"Herausforderungen" die Zweite

  • Was meinst Du? 0

    1. Ich hab' keine Lust! (0) 0%
    2. Prinzipiell schon, aber... (0) 0%
    3. Ich würde mitmachen! (0) 0%

    Hallo alles zusammen!


    In letzter Zeit ist soviel im Forum los, es ist richtig schön! Vor allem kommen viele Mitglieder sehr regelmäßig, was zum Einen unsere Administratorin freut :lol:, zum anderen mich, weil dann meine fixen Ideen mit größerer Wahrscheinlichkeit gelesen und beantwortet werden. :-P
    Es ist also mal wieder soweit: Im Archiv gibt es ein altes Thema von mir namens "Herausforderungen". Ich hab's euch mal hierher kopiert:


    Zitat

    Und zwar: Wie wäre es mit einer all monatlichen Aufgabenstellung, betreff Fanfiction?
    Ich seh's schon, ich muss mal kurz erklären, was ich meine.
    Ich fände es eine witzige Idee, wenn in regelmäßigen Abständen, zum Beispiel einmal pro Monat, eine Herausforderung an die Autoren gestellt werden würde. Ich denke da zum Beispiel an einen kurzen Dialog, der vorgegeben ist und der dann in einer (Kurz-)Geschichte eingebaut werden muss. Oder auch so ein kurzer Textabschnitt, um den herum eine Fanfiction geschrieben wird. Stellt euch mal vor, was da für witzige Sachen bei rauskämen.
    Ich sag ja nicht, dass diese Herausforderungsfanfictions kleine Wunderwerke werden sollen, die alle unbedingt veröffentlicht werden müssen, aber ich finde, so als kurzer Zeitvertreib lohnt sich das doch schon, oder? Ich weiß nur, dass ich garantiert meinen Spaß daran hätte, sowas zu schreiben.
    Vor allen Dingen, wenn noch ein oder mehrere andere Autoren die gleiche Vorgabe haben, dann die fertiggestellten Geschichten zu vergleichen bringt garantiert ne Menge Spaß.


    So, seid ihr fertig? Ok, dann kann ich ja weitermachen!
    Damals hieß es von allen Seiten "was für eine tolle Idee, das macht sicher Spaß" und was ist daraus geworden? Keiner hat mitgemacht. :-( (Nagut, keiner ist übertrieben: es haben sich ganze zwei Leute aufgerafft, wovon eine nicht zählt, nämlich ich selbst. :-P Übrigens gibt es im Archiv noch die erfüllten Aufgaben nachzulesen :lol:)
    ABER: Heute sind viel mehr Mitglieder da und ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass viele von euch auch Autoren sind und gerne schreiben.
    Also ist das hier mein zweiter Versuch zu fragen, ob denn noch einmal Interesse an diesen (bzw. neuen) Herausforderungen besteht? *hoff*
    Und weil wir solange keine Umfrage mehr hatten... ;-)


    Viele Grüße,
    Maren


    P.S.: Mein Traumergebnis wäre natürlich, wenn alle sagen, sie wollen mitmachen - mein Horror wäre es, wenn dann genau diese Leute am Ende jede Menge Ausreden parat haben...

  • Hallo Maren,


    hier kommt die verlangte Antwort - Du kannst Dir denken, wo meine Stimme ist - bei "ja, aber..."


    Im Prinzip (oh je, das wird jetzt so ein Radio-Eriwan-Satz) finde ich Deine Idee immer noch gut - ABER im Augenblick komme ich schon kaum zu meiner regulären Fanfiction, aufgrund meiner Magisterarbeit und meiner sonstigen Prüfungen. Deshalb wäre es ein wenig unehrlich, wenn ich nun begeistert "ja" schreien und dann doch nichts einreichen würde... Insgesamt halte ich die Idee aber für gut, und nicht alle stehen gerade im Examen, oder?


    Viele Grüße


    Maike

  • Hi Maren,


    bei mir, bzw. uns ist es das Gleiche wie bei Maike... Wir haben zur Zeit irgendwie soviel Schule, dass wir an unseren Geschichten mit etwas Glück nur am Wochenende schreiben können. (Und dazu auch immer nur einer, ein Computer für zwei ist schon irgendwie unpraktisch)
    Ich würde ja gerne mitmachen, aber da wir es höchstens ab sieben schaffen, ins Internet zu gehen, vorher nur vielleicht ganz kurz, wäre eine Herausforderung schön zu lesen, aber selber... :roll: Kommt ja auch auf's Thema an, nicht wahr?
    Wir freuen uns auf die Herausforderungen und wenn einer von uns 'ne klasse Idee hat, wird auch eine Herausforderung eintrudeln, aber es ist nicht garantiert...


    Ich hoffe, ein paar andere machen dafür richtig mit... *schluckundschlechtesGewissenhab*


    Tschau
    Silke

  • ich würde es eigentlich insofern mal gerne probieren, weil ich es vielleicht mit einer vorlage endlich schaffe, eine fanfic zu schreiben.


    obwohl ich auch nicht gerade mit zeit gesegnet bin...


    aber die idee ist gut und ich finde, dass es auf jeden fall einen versuch wert wäre!

