Sinn und Zweck des Forums...

  • Hallo,


    es mag ja eine ein wenig kleinliche Anmerkung sein... :? Aber irgendwie frage ich mich in letzter Zeit, wo es mit dem Fanfiction-Forum noch hinkommen soll. Eigentlich besteht sein Sinn doch darin, Geschichten zu Dumas' Musketieren zu veröffentlichen und diese Geschichten dann zu diskutieren.
    In letzter Zeit habe ich allerdings das Gefühl, daß dieser eigentliche Zweck (abgesehen von talarmars Gedichtveröffentlichungen) sehr in den Hintergrund tritt, zugunsten einer Beschäftigung mit zahlreichen Spielchen ("Blinde Kuh", Endlos-Fanfiction, Herausforderungen) und eigentlich vom Inhalt her forenexternen Themen (Drehbücher, etc...). Was meint Ihr? Hätte es nicht vielleicht Sinn, sich wieder ein bißchen mehr auf den ursprünglichen Zweck des Forums zu konzentrieren?


    Viele Grüße


    Maike

  • Guten Morgen auch von mir,


    ich denke auch, daß wir uns hier ein wenig vom eigentlichen Sinn des Forums entfernen. So viel Spaß die Blinde Kuh auch gemacht hat - mit dem eigentlichen Zweck des Forums hatte es nicht mehr viel zu tun... Ich vermisse in letzter Zeit ein wenig die Diskussionen um die einzelnen Geschichten, die es vor einiger Zeit noch gegeben hat - und es sind viele Geschichten noch nicht wirklich diskutiert oder kritisiert und gelobhymnisiert (;-)), bisher...
    Ich fände es schön, wenn wir uns wirklich wieder ein bißchen mehr mit der Fanfiction an sich beschäftigen würden. Das heißt nicht, daß wir ganz aufhören sollten, neue Ideen und Charaktere zu diskutieren - dafür habe ich diese drei Foren schließlich eingerichtet - aber vielleicht könnten wir es hinbekommen, daß sich das die Waage hält? ;-)


    Viele Grüße und einen schönen Montag :-),
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Wie ihr zwei meint. Allerdings glaube ich, dass dann hier in nächster Zeit nicht mehr viel los sein wird, denn wir haben schon so ziemlich alles diskutiert, was diskutiert werden kann und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, alles fünf Mal durch zu kauen.
    Noch eine Frage nebenbei - wo sollen wir denn eigentlich sonst solche Themen ansprechen, die uns auch noch interessieren, außer die Geschichten selbst?
    Forum heißt doch, das Leute zu einem bestimmten Thema zusammen kommen und unser Thema sind doch nunmal Dumas' Musketiere. Wo soll ich darüber reden, wenn nicht hier? Wenn ich nur über die Geschichten reden darf und ab und zu vielleicht mal über einen Charakter, dann fehlt für mich da etwas dran. :? Es gibt nunmal eben diverse Verfilmungen, Spielideen und Fragen zu dem Büchern im Allgemeinen und wo könnte ich das nicht besser bereden, als hier?
    Also gut, dann schrauben wir alles zurück, aber ich prophezeie euch gleich, dann wird es nicht mehr so viele Beiträge geben, wie im Augenblick - und nur ein benutztes Forum ist ein sinnvolles Forum!

  • Hallo Maren,


    mir scheint, Du wirfst in Deiner Antwort alles Mögliche in einen Topf! Es spricht doch gar nichts dagegen, auch mal die Bücher im Allgemeinen, die Verfilmungen, die Charaktere, etc..., zu diskutieren, das liefert neue Anregungen und ist konstruktiv (sofern es sich nicht permanent auf der Ebene von Athos' Haarfarbe bewegt... :lol:)... Wenn wir bunt gemischt über alles diskutieren würden, wäre das auch sehr in Ordnung.
    Ich habe nur das Gefühl, daß die, wie Du sagst, :!: "Spielideen" :!: im Moment stark ein Übergewicht gewinnen, und das ist irgendwie bedenklich... Was denken die Anderen dazu? :?:


