AKTUELL: Rollenspiel Paris 1625

  • Lust auf das Rollenspiel? 0

    1. Nein, lieber nicht. (0) 0%
    2. Ja, unbedingt! (0) 0%

    Hallo zusammen,


    da das Fanfiction-Projekt inzwischen viele aktive Mitglieder hat, dachte ich, es wäre an der Zeit, unser schönes Rollenspiel "Paris 1625" zu reaktivieren, das seit fast einem Jahr schläft. Dank Maikes Unterstützung habe ich inzwischen auch wieder den passenden Webspace dazu, so daß einer Wiedereröffnung eigentlich nichts mehr im Wege steht. Für alle, die damals noch nicht dabei waren (das dürften die meisten sein), ist auf http://www.paris-1625.de die Website des Rollenspiels mit einem Archiv zu finden.
    Ich hatte mir das ganze so vorgestellt, daß wir ganz von vorn beginnen, also auch die Rollenverteilung noch ganz offen ist - abgesehen von Athos, Tréville und d'Artagnan, wie ich annehme ;-).
    Hättet Ihr Lust, ein solches Rollenspiel zu starten? Wenn ja, meldet Euch einfach in diesem Thema, sagt, welchen Charakter Ihr spielen wollt und falls Ihr Ideen oder Anregungen habt, sind die auch immer willkommen. :-) Ich füge eine Umfrage hinzu, dann können wir gleich sehen, wie viele Mitspieler wir grundsätzlich sind. Je mehr, desto abwechslungsreicher, denke ich... Eine wichtige Regel sollte allerdings feststehen - es sollen ausschließlich Charaktere genommen werden, die auch im Roman vorkommen. Absprachen zwischen den Mitspielern über die Handlung sollten nach Möglichkeit auch nicht stattfinden. Weitere Regeln oder Möglichkeiten können wir ja hier diskutieren, schreibt einfach alles auf, was Euch einfällt. Ich würde mich riesig freuen, wenn einige Mitspieler zusammenkommen würden.
    Einen ersten Blick auf das neueröffnete Rollenspiel könnt Ihr [url=http://www.paris-1625.de/rollenspiel/index.php]hier[/u] werfen.


    In der Hoffnung auf rege Beteiligung,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia,


    Du hast ganz recht - Tréville ist vergeben! :)


    Ich bin sehr dafür, eine Neuauflage des Rollenspiels zu versuchen! Eine Regel aus dem alten Rollenspiel sollten wir, denke ich, auch gleich übernehmen: Es sollte tabu sein, andere Charaktere umzubringen oder ihnen massive bleibende Schäden zuzufügen (es sei denn, die potentiellen Spieler von Rochefort - ich vermute hier einfach mal frech eine Identität :roll: - bestehen darauf, daß jemand sich erbarmt und ihn, wie seinem Alter Ego im 93er Film, um ein Auge bringt), denn wenn Spieler B den Beitrag von Spieler A schlicht mit den Worten "Ich erschoß ihn daraufhin" beantwortet, dann würde das wenig Vergnügen machen...


    Ich freue mich auf das Rollenspiel, das hoffentlich zustandekommt!


    Maike

  • Also ich würd ja schon gern...aber ich kenn euch. Ihr legt dann wieder wert auf Genauigkeit und zeitgemäßen Ausdruck...und mit Ausdruck kann ich nun wahrlich nich dienen, geschweige denn auch noch zeitgemäß :D

  • Hallo ihr alle!


    Ja, ich finde es auch eine gute Idee, das Rollenspiel neu anzufangen! :-)
    Allerdings läuft es bei mir unter der Bedingung, das wirklich ein paar Leute zusammenkommen, damit meine ich mehr als drei...
    Darum Booh, bitte mach doch mit! Blöde Genauigkeit, die kann uns wurscht sein, solange es nicht gerade Sience-Fiction ist. Und die Ausdrucksweise ist Dein eigener Schreibstil, da kann Dir ja wohl niemand reinreden und wenn es einer tut, dann ist er ein Ignorant! :lol:
    Also wie gesagt, prinzipiell bin ich dabei mit d'Artagnan. Es sei denn, irgendwer schreibt mir eine liebe *bitte-gib-ihn-mir* Mail, dann werde ich es mir scharf überlegen, ob ich ihn nicht mal jemand anderes zur Verfügung stelle. So nach zwei Versuchen wäre ein dritter mit einem anderen Charakter ja auch mal was... Porthos zum Beispiel. ;-)
    Soll aber jetzt nicht heißen, dass ich meinen Lieblingcharakter nicht spielen will, bis auf weiteres ist d'Artagnan MEIN und nur wer würdig erscheint, darf ihn sich mal leihen. :-D :lol:


    Viele Grüße,
    Maren


    P.S.: Noch eine Regel: Bitte keine abgesprochenen Vorhaben zwischen verschiedenen Spieler, damit meine ich, nicht per Chat oder E-mail einen Dialog vorbereiten und den dann ins Rollenspiel stellen oder schon Sachen vorplanen (das geht meist eh nicht). Und was wollte ich noch? Achja, keine endlos langen Beiträge, sondern kurze und wir sollten ausmachen, dass mindestens zwei- oder dreimal in der Woche die Mitspieler vorbeischauen, um zu sehen, was sich getan hat und dann auch bald antworten, wenn sie gefordert werden.
    Möglichweise können wir auch einen Tag in der Woche ausmachen, wo wir uns alle mal für eine oder zwei Stunden "treffen"?

  • Hallo ihr alle,


    ich bin angemeldet und den lieben Rochefort kann mir keiner wegnehmen :inlove:. Hm, Maike, ich weiß gar nicht, was deine Anspielung bedeuten soll *pfeif*. Außerdem wird der gute Mann zweiäugig rumlaufen, habe ich gerade beschlossen. Ha, wenn Silke nimmt, ist mir egal.
    Ich finde auch, Maren hat recht, man sollte nicht zu genau sein. Je höher die Ansprüche sind, desto schwieriger wird es werden, möglichst viele Leute zusammenzukriegen...
    Ein bisschen eingelesen haben wir uns jetzt auch schon, so dass wir ansatzweise eine kleine Ahnung haben, was da ablaufen wird. Hm , jetzt geht es um einen Tag in der Woche... dürfte sicherlich schwierig werden, sicherlich habe einige dann keine Zeit, manche können vielleicht nur alle paar Wochen mal nachsehen.
    Naja, macht das mal unter euch aus :).


    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo an alle wackeren angehenden Rollenspieler!


    Mir sind noch zwei, drei Dinge eingefallen.


    1.) Wir sollten uns auf eine Ausgangssituation einigen, in der wir anfangen, am Besten - da das allen etwas sagen dürfte und schon einmal sehr gut geklappt hat - auf den Anfang des 1. Romans.


    2.) Wir sollten eine Aufstellung machen, welche Rollen dringend besetzt werden müssen, damit wir zur Not mit Mehrfachbesetzungen arbeiten können. Ich meine damit, daß es z.B. wichtig sein könnte, einen Spieler für Kardinal Richelieu zu finden, während es eher von nachgeordneter Bedeutung sein dürfte, eine würdige Äbtissin von Béthune zu finden (es sei denn, die Dame ist irgend jemandes absolute Heldin).


    3.) Heike hat recht, daß es für manche Mitspieler (mich nicht ausgenommen) schwierig werden könnte, mehrfach in der Woche mitzumachen. Schön wäre es natürlich, wenn man - wie beim ersten Rollenspiel - etwa am Sonntag ein Online-Treffen hinbekommen könnte, aber das soll ja nicht für alle ein Muß werden, denn dann wird es auch keinen Spaß mehr machen... Dennoch wäre es gut, wenn wir ungefährt wüßten, wie es bei jedem Spieler um die zeitlichen Möglichkeiten bestellt ist (d.h., wenn ich z.B. den Spieler des Herzogs von Buckingham "anspreche", kann ich dann damit rechnen, daß er innerhalb einer Woche antwortet, ja oder nein?)


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo,


    tja, da Heike mir meinen Liebling weggenommen hat, könnte ich ja mal Aramis nehmen. Oder hat ihn irgendjemand schon? Ich könnte es ja auch mal mit dem Kardinal probieren :lol: . Oder ich nehme auch mehrere Rollen. Die Königin :?: Oder eine ganz gewitzte Constance, die nicht strohdoof durch die Gegend rennt... 8) .
    Also, wenn ihr mich für irgendjemanden braucht, sagt Bescheid. Ich nehm' aber nicht Athos! Aber ich bin mir auch sicher, den hat schon jemand :wink:
    Ich nehm' mal stark an, dass wir alle es am Sonntag schaffen, oder? Hoffentlich einmal in der Woche, das müsste ausreichen, nicht wahr.
    Und die wichtigsten Personen sind die drei Musketiere, ist klar. Und wer noch, außer d'Artagnan und die Widersacher? :) Wieviele Personen kann man denn "spielen"?