  • Hallo Maren,


    wir könnten es doch versuchen - mit einer längenmäßigen Einschränkung.
    Mein Vorschlag wäre folgender (er ist aus einer Aufgabe beim Cambridge FCE abgekupfert, aber egal): Wir geben ein oder zwei Sätze vor - und daraus muß keine ganze Geschichte, sondern nur eine kurze Szene (höchstens eine Din-A-4-Seite lang) entwickelt werden, die in sich Sinn macht, aber keine komplette Geschichte sein muß. Ich glaube, daß bei derartigen Kurz-Aufgaben die Resonanz größer wäre, als wenn solch riesige Geschichten wie seinerzeit bei den ersten Herausforderungen das Ziel darstellen sollten...


    Wir könnten als Ausgangssatz sogar ein bekanntes Zitat aus Buch oder Film nehmen, nach dem Motto "In was für einen Zusammenhang hätte das noch gepaßt?".


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo ihr alle,


    ich finde, das ist eine gute Idee! Irgendwo wäre es ja fast wie eine Blinde Kuh, nur das dann eine (hoffentlich :wink:) sinnvolle Geschichte rauskommt.
    Ich hoffe nur, dass, wenn wir Zitate aus Büchern und Filmen nehmen, wir dann nicht zu sehr daran gebunden sind, wenn ihr versteht, was ich meine. Meistens sieht man ja dann eine bestimmte Szene vor sich.
    Auf jeden Fall bin ich von der Idee ganz begeistert, würde aber sagen, es kann auch mehr sein, als eine Din-A4-Seite :D. Aber das kann dann jeder selbst entscheiden und ich hoffe, es machen viele mit :).


    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,


    die Vorschläge waren nicht zu eng gemeint (nach dem Motto "anderthalbseitige Beiträge werden nicht angenommen" ;-)) - ich dachte nur daran, daß die Grundidee eher in die Richtung gehen sollte, etwas Kurzes zu schreiben - und das mit den Film- und Buchzitaten war nur so ein Einfall, weil es doch manchmal Sätze gibt, die sich in schön vielen Zusammenhängen verwenden lassen... ;-)


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo!


    Mir gefällt die Idee auch richtig gut! Heike hat recht, es ist ein bißchen wie die blinde Kuh - und Maike hat auch recht, wenn man nur eine Szene schreibt, ist es viel einfacher!
    Wollen wir es einfach mal wagen?


    Maren

  • Klingt zumindest so als sei es einen Versuch wert. Hab im Schreiben nich tmehr wirklich die Erfahrung, aber wenn mans nicht versucht ;-) wie soll man es je herausfinden!!


    Also ich würds mitwagen! An einen Vorschlag trau ich mich momentan aber noch nicht... hat jemand einen?

    Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen.


    (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

  • Hallo ihr!


    hm, ja, ne Idee habe ich bisher auch noch nicht... Zumal es nicht garantiert ist, dass bei uns was Vernünftiges rauskommt...
    Hat wer so eine Szene, die sich gut eignet? Maike? Du hast es doch vorgeschlagen :D



    Tschau
    Silke


    PS: Maren, neue Signatur?

  • Halli Hallo!


    Wir haben bald April und darum würd' ich gerne wissen, wie es mit dern nächsten Herausforderung aussieht? Machen auch diesmal so viele mit?


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Maren!


    Eigentlich wollte ich mir ja schon zur März-Herausforderung was einfallen lassen, aber Kursarbeiten, Projektwochen, Demonstrationen, .... Naja, die üblichen Ausreden eben :)
    Da's bei mir jetzt wieder etwas ruhiger wird, sag' ich jetzt einfach mal: Diesmal mache ich mit, wenn sonst noch jemand was schreibt! (Muss mir selbst mal in den Hintern treten :D )


    Xin Chao
    Sarah

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor... (E. A. Poe)

  • Nyo, ich wüüüürde mich vielleicht auch beteiligen. Betonung liegt auf Vielleicht, wegen der schon viel erwähnten Schule und anderen Sachen *grad in nem kreaTief steck*

  • Hallo Ihr alle,


    da es zumindest eine gewisse Beteiligung geben dürfte, würden Maren und ich gern die April-Herausforderung stellen - wir posten sie dann am 1. April, in der Hoffnung auf viele Aprilscherze! :-D


    Viele Grüße


    Maike

  • Also wenn es sich anbietet und mir was einfällt, mag ich mich auch sehr gerne daran beteiligen. Momentan schreibe ich an einer Proseminararbeit... aber im April steht nichts so großes an. Bin gespannt was ihr euch einfallen laßt!

    Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen.


    (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

  • Naja, Beteiligung sollte man ja nie versprechen... Aber wir würden mitmachen, wenn eine gute Herausforderung vorhanden ist :D. Was wird's eigentlich für eine Herausforderung? Am besten, wir lassen uns überraschen :wink:.


    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo ihr alle,


    ich wollte euch nur bitten, euch für die Mai-Herausforderungen noch nichts auszudenken, ich habe da schon eine Idee und hoffe, ihr findet sie gut und ich habe mich nicht verlesen. Wenn sie euch im Mai nicht gefällt, kann sich ja jemand anders was ausdenken. Hoffentlich beteiligen sich auch viele, die sonst nicht so viele Beiträge posten!


    Tschau
    Silke