Beiträge von APAD

    in ich, d'Artagnan steht aber kaum was zu richelieu... das heißt dumas hätte sich einfach an den damaligen stereotyp richelieu halten können - stattdessen stellt er richelieu dynamisch & relativ jung (^^) dar, also eigtl das komplette ggteil des üblichen bildes. fällt euch ein grund dafür ein?! oder denkt ihr, dumas verfolgte damit keine bestimmte absicht & hat mal wieder von seinem recht der schriftstellerischen freiheit gebrauch gemacht?


    euch allen nen schönen sonntag :)

    @ 2Times:


    okay, bin mir jetzt nich ganz sicher, wie das von dir gemeint war - deshalb geh ich einfach mal davon aus, dass du mein "friedensangebot" angenommen hast :P falls ich iwas falsch verstanden hab, kannst dich ja nomal melden...


    sagt mal, wenn der älteste bruder vom historischen d'Artagnan als "charles d'Artagnan" bei den musketieren gedient hat, obwohl er eigtl ja aber nur charles hieß, ist bei ihm "d'Artagnan" dann sowas wie ein titel in militärischer hinsicht?! vllt weiß ja iwer von euch da bescheid.... hat mich jedenfalls doch iwo verwirrt ^^

    @ kaloubet:

    Deswegen nochmal die Frage - weißt du, in welchem Kapitel das in etwa war?


    hab jetzt ne stelle aus Grundzüge der französischen Geschichte von heinz-otto sieburg: "[...] die ständigen physischen leidenszustände, die ihm seine schwächliche konstitution bereitete [...]" falls jmd das buch kennt & nachlesen will - das steht auf S.66 so in der mitte.....
    das heißt, ich brauch
    dazu jetzt keine stelle mehr, danke - wusste nicht, dass meine mam so ein buch in ihrem regal stehen hat :P

    @ 2Times:


    ohne deine geistigen höhenflüge unterbrechen zu wollen: du glaubst doch nich tatsächlich, dass du bei mir auch nur im geringsten iwas treffen kannst?! das nenn ich mal reichliche selbstüberschätzung ;)
    im ernst, wenn von dir ständig nur kommis dieser art kommen, wär ich dir mehr als dankbar, wenn du dich aus meinen paar wenigen threads raushalten würdest! Is absolut nich böse gemeint, aber ich kanns mir von der zeit her nich leisten, iwelche antworten durchzulesen & wiederum zu kommentieren, die nich mal im ansatz was mit meiner frage oder der diskussion der anderen zu tun haben!!
    Hab aber absolut nichts dagegen, wenn du ab hier voll miteinsteigst & wir in zukunft (was für ein wort ^^) ganz normal miteinander umgehen... überlegs dir mal - würd mich freuen :)

    @ alienor:


    lieb von dir, aber nicht nötig; ich such mir jetzt iwelche internetseiten raus - auch wenn das nich so gut kommt... wo du grade hier bist: mich verwirrt die reihenfolge in charles' namen - heißt er jetzt Charles de Batz-Castelmore d’Artagnan oder doch Charles d’Artagnan de Batz-Castelmore?! beide versionen stehen nämlich auf artagnan.de innerhalb von ca. 5 sätzen :)

    @ tessia:


    das ist jetzt absolut nich persönlich gemeint & auch nich auf dich bezogen, aber allein die vermutung, dass ich in der 12. Klasse meine arbeit, die für mein abi zählt, komplett ohne quellen abgeb, lässt mich als reichlich unterbemittelt erscheinen. Das mit der Verlängerung der Leihfrist ist schon richtig, aber ich hatte die bücher schon seit beginn der sommerferien. außerdem hatte ich nicht damit gerechnet, dass es beanspruchungen bzgl meiner quellenarbeit geben würde, denn meiner meinung nach, hab ich ziemlich sorgfältig (ja, das kann ich durchaus!) und kleinschrittig gearbeitet...