    Tschau
    Silke

  • Hallo Silke,


    natürlich kannst Du Aramis nehmen, das wäre klasse! Dann hätten wir bis auf Porthos alle Musketiere zusammen... Und Du hast recht, Athos ist vergeben - an mich. :-D
    Der Sonntag wäre mir auch sehr lieb - ich denke, da können noch die meisten von uns... Ich freue mich, daß sich bereits einige Mitspieler gemeldet haben und hoffe, daß sich noch ein paar mehr einfinden. :-)
    Ich denke, bis wir einen Überblick haben, wie viele Mitspieler wir bekommen, bekommt jeder erst einmal nur eine Rolle, wenn absehbar ist, daß niemand mehr dazustößt, verteilen wir die übriggebliebenen Rollen an die anderen, wobei ich aber auch dafür bin, daß die wichtigsten Rollen dann zuerst vergeben werden.
    Ansonsten finde ich Eure Regelvorschläge alle sehr gut, ich denke, wir können das so übernehmen... Für weitere Vorschläge bin ich immer offen. ;-)


    Viele Grüße,
    Silvia


    P.S. Ich bin gespannt, wer noch mitspielen möchte! :-) Meldet Euch!

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • So, ich habe jetzt mal überlegt, welche wichtigeren Rollen noch offen sind. Da wären also:


    Kardinal
    Mylady
    König
    Königin
    Buckingham
    Constance
    Madame de Chevreuse
    Lord Winter


    Sonst noch jemand? ;-)


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi


  • Aaah, vortrefflich!


    Vielen Dank an Maren, die die Freundlichkeit hatte, mich zu benachrichtigen.
    In der Tat stehe ich voller Vorfreude Muskete bei Fuß und bewerbe mich um die Rolle des Kardinals oder seines Untergebenen, der da immer sagte: "Nicht umsonst nennt man mich Ludwig den Gerechten."


    Auf die Gefahr hin, arrogant zu wirken: Ich nenne ein wenig RPG-Erfahrung mein Eigen und stehe gern auch bei organisatorischen Fragen zur Verfügung.


    Der Eure

  • Hallo Parbleu!


    Das ist ja super! :-) Der Kardinal gehört Dir - genau ihn brauchten wir vor allem noch! Ich bin gespannt - registrier' Dich doch gleich unter http://www.paris-1625.de/rollenspiel/index.php.


    Viele Grüße,
    Silvia


    P.S. Wenn sich weiter so schön Mitspieler einfinden, denke ich, daß wir morgen oder spätestens übermorgen loslegen können! :-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Monsieur - bzw. Monseigneur - bzw. Sire...


    Weder Seine Heiligkeit der Papst noch höhere Instanzen pflegen regelmäßig unser Forum zu besuchen (zumindest nicht erkanntermaßen), so daß ich mich ein wenig frage, an wen Ihr Eure Bewerbung um das Amt eines Kardinals richtet... :lol: Und Frankreich hat auch kein Wahlkönigtum, so daß noch nicht einmal Kurfürsten entscheiden könnten. :D
    Registriert Euch folglich - wenn jemand etwas dagegen einzuwenden haben sollte, wird er zu passender Zeit einen Staatsstreich zu unternehmen versuchen. :wink:


    Avec l'expression de mes meilleurs sentiments


    Maike

  • Hallo alle zusammen!


    Ich dachte mir, ich mache mal eine Übersicht über die Regeln, die wir bisher haben. Ich bin sicher, uns fällt noch viel mehr ein, um ein wirklich schönes Spiel zustande zu bringen - allerdings sollten wir es auch nicht übertreiben mit den Regeln. ;-)


    1.) Es darf prinzipiell jeder mitspielen. Es darf nur ein Charakter gewählt werden, der auch in den Romanen vorkommt. Die Interpretation dieser Figur ist allein dem Spieler überlassen!


    2.) Während des RPG's sollte es keine Absprachen zwischen den Mitspielern geben, um das Spiel wirklich offen und spannend zu halten.


