Hallo Amber,
das ist echt eine interessante Frage!
Also, ich habe die Ausgabe von Fischer, der Vicomte de Bragelonne (den ich jetzt einfach mit VdB abkürze), da steht Neue ungekürzte Übersetzung drauf, aber dafür lege ich die Hand nicht ins Feuer.
Mir gefällt sie, weil die Bilder der französischen Ausgabe von 1887 enthalten sind. (Insofern würden mich auch die anderen beiden Romane in dieser Ausgabe interessieren).
Kapitel 1-104 sind in Band 1
105-217 in Band 2
In Band 1 verhelfen Athos und d'Artagnan dem Sohn des geköpften englischen Königs zu seinem Thron.
Band 2 beginnt quasi mit der Beziehung zwischen Ludwig XIV. und Louise de la Valliere
Na, ich habe doch tatsächlich auch Der Mann mit der eisernen Maske aus dem Aufbau Taschenbuch Verlag. Da steht zwar drin: Die vorliegende Ausgabe ist gegenüber dem Original nur leicht gekürzt, es steht nur nicht drin, welches Original damit gemeint ist. 
Gelesen habe ich alles, mit den wahnsinnig vielen Personen habe ich noch meine Probleme. Also der AtV-Roman ist gegenüber VdB tatsächlich mehr als die Hälfte kürzer (deine Schätzung mit 2/3 könnte passen).
Aus Band 1 sind Kapitel ab Kapitel 85 übernommen, von Band 2 fehlen auch eine ganze Menge Kapitel. Ich habe mir zuerst die AtV-Ausgabe gekauft und mich geärgert, weil die Bezüge in den Dialogen auf die Geschehnisse des 1. Bandes zurückgreifen, die aber nicht enthalten sind. Ich finde, man merkt daß eigentlich "ein" Buch fehlt. Ob innerhalb der Kapitel gekürzt wurde, kann ich dir so nicht sagen (so gut habe ich die Bände nicht im Kopf)
Ich hoffe, das hilft dir.
Bei den 3M ist es ähnlich. Ich habe das Insel-Taschenbuch und von meinen Eltern ein altes Goldmann Taschenbuch. Letzteres ist recht stark gekürzt, es fehlen ganze Kapitel, meiner Ansicht nach auch wesentliche, wie die Bastion Saint-Gervais.
Sorry, daß das jetzt etwas ausführlicher geworden ist.
Noch'n kleiner Tip, im Internet gibt's eine Bibliotheque Dumas:
http://www.dumaspere.com/pages/biblio/index.html
Einige der deutschen Bücher sind im Projekt Gutenberg:
http://gutenberg.spiegel.de/in…ltere%29&cHash=b31bbae2c6
leider nicht VdB
Viele Grüße
Astrid