    naja, schon passiert - für mich hat sich die sache hiermit erledigt & vllt machen sich jetzt einige leute mal gedanken, was ihr benehmen ggüber HÖFLICHEN leuten angeht - echt traurig, sry! wie auch immer, bin auf jeden fall dankbar, dass es hier auch super nette personen (da bist jetzt aber auch du gemeint, Tessia ^^) gibt, für die es keine überwindung bedarf, mir weiterzuhelfen!! liebe grüße & nen schönen feiertag :)

    hey leute, jetzt mal ganz langsam! wir haben erst am 8.11 abgabetermin, hatten jetzt aber im voraus schon die möglichkeit, unsere arbeit vom lehrer durchschauen zu lassen - das hab ich gemacht & er hat mir einige verbesserungsvorschläge an den rand geschrieben. Zum thema OHNE QUELLEN: wer hat bitte gesagt, dass ich gar keine quellen angegeben hab? ich bin aufm gymi & hab durchaus ein bisschen ahnung von dem, was ich tue!
    das ding war folgendes: bei besagten kapiteln hab ich schon hinter der überschrift eine fußnote gemacht mit dem hinweis vgl. Berger, Günter: Alexandre Dumas, Dt. Taschenbuch-Verlag, 2002.
    So, jetzt hat mein lehrer gemeint, dass es besser kommen würde, wenn ich mehr fußnoten bringen würde & zusätzlich je nach aussage des geschriebenen (kein zitat, sondern in eigenen Worten wiedergegeben!!) noch eine seitenzahl dazu; so hat man einen anhaltspunkt, wo man zu welchem thema im buch nachlesen kann. Das wars - nich mehr und nich weniger.
    Mein prob war jetzt, wie oben schon beschrieben, dass ich meine bücher schon wieder zurückgeben musste & ich jetzt bis zur abgabe nicht mehr an sie rankomme. Und ich mein, es kann jeder sicher nachvollziehen, dass ich die einzelnen seitenzahlen von 2 büchern nich auswendig kann, sry - wenn ihr das könnt, dann respekt!
    Zum thema welche bücher ich gelesen hab: Berger, Günter: Alexandre Dumas &
    Burckhardt, C. J.: Richelieu, Der Aufstieg zur Macht – Behauptung der Macht und kalter Krieg - Großmachtpolitik und Tod des Kardinals.
    Klar, ich muss den rat von meim lehrer nich annehmen, aber ich hab mir gedacht, dass ich evtl auf euch hier zurückgreifen könnte - wohl mein fehler. Und ganz ehrlich: wenn ihr meine lage nich komplett versteht, dann fragt doch einfach nochmal nach, anstatt sofort iwelche falschen anschuldigungen vorzubringen (besonders @ 2Times). Ich hab verstanden, dass ihr mich anscheinend für vollkommen blöde haltet... schade, aber kann ich auch nich ändern.


    danke jedenfalls an alle, die bereit waren, mir die letzten wochen mit rat & tat zur seite zu stehen - hat mir echt spaß gemacht :)

    okay, hier kommt noch ein notfall ^^ ich hab sämtliche Bücher schon wieder zurück an die ub passau geschickt - jetzt will mein lehrer genauere belege (seitenzahlen) für
    1. Richelieus Anfälligkeit für Krankheiten
    2. Dumas' erste Erfolge mit Dramen & Romanen
    3. Dumas' Schulden
    4. Dumas' Anklage wegen "Romanfabrik"
    5. Dumas als wichtiger Vertreter der franz. Romantik
    An die Bücher komm ich bis zum abgabetermin nich mehr ran, deshalb bräuchte ich nochmal eure hilfe... wenn sich also iwer bereit erlären würde, mir die ungefähren seitenzahlen rauszusuchen (super egal aus welchen büchern!!!), wär das echt genial! selbst wenn es nur für einen der punkte gilt, reicht mir das schon - hauptsache iwas :) das einzig wichtige vllt: die bücher sollten wenn möglich auf deutsch sein, der rest is egal, solang die stelle nur in etwa obiges belegt....
    ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch (mit gaaanz schlechtem gewissen)
    :love:

