Beiträge von MaKo

Zitat

carcassonne... fahr doch nach carcassonne... die doppelte stadtmauer ist einfach wahnsinn, überhaupt die ganze stadt. im sommer ist es halt etwas touristenüberlaufen, aber gesehen haben muss man es - unbedingt!

Werd ich wohl nicht hinkommen, die Reise ist von meinem Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein und komplett durchgeplant.

Ich verabschiede mich jetzt auch mal. Fahr am Samstag für vier Tage nach Frankreich und werd mir so interessante Orte wie Pierrefonds, Verdun, Rethondes, Arromanches und Reims anschaun.

So, am Sonntag fahr ich zum Schloss Pierrefonds. Vielleicht erfahr ich da ein bissl was zum Thema Richelieu.

Zitat

"Die mächtige Festung Pierrefonds wurde im 12. Jahrhundert gebaut, 1593 von Richelieu im Namen des Königs belagert und niedergerissen. Kaiser Napoléon I. kaufte die Ruine im Jahre 1810, der erste König der Belgier Leopold I.heiratete hier die Tochter des französischen Königs Louis_Philippe im Jahre 1832 und Kaiser Napoléon III. ließ die Burg vom Architekten Viollet-le-Duc im jahre 1857 restaurieren. Außer Pierrefonds restaurierte Viollet-le-Duc nach der Revolution den Dom Notre-Dame in Paris und die doppelte Stadtmauer von Carcassonne in Südfrankreich."

Ich lese gerade "Die Elenden- Les Misérables" von Victor Hugo! Ist auch ein sehrsehr guter Roman und äußerst spannend.
    Demnächst will ich mich auch an den "Glöckner von Nôtre-Dame" wagen.

Jetzt gibts bis zu 25 € Rabatt auf alle Karten bis zum 23.12.
    Hier der Text

*lach*
    Hab jetzt die erste Folge der dritten Box gesehen und bin begeistert. Die Serie ist voll niedlich und die reden ein sehr schönes Französisch, versteht man gut.

Hab am Sonntag bemerkt, dass ganz in der Nähe ein griechisches Restaurant mit Namen Athos aufgemacht hat. Ich glaube aber eher, das ist nach der Halbinsel benannt
    Trotzdem witzig :-))

Zitat

JUhu, ich geh am 27. Oktober ins MUsical *jubel*

Gehst du auch zur Stage Door? Wenn ja, lass dir ein Autogramm von Daniele Nonnis geben (Rochefort). Der schreibt immer so ne süße Widmung dazu ;-)

Und sag mir dann, wie sich der neue Aramis so macht

Sobjonctiv... *schauder*
    Das ist das Einzige, was ich noch immer nicht verstanden habe, bei der französischen Grammatik.

Was Anderes: Wie lange dauert es, bis man mit ner Zahnspange im Oberkiefer wieder halbwegs normal kauen kann? Seit heute Mittag ernähr ich mich nur noch von Jogurt, kleingeschnittenem Brot und Musik ;-)

Zorro und die drei Musketiere
    (Abenteuerfilm, Italien, 1962, 95 min, FSK 6)
    -Samstag, 27. Oktober 2007
    15.35-17.15 Tele 5

-Montag, 29. Oktober 2007
    4.35-6.10 Tele 5

-Mittwoch, 31. Oktober 2007
    9.40-11.15 Tele 5

Meine kleine Schwester ist gerade in Frankreich und hat mir ne SMS geschrieben, dass sie die DVD von der Serie gefunden und für mich gekauft hat.
    Bin schon gespannt!