Tag der offenen Tür im Musical

• In Stuttgart war gestern Tag der offenen Tür. ich dachte, ich schwärme hier mal ein bisschen...;-) :-P

Tickets gab's zu Sonderpreisen (20-30€!!), was bedeutete, wir haben uns gleich welche für die Vorstellung am Abend gekauft!;-) :-D

Es gab eine Technikshow, wo gezeigt wurde, wie sie mit ihren vielen Lautsprechern, den Kulissen, den Bühnenbildern, den verschiebbaren Wänden und was noch allem arbeiten.
    Ein Fight-call, also die Fechtprobe, die immer eine Stunde vor der Aufführung stattfindet, um die Fechtszenen aus Sicherheitsgründen nochmal zu üben. Die Darsteller der Musketiere nahmen die Sache nicht allzu ernst und bauten im Kampf eggen Rochefort&Co "Haha!"s ein, wo eigentlich gar kein Text sein sollte^^
    Zwei Autogrammstunden, wi wir allerdings kein Autogramm ergattern konnten, da immer nur fünf Fans vorgelassen wurden und die Begrenzung auf eine halbe Stunde penibel genau eingehalten wurde.
    Und ein Fototermin, wo man sich einmal mit einem Degen in der Hand vor dem Logo des Musicals als Hintergrund fotografieren lassen konnte und einmal mit Constance und D'Artagnan zusammen!:-) Das wird natürlich beides gerahmt und aufgehängt, gell Steffi?;-)

So was sollte es öfters geben...

• War gaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll! Hier ein Artikel aus der Zeitung:
    Drei Musketiere gibt es jetzt schon zum Preis von einem

4000 Besucher werfen am Tag der offenen Tür im Möhringer Apollo-Theater einen Blick hinter die Kulissen - Gruppenfoto mit Stars

Da man sich in Stuttgart derzeit mehr für das Musical interessiert, das auf das erfolgreiche "Mamma Mia!" folgt, ist ein Tag der offenen Tür eine gute Gelegenheit, auf die "3 Musketiere" aufmerksam zu machen. Mit Schnäppchenpreisen wurden viele Fans ins Apollo-Theater gelockt.

Von Matthias Ring

Es ist das erste Mal überhaupt, dass es in den Möhringer Musicaltheatern einen Tag der offenen Tür gibt, was auch Spekulationen Tür und Tor öffnet. Ob die "3 Musketiere", die erst im November 2006 Premiere hatten, wohl jetzt schon nicht mehr so gut laufen? Was Auslastungszahlen angeht, hält man sich bei der Stage Entertainment traditionell bedeckt. Aber wie ist es zu werten, dass Mitarbeiter im Foyer mit Schildern darauf hinweisen, dass man an diesem Tag Karten für insgesamt 25 Vorstellungen der "3 Musketiere" kaufen kann; zum Vorzugspreis von 49 Euro in den teuersten Kategorien, für die man sonst bis zu 100 Euro investieren muss? Restplätze würden hier vergeben, das Weihnachtsgeschäft sei sehr gut gelaufen und insgesamt läge man über den Erwartungen, heißt es aus der Presseabteilung.

Noch tollere Schnäppchenpreise für Restplätze gelten jedenfalls für den Tag der offenen Tür selbst: Für 19,90 und 29 Euro sind Karten für die Abendvorstellung zu haben. Silvia Mack aus Göppingen hat gleich zugegriffen, obwohl sie das Stück schon einmal gesehen hat. Auch für eine Vorstellung im April hat sie vergünstigte Karten gekauft. Mit ihrer 15-jährigen Tochter Marina steht sie in der Schlange zum Fototermin mit den Musicalstars.

Im Akkord werden die Besucher zwischen D’Artagnan (Thomas Hohler) und Constance (Nadine Schreier) geschoben, um sich gemeinsam ablichten zu lassen. Mutter Mack wäre Richelieu zwar lieber gewesen, und der Tochter die Milady de Winter, aber: "Pia Douwes ist ja leider krank." Dieter Uebele hat sich ebenfalls mit seinen Kindern Derryl und Leon eingereiht. Auch er hat günstige Karten für die Abendvorstellung gekauft, aber gegen die "Elisabeth" werden die "3 Musketiere" wohl keine Chance haben: Achtmal hat der Familienvater aus Konstanz das Vorgängerstück gesehen.

Was sonst hatte der Tag der offenen Tür zu bieten? Einen Blick hinter die, nein, in die Kulissen zum Beispiel. Schon zur ersten Technikshow um 13 Uhr drängen 700 Interessierte in den Saal, wo zumindest Moderator Clou im Stundentakt mit konkreten Zahlen aufwarten kann: 700 Eingabebefehle für den "Caller" Alex, der 1500 verschieden Farben auf die Bühne projizieren kann. Aus der Abteilung Kostüme gibt es 250 Paar Schuhe zu vermelden, was eine Dame im Publikum lauthals mit einem "Das ist ja gar nichts!" kommentiert.

