Beiträge von AstridB

Rhinozeros

Mylady de Winter: Quetzalcoatl, die gefiederte Schlange ist eine in Südamerika verbreitete Gottheit. Und ich habe mich etwas vertan: Der Vogel dazu heißt Quetzal. Ich habe noch nie einen echten gesehen, aber hier ist ein schönes Bild:
    http://www.quetzal.de/
    Kennen muß man den natürlich nicht, ich wollte nur die Spannung erhöhen.

Viele Grüße
    Astri

In Stuttgart sind leider fast alle Straßenbahnen im Untergrund verschwunden.

;-(Am besten haben mir eigentlich die wackelnden und schaukelnden Meterspur-Wagen gefallen. Die sind aber nicht so komfortabel, wie die modernen. (Außerdem mit Kinderwagen, Fahrrad oder Koffern waren die Alten ein Alptraum)

Astrid

Zitat

Original von Mylady de Winter
    ...ich mein bei mir ist es ja jetzt auch schon knappe 6 jahre her seit dem abschluss ;) (mann bin ich alt 8-o )

;-) oder jung

welchen Abschluß wollt ihr wissen? Der Schulabschluß liegt 20 Jahre zurück, mein Diplom habe ich vor 12 Jahren abgeschlossen.

Also eigentlich beneide ich ja alle, die gut singen können, zumindest ein bißchen (es gibt nämlich sicher was anderes, was ich besser kann ;-) ). Ich find's nur unfair, Noten zu verteilen, für etwas, was im Schulunterricht nicht erlernt werden kann. Und dazu gehört singen, genauso wie das lustige Ratespiel, das mein Musiklehrer so geliebt hat: Tonabstände am Klavier hören (wohlgemerkt: wir hatten nur 1 Klavierspieler in der Klasse und der Lehrer hat schön den Deckel über die Tasten gehalten). Ich weiß, an der Musikhochschule lernt man das, aber im Einzel-Unterricht! Im Schulunterricht ist es meiner Ansicht nach unsinnig. Wir hatten ja viel Spaß beim raten, aber frustig ist es schon, wenn man Noten für's raten bekommt.

Vor 51/2 Jahren habe ich mit Klavier angefangen. Ich habe dort bisher mehr Musik-Theorie gelernt (und praktischere) als in der Schule.

Bei uns konnte man seine Note noch ein bißchen aufbessern, durch Mitgliedschaft im Schulchor oder im Flöten-Orchester (da war ich dann drin).

Ein paar weitere Termine:

Sonntag, 20. Januar 2008
    16.50-18.25 Premiere Nostalgie
    Musketier mit Hieb und Stich
    19.35-21.15 Disney Channel
    Die drei Musketiere

Dienstag, 29. Januar 2008
    16.05-17.40 Premiere Nostalgie

Samstag, 9. Februar 2008
    15.30-17.30 3SAT
    Die drei Musketiere
    USA 1948, Regie: George Sidney. Unter anderem mit Gene Kelly

Sonntag, 10. Februar 2008
    16.55-18.30 Premiere Nostalgie

Montag, 11. Februar 2008
    22.00-23.05 Disney Channel
    Die drei Musketiere

Wollt ihr die vielen Wiederholungen im Pay-TV eigentlich wissen? Mir ist's egal, ich habe kein Pay-TV. Aber den 9.2. den notier ich mir!

Astrid

Und noch niemand hat sich's angesehen. Ich hab das Video gerade angeschaut und es ist toll. Das macht ja Lust auf einen Besuch!

Na ja, ich wär sowieso ein paar Jahre zu spät dran.

Astrid

Mylady de Winter:

Ich kann mich da so ziemlich nach dir richten. Ich gehe nicht in die Vorstellung, wohne aber in der Nähe und würde halt ins SI Centrum kommen.

Mittagessen sollte ich halt schon kochen, wegen der Kids.

Aber Sonntag 27.1. ab 16:00 Uhr würde eigentlich gehen.

Astrid

Ich kann dich da echt verstehen und zugegebenermaßen kaufe ich mir die Romane auch lieber. Ich les sie ja auch öfter als ein Mal und ich hätte sogar die Stadt-Bücherei in der Nähe.

Astrid

Hallo Amber,

das ist echt eine interessante Frage!