    3.) Kein Mitspieler darf die Figur eines anderen schwer verletzen oder gar töten! (Darf ich demnach nur selbst meine Figur umbringen? ... )


    4.) Beiträge im Spiel sollen realistisch sein! Wobei nun historische Zusammenhänge oder die Sprache nicht exakt dem 17. Jh. angepasst sein muss (was auch gar nicht ginge) Jeder Spieler hat seinen eigenen Schreibstil, dieser wird nicht in Frage gestellt.
    (Bleibt zu klären, in welcher Zeit die Beiträge geschrieben werden sollen: Präsens?)


    5.) Beiträge sollten nicht überlang werden, sondern kurz genug, dass Mitspieler auch eine Chance zum agieren/reagieren bekommen!!


    6.) Wer sich nun dazu entschließt, mitzuspielen, der muss bereit sein, mindestens einmal in der Woche im RPG vorbeizuschauen und gegebenfalls auf Beiträge antworten. Dies gilt im Besonderen für die Spieler der Hauptcharaktere!


    Das war es soweit. Die Frage nach der Zeit interessiert mich nun noch und einige organisatorische Dinge. Zum Beispiel wird das Spiel wohl kaum in Echtzeit laufen, wir müssen aber dennoch irgendwie kenntlich machen, in welchem Tag sich alle Spieler zu befinden haben. Ich denke, gerade für die, die nicht so oft vorbeischauen können, wäre es eine gute Orientierungshilfe, wenn sie gleich beim "reinkommen" sehen könnten, welcher Tag gerade ist und wo sie sich also einordnen müssen. Dies soll meine Bitte um die 7.) Regel sein:


    7.) Die Charaktere sollen sich im besten Fall im gleichen Zeitabschnitt befinden, auf jeden Fall im gleichen Tag!


    Ein halber Tag Vorsprung ist noch nicht so schlimm, aber wenn nun zwei Charaktere gerade munter zusammenspielen und sich plötzlich schon im nächsten Tag befinden, dann sollten sie warten, bis sämtliche andere Mitspieler, die zur Zeit gefragt sind, sich ebenfalls am nächsten Tag einfinden! Sonst verliert sich zu schnell die Übersicht und miteinanderspielen geht dann schonmal gar nicht mehr!


    Bis später und viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Maren,


    danke, daß Du die Regeln noch mal zusammengefaßt hast, ich denke, ich werde sie so größtenteils in das Rollenspiel übernehmen, daß jedes neue Mitglied sie gleich sehen kann. Hat noch jemand Ergänzungen oder Korrekturen?
    Was die Zeit angeht: ich denke, daß die Vergangenheit noch irgendwie am schönsten zu lesen ist. Also

    Zitat

    "Ich ging zum Louvre und tat dies und das"


    Wobei wir gleich bei der nächsten wichtigen Sache wären: Die Beiträge sollten in der Ich-Form sein.
    Des weiteren denke ich, ist es auch wichtig, daß sich alle Spieler in der gleichen Zeit befinden, wie Maren schon schrieb. Allerdings sehe ich bisher keine technische Möglichkeit, allen Mitgliedern beim Betreten des Rollenspielforums eine Hinweistafel mit dem aktuellen Rollenspieldatum einzublenden. Hat da jemand eine Idee - so daß ich das nicht jeden Morgen von Hand machen muß?
    Außerdem sollte jedem Spieler ganz allein überlassen sein, wann und wie oft er ins Rollenspiel schaut und antwortet - wobei ich aber auch denke, daß einmal pro Woche Minimum sein sollte, um den anderen Spielern ein flüssiges Spielen zu ermöglichen.
    Wir könnten außerdem erst einmal den Sonntag als allgemeinen Trefftag festhalten - hier kann jeder kommen, der möchte, es besteht aber keine Verpflichtung zu kommen. Da die meisten Mitspieler den AIM haben, sollte der AIM auch der Treffpunkt sein, denke ich. Die AIM-Namen der anderen Mitspieler sind in ihren Profilen zu finden - entweder hier oder im Rollenspielforum.
    Wie sieht es aus, stoßen noch Mitspieler zu uns? Sarah, wie steht es mit Dir? :-) Ich fände es schön, wenn Du auch mitmachen würdet... Silke, registrierst Du Dir Aramis noch im Rollenspielforum? An das Verteilen der übriggebliebenen Rollen sollten wir dann gehen, wenn absehbar ist, daß vorläufig niemand mehr zu uns stößt.