Und noch etwas verrät der Clou: Wenn ein Abbruch länger als 20 Minuten dauert, gibt es Freigetränke für die Gäste. Aber auf solch eine Panne kann man bei all der technischen Perfektion in Möhringen lange warten. Die größte potenzielle Fehlerquelle ist wohl auch im Musical menschliches Versagen, weswegen es für die "3 Musketiere" immer eine Stunde vor der Vorstellung den so genannten "Fight Call" gibt; am Tag der offenen Tür auch schon um 16 Uhr. Nun ist im Saal kein Sitzplatz mehr zu haben, was bedeutet: 1800 Besucher verfolgen gebannt die Fechtübungen auf der Bühne. Doch wer sind die drei Damen, die danach in aufwendigen Garderoben die Treppen ins Foyer hochhuschen? Statistinnen? Mitnichten, denn richtig - am Tag der offenen Tür ist auch ein Kostümwettbewerb ausgelobt. Völlige Laien sind die drei Damen aber dann auch wieder nicht, sondern Kostümschneiderinnen mit kleinem Verleih, die diesen Werbetag wohl auch dazu benutzen, Werbung in eigener Sache zu machen.

Im Foyer dreht derweil ein als Musketier verkleideter Carismo einen Luftballon nach dem anderen in Schwertform, um die vielen Kinder zu erfreuen. Doch so sehr er sich auch anstrengen mag - gegen die jüngste Werbeaktion der Stage Entertainment ist er eine kleine Nummer. Die hatte vor Kurzem als Wurfsendung 500 000 Degen aus Moosgummi in die Haushalte flattern lassen.

• @Bergfee:Hast du mitgekriegt? Marina steht drin...*lol* Ha-ha!!!(Bem: Des checkt jetzt keiner, is ein "Insider")

Ach, ich würde sooooooooooo gerne mal bei so einem Fight Call mitmachen...Ich liebe Fechten!!!

• jaja, ich hab das gleich gesehen! hab den artikel gestern sofort andi vorgelesen;-)

für die anderen zur erklärung: marina war noch bei uns dabei und wurde samt ihrer mutter beim anstehen zum fototermin interviewt.

@steffi: fechten? ha-ha! :-)) warum biste nicht auf die bühne gesprungen, hast einen gardisten erledigt und dessen degen kassiert (ha-ha! 8-)) )...;-)

• Sorry, dass ich mich einmische, aber: Leute, wenn ihr das nächste mal hingeht, nehmt mich doch mit *winselbettelfleh*

Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

• Ich war auch beim Tag der offenen Tür ^.^
    War aber die meiste Zeit hinten am Bühneneingang X.x
    Wir hatten einige private Probleme mit unserer Cosplaygruppe...
    Naja, aber wenn ihr Bilder sehen wollt, dann kann ich einen Link zur Bildergalerie hier reinsetzten ^^

Artagnan:Constance, Constance welche Name welch
    Aramis:Romance
    Artagnan:was?
    Artagnan:Romance!Gebt mir die Chance Das ich heut nacht voll Elegance
    Porthos:Meine Lance in euch pflance
    Artagnan:ÄHM voll Elegance mit euch tance!

• Also am Anfang hatte ich das Kleid von Königin Anna an...
    Und danach hatte ich den Überwurf von Rochefort an, aber die Augenklappe net auf, weil ich mit der Augenklappe das WE davor im Theater immer ständig irgendwo gegengelaufen bin X.x

• Das war dann wohl ich *lach*
    Ich war nämlich die einzige, die Rochefort gemacht hat, war in Begleitung von meiner Freundin Iar, die hatte nen Musketier Überwurf an und ihre Freundin ein Mittelalterliches Kleid XD

• Das ist toll *o*
    Naja die meiste Zeit haben wir vor der Stage Door zugebracht X.x
    Wir hatten private Probleme, also eine aus unsere Gruppe und mussten uns um sie kümmern...
    Nur Marc hat uns zum Fight Call reingezwungen, weil wir ihn anfeuern sollten -_-
    Naja, man hat uns defentiv gehört und vorallem hat Paul uns die ganze Zeit animiert noch mehr Stimmung zu machen X.x
    Die Ann Christin meinte den Abend vorher net um sonst: ihr könnt höher Schreien als manche von uns singen

• http://animexx.onlinewelten.com/fotos/kostuem.php?id=65919
    Das ist das Rochefort Kostüm
    http://animexx.onlinewelten.com/fotos/kostuem.php?id=65921
    Und das sind meine beiden Athos Kostüme ^.^

Immerhin gab es also noch Leute, die uns nicht total scheiße fanden *freu*

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.