    Ich denke, folgende Frage hat einen eigenen thread verdient: Warum, denkt ihr, hat Dumas in seinem Roman so viele Abweichungen 1. von seiner Vorlage "Ich, d'artagnan" sowie 2. von der Realität vorgenommen?
    ich geh mal davon aus, dass ihr gaaanz viele theorien dazu aufstellen könnt :P
    ich werd zwar in nächster zeit nich allzu häufig hier vorbeischauen können, aber euch auf jeden fall viel spaß ^^

    @ alienor


    oh shit, da such ich mir die augen wund & es steht tatsächlich auf der 1. seite :P unglaublich....
    vielen dank - warst meine rettung ^^

    danke für eure ganzen antworten - hab das problem jetzt mit "der gascogner" gelöst :P
    jetzt is mir aufgefallen, dass mir noch eine seitenangabe bei ner quelle fehlt, die besagt, dass d'Artagnan mit knapp 18 jahren nach paris kommt; weiß jmd von euch so in etwa, in welchem teil von "Die drei Musketiere" das mal vorkommt? da steht ja meistens nur "der junge d'Artagnan"....


    euch allen noch nen schönen sonntag :)

    hey :) ich war ja schon ne halbe ewigkeit nich mehr hier... bin aber auch fleißig am schreiben & in der schule gehts grade auch los mit klausuren :T naja, jedenfalls nochmal ein RIEßIGES dankeschön an euch - wär voll aufgeschmissen gewesen ohne eure ganzen tipps und ratschläge!!!! ich geb meine arbeit jetzt kommenden montag ab - zumindest hab ich das so geplant - und dann meld ich mich auf jeden fall nochmal, wenn ich das ergebnis hab ^^ wird aber so bis januar dauern...


    ouh, da fällt mir noch ein: wie trennt man denn d'Artagnan richtig? hab z.T. große lücken weil mein trennprogramm mit dem namen nichts anfangen kann :P


    danke & euch allen ein super schönes wochenende <3

    sagt mal, wo
    steht denn bitte in der ungekürzten fassung von "die drei musketiere" der spruch "einer für alle & alle für einen"? blätter jetzt schon ewigkeiten drin rum & kanns einfach nich finden :P brauch das nämlich für meine quellen & außerdem war ich mir nich mehr sicher ob es jetzt "einer für alle UND alle für einen" heißt oder doch "einer für alle, alle für einen"...
    liebe grüße & noch ein schönes wochenende

    @ astrid


    okay, dann weiß ich bescheid... ich hab meinem lehrer halt gesagt, dass ich den gleichnamigen film (zum buch) untersuche - heißt ich stütz mich jetzt nur auf den "die drei musketiere" oder sollt ich dann "die vier musketiere der königin" kontext-halber mitreinnehmen?! ?(


    danke & liebe grüße

    Sagt mal, die filme "Die drei Musketiere" und "Die vier Musketiere der Königin" von Richard Lester stellen doch gemeinsam die Verfilmung von Dumas' "Die drei Musketiere" dar, oder?! Mich hats jetzt halt verwirrt wegen der Zweiteilung... ;)
    Liebe Grüße

    super dankeschön :P hab grade gesehen dass du da schon die nötigsten quellenangaben dazugeschrieben hast - für den fall, dass ich aber noch iwelche seitenzahlen (weiß ja nich, wie lang der artikel war ^^) bräuchte, meld ich mich bei dir, wenn das okay für dich is!? ich könnte zwar auch den link zu artagnan.de angeben, aber das kommt lange nich so gut wie ne zeitschriftenquelle, denk ich mal, richtig?! ;)
    liebe grüße