Ich habe "Der Graf von Monte Christo" vom Insel-Verlag gelesen.
Ich habe erst am Schluß mitbekommen, dass es sich um eine gekürtzte Fassung handelt, obwohl ich vorher schriftlich beim Verlag nachgefragt hatte, ob diese Ausgabe ungekürzt ist. Die Antwort war ja.
Anschliessend habe ich die Weltbildausgabe von ca.1991 in die Hände bekommen und beide Ausgaben ein wenig miteinander verglichen. Die Weltbildausgabe ist ca. 300 Seiten umfangreicher und hat mehr (andere) Illustrationen. Kleinigkeiten sind beim Insel-Verlag weggelassen worden, die nichts mit der Haupthandlung zu tun haben, jedenfalls aus meiner Sicht. Die Insel-Ausgabe ist Kürzungen hin oder her in einem Deutsch verfasst, dass man sich gut in die damalige Zeit hinversetzt gefühlt hat und damit meines Erachtens von der alten deutschen Sprache besser zu lesen als die Weltbildausgabe, weil man ja auch das Empfinden für die damalige Zeit spüren möchte. Aber trotzdem werde ich die als ungekürzt gekennzeichnete Ausgabe vom Weltbildverlag auf jeden Fall auch noch einmal lesen um mir dann ein genaues Bild über die Unterschiede machen zu können.
Obwohl die Insel-Ausgabe leicht gekürzt ist, hat sie mir sehr gut gefallen.