Also, ich habe die Ausgabe von Fischer, der Vicomte de Bragelonne (den ich jetzt einfach mit VdB abkürze), da steht Neue ungekürzte Übersetzung drauf, aber dafür lege ich die Hand nicht ins Feuer.
    Mir gefällt sie, weil die Bilder der französischen Ausgabe von 1887 enthalten sind. (Insofern würden mich auch die anderen beiden Romane in dieser Ausgabe interessieren).
    Kapitel 1-104 sind in Band 1
    105-217 in Band 2
    In Band 1 verhelfen Athos und d'Artagnan dem Sohn des geköpften englischen Königs zu seinem Thron.
    Band 2 beginnt quasi mit der Beziehung zwischen Ludwig XIV. und Louise de la Valliere

Na, ich habe doch tatsächlich auch Der Mann mit der eisernen Maske aus dem Aufbau Taschenbuch Verlag. Da steht zwar drin: Die vorliegende Ausgabe ist gegenüber dem Original nur leicht gekürzt, es steht nur nicht drin, welches Original damit gemeint ist. ;-)

Gelesen habe ich alles, mit den wahnsinnig vielen Personen habe ich noch meine Probleme. Also der AtV-Roman ist gegenüber VdB tatsächlich mehr als die Hälfte kürzer (deine Schätzung mit 2/3 könnte passen).
    Aus Band 1 sind Kapitel ab Kapitel 85 übernommen, von Band 2 fehlen auch eine ganze Menge Kapitel. Ich habe mir zuerst die AtV-Ausgabe gekauft und mich geärgert, weil die Bezüge in den Dialogen auf die Geschehnisse des 1. Bandes zurückgreifen, die aber nicht enthalten sind. Ich finde, man merkt daß eigentlich "ein" Buch fehlt. Ob innerhalb der Kapitel gekürzt wurde, kann ich dir so nicht sagen (so gut habe ich die Bände nicht im Kopf)

Ich hoffe, das hilft dir.

Bei den 3M ist es ähnlich. Ich habe das Insel-Taschenbuch und von meinen Eltern ein altes Goldmann Taschenbuch. Letzteres ist recht stark gekürzt, es fehlen ganze Kapitel, meiner Ansicht nach auch wesentliche, wie die Bastion Saint-Gervais.

Sorry, daß das jetzt etwas ausführlicher geworden ist.

Noch'n kleiner Tip, im Internet gibt's eine Bibliotheque Dumas:
    http://www.dumaspere.com/pages/biblio/index.html

Einige der deutschen Bücher sind im Projekt Gutenberg:
    http://gutenberg.spiegel.de/in…ltere%29&cHash=b31bbae2c6
    leider nicht VdB

Viele Grüße
    Astrid

Hallo,

ich habe zwar auch nie eine Facharbeit gemacht, Für die Schule finde ich diesen Umfang schon enorm. Im Studium mußte ich vor der Diplomarbeit eine Studienarbeit anfertigen, die etwa dem Umfang der Diplomarbeit entspricht. Die sehr harsche Einschränkung: du mußt nach 6 Monaten abgeben (nicht wie die geisteswissenschaftler, die auch mal Jahre für 'ne Arbeit brauchen dürfen ;-))

aber zur Recherche,
    es kann eigentlich nicht sein, daß ihr als Schüler die Bücher selbst besorgen müßt, oder? Wenn möglich, solltet ihr es mal mit den Bibliotheken versuchen. In Stuttgart wären das die Landesbibliothek, in der grundsätzlich jeder ausleihen kann. Ansonsten hat auch jeder Zutritt zu den Uni-Bibliotheken, nur ausleihen geht wahrscheinlich nicht. Aber reingehen, schmökern, Notizen machen und evtl. Seiten kopieren sollte eigentlich gehen.

Gibt's in Regensburg nicht sogar 'ne theologische Fakultät, oder teusche ich mich da?

Astrid

Hallo, und herzlich willkommen,

ich freue mich, daß noch jemand dabei ist, der im Berufsleben steht.

Was ich toll finde ist, daß ihr alle singt. Ich erlebe in meiner Alters-Stufe nämlich häufig das Gegenteil. Das liegt vermutlich daran, daß nichts so abschreckend sein kann, wie Gesangs-Noten im Schulunterricht. Das gab's bei uns, ich hatte da Glück und mußte nicht vorsingen, meine Schwester bekam jedesmal eine 4.
    Gibt's das eigentlich noch, vorsingen und Noten im Musikunterricht?

Viele Grüße
    Astrid

Hallo,

vielleicht interessiert das noch einen von euch:

Zitat

in Stuttgart findet ja gerade die große Tourismusmesse CMT statt.