    Viele Grüße,


    Maike

  • Hallo Maike,


    Du hat doch nichts dagegen, wenn ich mich mal eben zwischen Dich und das was die anderen denken mische? :-D
    Tut mir leid, ich bin heute nicht sonderlich gut gelaunt, wahrscheinlich werf' ich deshalb "alles in einen Topf". Aber mit Deinem letzten Beitrag hab' ich, glaube ich, jetzt auch besser verstanden, was Du eigentlich meintest. ;-)
    Ok, ich geh dann mal ein paar Geschichten reviewn und kritisieren, wenn mich jemand sucht, ich häng' hier irgendwo im Forum und geb' dem Ganzen wieder seinen Sinn. :-P *Hey, hey, nur ein Scherz, bitte nicht aufregen* :lol:

  • Oh Mann oh mann, Ihr habt ja hier was geleisetet. Geht ihr nicht in die Schule oder studiert?
    Okay, also, keine große Ideenbegeisterung, nur Geschichten und Bücher diskutieren. Ich hab mich auch schon gefragt, wohin das führen soll, wenn wir uns über Astrologie unterhalten :wink: .
    Gut, ich bin ganz einverstanden. Seht den Beitrag von Silke als gelöscht an, okay?


    Maren, keine schlechte Laune haben, davon kriegt man Falten :lol: .


    Habt noch einen schönen Tag.


    Heike

  • Komisch, ich dachte immer man kriegt eher Falten vom schäbig Lachen... :P
    Was für einen Beitrag von Silke meinst Du? Den mit der "Endlos-Sache"? Bitte, ich tu schon so, als hätte ich nie davon gehört, ist sowieso nur meine Schuld. Bin und bleibe eben ein Spielkind ersten Grades. ;-) Damit wir nicht mehr über solchen Unsinn wie Astrologie und dergleichen Kram diskutieren müssen, werde ich absofort jeden Beitrag bei "Ideen und Anregungen" ignorieren und mich nur noch um das Wesentliche kümmern, z.B. darum, wie oft Talarmar in seinem Gedicht das Wort "lallen" benutzt hat, weil es sich so schön auf "knallen" und "ballen" reimt. *gähn*
    Oh, nein, ich schweife schon wieder ab und das ausgerechnet in dem Thema, das nach dem Sinn des Forums fragt. UPS! Bin ja schon weg und hab' praktisch nichts gesagt...
    :withstupid:

  • Hallo noch mal...


    mir scheint, es ist nicht alles so ganz angekommen... Es geht nicht darum, daß in den Foren "Ideen und Anregungen" etc. gar nichts mehr geschrieben werden soll - es lag uns nur daran, zwischen diesen Foren und den Geschichten (um die es in der Fanfiction nun einmal hauptsächlich geht) wieder eine Art Gleichgewicht herzustellen. ;-) Ich freue mich sehr, wenn hier neue Ideen kommen oder Diskussionen zu Verfilmungen, Büchern, Charakteren etc. geführt werden, aber ich würde mich eben auch über neue Meinungen zu den Geschichten freuen... Kommt es so halbwegs an, worum es Maike und mir ging? ;-) Wir wollen ja nichts böses... :-)
    Maren, Du selbst hast doch letztens noch Talarmar gebeten, auch zu den anderen Geschichten was zu schreiben... :-D


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • :evil::evil::evil:
    Liebe Leute... Man muß doch nun nicht gleich überreagieren und groß verkünden, "nie mehr" das und das zu tun... Das wäre ja nun wohl das andere Extrem! Das Einzige, worauf ich hinweisen wollte, war, daß ein gewisses Gleichgewicht gewahrt bleiben sollte... :? Das ist aber auch schwierig, alles...

  • Hallo Silvia,


    ja, ich habe Talarmar letztens selbst gebeten, auch den anderen zu reviewn - allerdings aus einem anderen Grund, aber das spielt jetzt keine Rolle. Ich weiß doch, was Du und Maike meinen, ich kann nur nicht finden, dass es kein Gleichgewicht geben würde. Es sind nun mal eben in letzter Zeit weniger Geschichten eingetroffen, also haben wir uns mit anderen Dingen die Zeit vertrieben. Als dann die Gedichte kamen, haben wir uns doch gleich auf die gestürzt und jede Menge Kritik geübt. Es geht einfach nicht in meinen Kopf, worüber Maike sich eigentlich beschwert. Also Maike, vielleicht erklärst Du mir nochmal in Ruhe, was Du meinst. Ich fürchte, ich kann mich heute nicht recht konzentrieren... :-(


