Also ich würde mich freuen, wenn in der dritten Person geschrieben wird, irgendwie liegt mir das am meisten, war bisher bei fast allen Rollenspielen in denen ich mitgeschrieben habe ![]()
Beiträge von Alienor de La Fére
-
-
@Kalou Aramis
Also ich wäre auch mit der Ich-Form und dem inneren Monolog einverstanden, da ich auch das schon einmal in einem Forum bei einem Rollenspiel geschrieben habe. In dritter Person zu schreiben fällt mir zwar leichter, das andere kann ich aber auch, wäre also auch kein Problem wenn euch das lieber ist.
Ich wäre mit beiden Varianten einverstanden, würde zwar bevorzugen in der dritten Person zu schreiben, da ich in einem Herr der Ringe Forum an mehreren Rollenspielen mitgeschrieben habe, bei denen das so gemacht wurde, aber wenn ihr euch für die Ich-Form entscheiden solltet, dann kann ich die auch schreiben.
Bei meinem Anfangstext ist ja noch keiner der Musketiere beteiligt, man könnte also durchaus noch in die Ich-Form wechseln. Ich richte mich dann jetzt danach wie ihr weiterschreibt und werde dann in der entsprechenden Variante auch weiterschreiben. -
10 bis 15 Zeilen finde ich auch passend, das ist genau die richtige Länge, die man auch gut gelesen bekommt.
Ich schreibe ja meistens romanartig, aber wenn ihr theatermäßig schreiben wollt, wäre das für mich auch ok. Ich hab das noch nie ausprobiert, könnte ich aber gerne mal versuchen.
Ich werde jetzt mal einen Anfangstext schreiben, ist nur ein Vorschlag wie man anfangen könnte, wenn das nicht passt, kann ich das auch wieder ändern.
Falls ihr euch dann für das theatermäßige Schreiben entscheiden solltet, kann ich meinen Anfangstext ja später wieder abändern. -
Gut, ich werde dann im Rpg Thread was schreiben, wir können uns ja dann alle gemeinsam einen Anfang überlegen, und man müsste ja wirklich nicht mit Athos beginnen sondern könnte schreiben, wie eine in einen Kapuzenmantel gehüllte Gestalt in der Nacht einen Mord begeht (oder so ähnlich) das wäre auch ein Ansatz wie man den Rpg Thread beginnen könnte.
-
Ja, Athos kann man als gläubig bezeichnen, aber frömmlerisch oder ein Betbruder ist er nicht. Bei ihm könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass er in eine Kirche geht um sich zu sammeln, um in Ruhe nachdenken zu können, und seine Freunde gar nicht wissen, dass er das manchmal tut.
Können wir gerne so machen, ich finde das würde gut passen. Gerade weil seine Freunde so wenig über Athos und seine Vergangenheit wissen, wäre er als Mordverdächtiger gut geeignet. -
Ja, und mir wäre er beim Lesen wahrscheinlich nicht sympathisch gewesen, wenn er das wäre.
Was mich immer sehr beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass er, obwohl er seit seinem 9. Lebensjahr im Priesterseminar war seine eigene Persönlichkeit beibehalten hat und seinen Freiheitsdrang und sich nicht, wie damals sicherlich viele Jungen zu einem Frömmler erziehen ließ
-
Stimmt, im ersten Roman hatte er mit der Kirche nicht viel am Hut, er hatte zwar an manchen Stellen im Roman religiöse Anwandlungen(als d´Artagnan zu ihm nach Crèvecoeur in das Gasthaus kam und er mit den beiden Jesuitenpatres religiöse Diskussionen führte...aber dahinter steckte, zumindest nach meinem Eindruck, keine echte religiöse Überzeugung. Und eine Kirche hat er im Roman auch nie betreten...
und im VAA war er dann wirklich gerne bei schönen Damen der Beichtvater, aber so richtig religiös war er wohl nie.
Aber gerade das macht ihn in den Romanen so sympathisch, dass er ein Freigeist war und nie zu einem dieser verbissenen Betbrüder wurde.
Dann müsste also entweder ein anderer Musketier, zum Beispiel Athos, die Leiche in der Kirche finden, oder man müsste sich einen anderen Ort überlegen, an dem Aramis eine Leiche finden könnte. -
@Kalou
Tolle Idee, das klingt spannend
Also ich wäre auch dafür das wir das machen, ich mag Krimis.
Und es könnte ja wirklich Aramis sein der die Leiche findet und angeklagt wird, das klingt spannend. Also ich bin auf jeden Fall dafür. Und ich überlasse euch die Entscheidung ob Athos oder Aramis die Leiche finden, ihr schreibt die beide ja.
Wie genau wir das machen kann man ja dann noch absprechen, aber die Idee als Ausgangspunkt für einen Krimi passt wirklich sehr gutDu hast sicherlich Recht, Athos ist vermutlich gläubig, weil er von klein auf so erzogen wurde. Und auch im VAA liest man viel heraus, beispielsweise bei der Szene in St. Denis, als er zu Raoul sagt, dass Gott das Prinzip des Königtums greifbar gemacht hat, das beweist, dass er an Gott glaubt. Er bezeichnet das Königtum in diesem Kapitel ja als Geist Gottes, das ist sehr eindeutig, und da er dem Königtum treu ergeben war, war er wohl auch sehr gläubig. Mir würden beide Varianten gefallen, bei Aramis wäre es passend wenn er eine Kirche betritt, aber durchaus auch bei Athos. Ich überlasse das mal dir und Kalou, welcher der beiden in die Kirche geht und die Leiche findet. Und egal wer es sein wird, das verspricht ein spannender Krimi zu werden.

