizilien fernhalten, auch wenn das sicherlich seinen Reiz hätte, da hochzugehen. Das ist ja schade, dass ihr wegen dem Schnee darauf verzichten musstet.
    Kitsch würde ich auch nicht kaufen, vom Muranoglas habe ich mir einen Anhänger und eine kleine Schale gekauft...die Anhänger sind wirklich schön, und davon hat man noch lange etwas.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.