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Maren,


    Du hast recht - so lange die Spiele eben nur Spiele zwecks "Zeitüberbrückung" bleiben, sind sie ja auch in Ordnung. ;-) Aber in letzter Zeit kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie immer mehr ins Zentrum rücken - während das Geschichtenschreiben, zumindest bei den Stammautoren, ziemlich brachliegt.
    Gut - vielleicht haben wir alle geschrieben, was zu schreiben war... Aber dann sollten wir das Fanfiction-Forum in "Forum für Musketier-Schreibspiele" umbenennen, wie wär's? :roll:


    Viele Grüße,


    Maike


    P.S.: Denn irgendwo ist es ein Teufelskreis - man vertreibt die wenige Zeit, die man hat, mit Spielen, und hat zum Schreiben keine Zeit mehr... 8)

  • ich dürfte hier eigentlich garnix sagen, da ich mich hier sowieso nur eingeschlichen hab, ohne bis jetzt auch nur einen Hauch einer Geschichte geschrieben zu haben (obwohl mein Drehbuch ja eigentlich auch nur Fanfiction ist - schade ürbigens, dass niemand was dazu gesagt hat - hat's jemand gelesen?) - aber trotzdem mal meine Meinung, abgesehen davon, was ich geschrieben hab und was nicht:


    natürlich ist es ein forum für fanfiction, aber wenn nun mal rein zufällig keinem eine (gute) geschichte einfällt, dann hat es ja wenig sinn etwas in der art zu posten.
    und da wir uns ja hier das selbe hobby teilen ist es doch schon, wenn wir in anderen teilen des forums inzwischen trotzdem über dieses schreiben könnten, bis einem wieder eine tolle geschichte einfällt. und wenn das mal länger dauert ist's eben pech, aber was soll's?
    ich würde zum beispiel auch sehr gerne mal eine geschichte posten, und diese bewertet kriegen, aber das mache ich erst, wenn ich eine vernünftige geschrieben habe.
    und solange rede ich hier eben über astrologie, oder mein drehbuch (bei der fertigstellung habt ihr mir wirklich geholfen - danke nochmal an der stelle!) oder athos haarfarbe oder was auch immer. - das hilft manchmal übrigens auch enorm, eine idee für eine gute fanfiktion zu bekommen! (mir zwar nicht :D , aber irgendwem sicher!)


    na ja... soviel zu meiner meinung...

  • Es ist schon richtig, was Ihr sagt. ;-) Im Moment trudeln nicht wirklich Geschichten ein (obwohl sich daran bestimmt bald was ändert...;-)), und ich bin eigentlich sehr froh, daß sich hier trotzdem so viel tut. :-) Ich bin überhaupt sehr froh, daß sich hier so viel tut. ;-):-) Danke noch mal dafür! ;-)
    Ich hätte mal wieder Lust, Ideen für Fanfictions zu diskutieren... :-) Wie sieht es mit Euch aus? ;-) Wir müssen ja nicht nur über Spiele und Astrologie reden - es gibt zum Glück zum Thema Musketiere herrlich viele Diskussionsansätze... Diesen zum Beispiel. :lol: :lol:
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß auch die Geschichten wieder diskutiert werden, wenn erst einmal neue da sind und daß sich dann das Gleichgewicht von selbst wieder einstellt, und bis das soweit ist, finden wir sicher genug Themen, über die es sich schön ausgiebig reden läßt. :-) Ich wollte ja nicht erreichen, daß hier die Lichter ausgehen - aber das habt Ihr doch auch nicht wirklich geglaubt, oder? ;-) Maike, wie siehst Du das? :-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia,