-
Morgen kommt um 12:40 Uhr auf ZDF Info eine Dokumentation über Oliver Cromwell:
Olivier Cromwell-Feldherr und Königsmörder
Hat zwar nichts direkt mit den Musketieren zu tun, ich werds mir aber trotzdem anschauen, da Cromwell ja auch im VAA vorkommt und die Doku sich mit den Ereignissen rund um König Charles Hinrichtung befasst.
-
Also ich finde die Idee, dass Athos und Aramis aneindergeraten sehr gut, aber da du und Kalou Athos und Aramis schreiben, ist das eure Sache, untereinander auszumachen ob ihr das schreiben wollt oder nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich die Idee gut finde, aber letztendlich ist das eure Entscheidung ob die beiden aneinandergeraten oder eben nicht. -
Athos und Aramis könnten ja kurz raus gehen so wie vorher d´Artagnan und Athos, und Porthos könnte ihnen ja folgen. Dann wären sie ja nicht mehr in aller Öffentlichkeit

-
Ja, das wird richtig Spaß machen Porthos zu schreiben
Und ich bin schon gespannt, wie ihr das schreibt, wie das aussehen wird, wenn Athos und Aramis mal so richtig aneinandergeraten. -
(OT: Die Idee, dass Athos und Aramis mal so richtig aneinandergeraten ist ja wirklich sehr gut, da Aramis ein Freigeist ist könnte es ja durchaus mal zu einem Konflikt kommen. Ich würde ja auch gerne mitschreiben, habe aber gerade keine Idee, was ich für Madame schreiben könnte, da sie die beiden kaum kennt, kann sie ja nicht in den Streit eingreifen. Ich hätte die Idee, dass ich ja Porthos übernehmen könnte, der zwischen den beiden zu schlichten versucht.)
-
(OT: MIr gehen auch gerade die Ideen aus
Vielleicht sollten wir einfach warten, bis jemandem wieder was einfällt. Ich bin ja eigentlich immer kreativ, aber im Moment hab ich eben die Schreibblockade, da fällt mir leider nicht immer was ein.
) -
(OT: Hab ich irgendwas falsches geschrieben, oder vielleicht irgendwas das du geschrieben hast falsch verstanden?
Falls ja, tut smir leid, kann ja dann editieren) -
Porthos*zu Aramis*Nun, manchmal ist Reden eben Silber, aber Schweigen Gold*schenkt sich ein weiteres Glas Wein ein.
-
Madame*trinkt schweigend ihren Wein und beobachtet die beiden Freunde*
Porthos*Aramis, trinkt noch ein Glas, dann sieht die Welt gleich viel freundlicher aus. Wir haben guten Wein und hatten ein gutes Essen, also kein Grund um Trübsal zu blasen. -
Madame*zu Athos*Nun, Monsieur, wenn Euer Freund so weiter trinkt, werdet Ihr ihm nicht nur die Schüssel halten, sondern ihn nachher auch nach Hause bringen müssen...denn nach zwei oder drei weiteren Gläsern Wein wird er nicht mehr wissen wo oben und unten ist. Leider scheint er ja nicht so trinkfest zu sein wie Ihr

-
Madame*nickt zustimmend und klopft Porthos anerkennend auf die Schulter*Monsieur, bessere Worte hättet Ihr gar nicht finden können um das wahre Wesen eines Dichters auszudrücken. In der Tat gehört das Nichtverstandenwerden zum Dichter wie das Gelbe vom Ei. Womöglich ist es gar keine schöne Frau, die dafür sorgt, dass Aramis und der Gascogner wie Hund und Katz sind, sondern es liegt daran, dass d´Artagnan Aramis wahres Wesen einfach nicht begreifen kann und eben weil er es nicht begreift manchmal so impulsiv auf ihn reagiert. Der Gasogner ist ja niemand, der sich viel mit Poesie beschäftigt.
*zu Aramis* Ich kann durchaus verstehen dass Ihr Euch unverstanden fühlt, und womöglich ist ja das das Problem zwischen Euch und dem Gascogner, dass dieser Eure poetische Natur einfach nicht versteht und Eure Worte immer falsch auffasst. Aber Ihr solltet nicht so viel Wein trinken, denn sonst habt Ihr morgen früh gewiss einen üblen Kater. Dieser Wein hat es wirklich in sich, ich hatte davon auch schon einmal eine ganze Flasche und mir wurde speiübel und ich hatte hinterher einen ganzen Tag lang Kopfschmerzen. -
Also nach der Sache mit den Luftschiffen und den Maschinengewehren würde ich den Produzenten alles zutrauen
Und seitdem ich mit Grausen einen Film gesehen habe, in dem Athos ein Chinese war und ARamis eine Frau un die beiden mit Porthos und d´Artagnan(der auch eine Frau war), glaube ich, dass die Produzenten vor nichts mehr zurückschrecken, wenn es darum geht ein paar Kröten mit den Musketieren zu verdienen.
Hoffentlich kommt mal irgenendwann ein Produzent, so wie Diamant Berger, dem wirklich was an den Musketieren liegt, der selbst total begeistert von den Romanen ist, denn nur so ein Regisseur könnte was Gutes aus den Romanen machen. Peter Jackson konnte den Herr der Ringe auch nur deswegen so gut verfilmen weil er die Romane liebte, selbst ein Fan war, sonst wären die Filme nicht so gut gewesen.