Man kann dort, und nur dort, Tickets für 3M zu PK1 und PK 2 zu 49 Euro und PK3 und PK 4 zu 29 Euro buchen. Es gibt dort in Halle 6, Stand 6 einenTicketcomputer auf dem man das Angebot buchen kann.

Ob das Angebot auch für Wicked-Tickets gilt, weiss ich leider nicht.

Die Info stammt nicht von mir, ich war bisher auch nicht auf der CMT!

Viele Grüße
    Astrid

Mylady de Winter, Constance: Das ist eigentlich eine nette Idee. Ich bin zwar am weder am Sa noch am So bei der Vorstellung, aber was hieltet ihr von 'nem Treffen vor der Derniere?

Zitat

Original von Mylady de Winter
    Salve,

eine frage in die Runde ist vllt. jemand von euch am letzten oder vorletzten tag (26.-27. Januar) bei den Musketieren???

Carpe Noctem

Mylady de Winter: ich bin am 25. Januar bei den Musketieren. Da ist wohl Abschied für die Fanclubs. Bin gespannt wie das wird.

Astrid

Zitat

Original von MaKo
    Am besten gefällt mit persönlich das Château de Pierrefonds bei Compiègne. Das wurde sogar mal von Kardinal Richelieu dem Erdboden gleichdemacht und dann von Napoléon III. renoviert. Ist wirklich riiiiieeeeesig! Beeindruckend. ICh bin der Meinung, da hätte man die Harry Potter Filme drehen sollen ;-)

Nachdem ich mir gerade die Luftaufnahmen im Internet angeschaut habe, kann ich dir nur zustimmen. Mir gefällt es auch. Kann man das auch innen besichtigen?

Als Hogwarts könnte ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich stelle mir das immer wie eine schottische Burg vor (davon habe ich aber auch noch keine in der Realität gesehen). Finster und geheimnisvoll. Und ein bißchen drohend. Schließlich gibt's ja auch Kerker.

Kommt daher Porthos dritter Nachname de pierrefonds?

Viele Grüße
    Astrid

Hallo,

ich kenne sowohl die Lester-, als jetzt auch die Verfilmung von 1961 von Bernard Borderie. Lester mag ich auch sehr gerne, aber die Borderie-Filme sind auch nicht schlecht. Was meint ihr?

Der erste Teil ist doch echt witzig, ich möchte nur in der Szene in Meung an den "schamlosen" Degen d'Artagnans und die schlagfertige Antwort mit dem "Dorftrottel" erinnern. So nah die Umsetzung am Buch ist, ist doch vieles leider etwas oberflächlicih, das ist schade. Für uns Musketier-Fans ist es ja kein Problem, wir kennen die beteiligten Personen aus dem effeff, aber sonst ist es vermutlich schwierig, da sie ja teilweise, z.b. die Diener mit Ausnahme Planchet's, nicht vorgestellt werden.

Verwirrend fand ich, daß die erstochenen nicht bluten und auch bei einigen Verstorbenen erst hinterher klar wird, daß sie getötet wurde. Etwas schwierig fand ich es, den Überblick zu bewahren, wenn so viele Personen einen so ähnlichen Haarschnitt und so ähnliches Alter haben.

Na ja, leider ist vor allem der Ausflug nach London etwas zu kurz gekommen.

Im zweiten Teil, der sich leider wieder weniger am Buch orientierte, gefiel mir der Aufmarsch der Musketiere (oder Aufritt?) zum Appell. Demnach müßte das Tréville'sche Haus etwa die Ausmaße des Louvre haben, oder war das im Louvre?
    Und die Begründung, mit der d'Artagnan zum Musketier wird ist doch auch Klasse, oder?

Alleine schon die Kostüme, die Landschaften und Schlösser und die Schauspieler waren das Anschauen wert.

Astrid

Hallo zusammen,

ich war im Ballett: Nußknacker von Tschaikowsky. Die zugrundeliegende Geschichte heißt Nußknacker und Mäusekönig von E.T.A. Hoffmann.

Bis dahin könnt ihr mir folgen, oder?

So, jetzt das verblüffende: Alexandre Dumas (ja, der mit den Musketieren) hat aus der Geschichte vom Nußknacker eine kinderfreundliche Version geschrieben, diese Version war die Vorlage für Tschaikowsky.

Den französischen Namen der Geschichte habe ich rausgefunden, sowie eine französische Version im Internet: Histoire d'un casse-noisette

http://www.dumaspere.com/pages/biblio/sommaire.php?lid=r52

und jetzt die Preisfrage: Gibt's das auch in deutsch?

Viele Grüße
    Astrid