    ich verstehe, daß Du einen schön diplomatischen Kurs steuern mußt (Du bist schließlich die Gastgeberin :-D), also werde ich mich mal wieder als die Frau fürs Grobe betätigen:
    Natürlich wollte ich durch meinen Beitrag nicht jegliche Aktivität im Forum, die nicht in strenstem Sinne mit den Geschichten zu tun hat, unterbinden - und vermutlich hätte ich auch gar keine Nachricht zum Thema gepostet, wenn ich das Gefühl hätte, das alles andere, was hier diskutiert wird, irgendwie noch Niveau hätte und konstruktiv wäre.
    Ein Spiel wie die "Blinde Kuh" mag ganz nett sein, ich habe ja selbst auch mitgespielt - aber Spiele wie dieses zu sehr in den Vordergrund zu rücken, wäre (ist) der Qualität der Forenbeiträge nicht förderlich. Ein ähnliches Abgleiten ist bei den Beiträgen über die Charaktere zu beobachten. Während es noch einen gewissen Sinn hatte, über das Bild zu diskutieren, das man z.B. von Athos oder Rochefort oder wem auch immer hat oder "Lieblingscharaktere" zu wählen, ist es - pardon, das geht gegen niemanden persönlich! - nicht mehr als ein etwas kindischer Zeitvertreib, sich Sternzeichen für die einzelnen Musketiere zu überlegen - wir können in der Richtung nichts verifizieren, und ob d'Artagnan nun ein Stier, ein Schütze oder ein Widder ist, ist wohl letztlich Ansichtssache und nichts, worüber man begründet diskutieren kann...
    Wenn es mit diesem Forum so weitergeht, werden am Ende noch die Leute, die ernsthaft daran interessiert sind, Fanfiction zu schreiben und über Dumas' Romane, die Charaktere, die Verfilmungen und nicht permanent über irgendwelchen - nochmals pardon! - Firlefanz! zu diskutieren, abgeschreckt. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß meine neue Fanfiction vielleicht schon fertig und gepostet wäre, wenn ich das Gefühl hätte, daß diese Anstrengung noch einen Sinn in der Richtung haben könnte, das Niveau wieder etwas zu heben. So aber verliert man im Grunde die Lust, noch ernsthaft etwas zu schreiben - wozu auch? Die Blinden Kühe und die Astrologen beschäftigen ja die Mehrheit der Stammgäste ausgezeichnet. Auch, was die Kritiken zu den Fanfictions betrifft, ist der Ton irgendwie seit einiger Zeit nicht gerade zum besseren hin verändert (siehe das unschöne gegenseitige Beharken im Umkreis der neuesten Gedichte)...
    Mit alledem will ich nicht sagen, daß nicht auch eine Quatschdiskussion oder ein verrücktes Spiel ihren Sinn und ihre Berechtigung haben können - aber ein Überwiegen dieser Komponenten tut dem Forum nicht gut. Weswegen haben wir uns denn alle ursprünglich registriert? Um "Blinde Kuh" zu spielen? Vielleicht sollte ich meine Signatur in "Wir spielen mit den Göttern Schach, nicht Blinde Kuh!" (na - wer sagt das?) ändern... :D
    Spiele sind schön und gut - aber wir sollten darüber den ursprünglichen Sinn des Forums nicht aus den Augen verlieren, und gerade das scheint seit einer Weile zu geschehen.


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo Maike,


    obwohl es schon so spät ist und ich es sicherlich morgen früh beim Aufstehen bereuen werden, bekommst Du jetzt noch eine Antwort von mir.
    Ich kann ja verstehen, dass Dich dieser niveaulose Krimskrams aufregt, aber ich habe das Gefühl, du siehst das alles viel zu ernst, ich hätte fast schon Lust "konservativ" zu sagen. Ich will Dich sicherlich nicht persönlich angreifen und ich glaube, ganz undiplomatisch gesprochen, Du hast in manchen Dingen auch sehr recht. Allerdings bringen es neue Mitglieder nunmal so mit sich, dass es auch neue Ideen gibt - und sei es nur das rein spielerische und (zumindest für mich) amüsanten Reden über Sternzeichen. Dieses Thema ist doch sowieso schon seit über einer Woche abgehakt, Du selbst hast was dazu geschrieben und im Augenblick kräht kein Hahn mehr danach. Worüber machst Du Dir also Sorgen? Silvia hat auch schon ganz recht und ich glaube, es würde mir viel Spaß machen, über Ideen für neue Fanfictions zu reden - um der Sache wieder näher zu rücken.
    Apropos, niemand rückte die Spiele in den Vordergrund, gäbe es hier zur Zeit andere Dinge zu besprechen. Wie zum Beispiel neue Fanfiction. Sowie ich das mitgekriegt habe, schreiben wir alle momentan an der Ein oder Anderen und die "blinde Kuh" hat mich persönlich von meiner auch nicht weiter abgebracht.
    Es ist allein Deine Entscheidung, ob Du nun die Dinge, die hier zur Zeit laufen auf Deine Kreativität und Deine Lust, Deine Geschichte zu Ende zu schreiben, einwirken lässt. Meinst Du vielleicht, wir alle verlieren plötzlich unser Niveau und Du bekommst niemals mehr eine vernünftige Kritik? Da solltest Du uns aber besser kennen und bisher hast du doch immer ein Review von uns erhalten, mit dem Du zufrieden sein konntest oder?
    Nun lass Dich doch nicht abschrecken und fass Dir selbst mal an den Kopf. Was Du hier so anprangerst, da hast Du doch auch teilweise selbst bei mitgemacht und Dich garantiert auch amüsiert...