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Bezüglich der Zeit innerhalb des Rollenspiels hätte ich, damit wir uns nicht völlig "auseinanderspielen" und Spieler A irgendwann plötzlich drei Tage weiter ist als Spieler B, folgenden Vorschlag zu machen:


    Wie wäre es, wenn man über den Anfang seines Beitrags immer das jeweilige "Tagesdatum" schreibt, also meinetwegen "Sonntag, 27.3.1622" oder entsprechendes? Dann hätten wir doch eine Orientierung.
    Wir müßten uns auf einen Starttermin einigen (ich kann gern im Grotefend den ersten Montag im April 1625 bestimmen :-D:-P), und wenn es von da an alle durchhalten, weiß jeder, wo die jeweils anderen gerade stehen.

  • Hallo zusammen,


    da sich nun schon einige Mitspieler gefunden haben und ein paar vielleicht in den nächsten Tagen noch dazustoßen werden (Sarah? ;-)), dachte ich, daß wir vielleicht für heute abend einen ersten Chat zum gegenseitigen Beschnuppern und Austausch ansetzen und vielleicht auch erste Beiträge schreiben könnten.
    Wie sieht es bei Euch aus? Wäre ein Beginn um 19:00 Uhr in Ordnung? Silke, meinst Du, Du kannst Dir Aramis bis dahin registrieren? ;-)
    Chattreffpunkt wäre der AIM, da ihn die meisten Mitspieler bereits haben. Wer ihn nicht hat, kann ihn von http://portal.aol.de/instantmessenger/download/index.jsp herunterladen und sich dabei auch gleich einen AIM-Namen registrieren.
    Zur Sicherheit hier noch einmal die AIM-Namen der Mitspieler:


    Maike = MGournay
    Maren = Marenvs
    Heike und Silke = BlnZwillinge
    Silvia = Sioracd


    Es wäre bestimmt schön, sich dort ein wenig auszutauschen und erste Beiträge ins Rollenspiel zu setzen. Ich bin gespannt!


    Viele Grüße,
    Silvia


    P.S. Weitere Mitspieler sind weiterhin immer willkommen, es gibt noch genügend freie Rollen!

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Man könnte sich auch an den "realen" Wochentagen orientieren, wenn es um Handlungen geht, die eine feste Datums-Zuweisung benötigen.


    Für Extrem-Interessierte kann ich ja mal einen Link zu einem Spiel posten, in dem die Zeit eine weitaus wichtigere Rolle spielt als hier. Dort habe ich eine "Uhr" als Thread eingerichtet, die den Spielern anzeigt, bis wann bestimmte Dinge zu tun sind.


    [url=http://www.europa-universalis2.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=46]Die Mörder von Versailles[/u]


    Außerdem halte ich es für eine wichtige Regel, dass ein Spieler einem anderen Spieler keine Worte oder Taten "in den Mund" legt, wodurch der andere möglicherweise auf etwas festgelegt würde, was ihm bei freier Entscheidung im Traum nicht einfallen würde.

  • Ich denke, die Orientierung an den Wochentagen reicht für unsere Zwecke aus - ich erinnere mich nur an das letzte Mal, als wir im Vorfeld auch sonstwie überlegt hatten, wie wir das mit der Zeit regeln und am Ende lief es dann doch von selbst... Es ist eigentlich fast nicht richtig zu regeln, weil mit Sicherheit nicht alle Mitspieler an jedem Tag kommen können, so daß sich ein Rollenspiel-Tag durchaus auch über mehrere reale Tage erstrecken kann.
    Parbleu, Du hast recht, daß es selbstverständlich sein sollte, daß einem anderen Charakter keine Worten bzw. Taten in den Mund gelegt werden - jeder Spieler entscheidet selbst, wie er reagiert.


    Viele Grüße,
    Silvia


    P.S. Wie steht es mit heute abend?

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia,


    Ich denke, heute Abend ist in Ordnung. 19:00 Uhr, ja?
    Alles klar, ich werde da sein und dann wird euch der Reisende aus der Provinz mal zeigen, wie man eine Großstadt unsicher macht! :lol:


    Viele Grüße,
    Maren