    Maren


    P.S.: Deine Mail schreib ich jetzt auch noch zu Ende. Ist ja wurscht, ob um 1 Uhr im Bett oder um 2... :lol:

  • Hallo Maren,
    könnte da kurz behilflich sein.
    In IV Zeile 22+24 = lallen+fallen
    und in VI Zeile 46+48 = fallen+lallen.
    Ließe sich in Fall 2 auf Wunsch
    aber noch bequem ändern in
    "Schwer lässt er sich auf die Pritsche nieder
    D'Artagnan, das ist dein Meisterstück
    Denkt er vor dem Einschlafen immer wieder."
    Und sonst.....
    Was das Horoskop angeht, sehe auch ich diese Aktion
    als "Dumm Tüch" an. Guter Story-Titel aber zb.
    "Das Horokop des Kardinals/des Königs/der Königin etc."
    Nichts für ungut
    Talarmar

  • :lol:
    Ich wusste doch, da war was mit "lallen"! Es ist mir beim Lesen einfach nur so ins Auge gesprungen, weil ein lallender d'Artagnan sicher ein ganz besonderer Anblick ist. :lol:
    Aber das gehört eigentlich nicht in dieses Thema, was wir eigentlich alles wollen, ist in Zukunft keine "dumm Tüch" Geschichten mehr und damit bin ich sehr einverstanden. Meinte Silvia nicht, sie hätte den Vorschlag für eine andere Diskussion? Ich greif' das jetzt einfach mal auf, wenn es sonst keiner tut.


    Bis später,
    Maren

  • Da bin ich auch schon... ;-) Ich habe jetzt drei der Themen aus "Ideen und Anregungen" mal ins Archiv verschoben und geschlossen, weil es mir danach aussah, als käme nicht mehr viel neues bzw. sinnvolles und die drei Themen sicher später noch amüsant zu lesen sein werden.
    Was neue Themen angeht... Ich hätte einiges... :-D Zum Beispiel könnten wir die drei verschiedenen Musketier-Romane einmal etwas "unter die Lupe" nehmen. ;-) Es wäre sicherlich interessant, abzustimmen, welcher der Lieblingsband ist, und zu diskutieren, welchen wir am lustigsten, am traurigsten, am spannendsten etc. finden... Dann gäbe es da noch einen Charakter zu diskutieren, zu dem hier ganz offensichtlich auch kontroverse Meinungen existieren - nämlich Raoul, der im zweiten Band noch ganz niedlich ist, im dritten aber zur absoluten Katastrophe wird... :lol: Ein anderer interessanter Charakter könnte auch Mordaunt sein... Ist er ein würdiger Nachfolger seiner Mutter (wohl kaum... :-D:-D)? Ideen oder Anregungen für neue Fanfictions wären auch schön... :-) Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen? Ich hatte vor einiger Zeit mal die Idee, eine Geschichte in Form eines Briefwechsels zu schreiben, was sicherlich reizvoll wäre - aber auch sehr schwierig... Was denkt Ihr dazu? ;-)
    Wenn es Euch recht ist, schließe ich auch dieses Thema im Anschluß an Eure Meinung, und wir eröffnen neue Themen für die vorgeschlagenen Diskussionsthemen (vorausgesetzt, Ihr wollt über diese Themen reden :-D).


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hi Silvia,


    klaro, ich bin für alles bereit! :-D
    Mach doch einfach ein neues Thema auf! (Ich versteh nicht, warum immer erst alle nach einer Erlaubnis fragen, um ein neues Thema zu öffnen, ist doch nix dabei...) Na, was ich eigentlich sagen wollte: Ich diskutier mit Dir, worüber auch immer Du willst, Silvia, vorausgesetzt, Du machst auch rege mit und hälst Dich nicht zu sehr im Hintergrund, ok?! ;-)


    Viele Grüße,
    Maren