Hallo Alex,
ich kann zu dem Thema Mitautor nicht viel sagen, aber habe gelesen, dass Dumas auch viel von anderen Autoren kopiert hat bzw. abgeschrieben hat. Das ist eher sichere Information. Dann habe ich noch so Gerüchte gehört, dass er sich Stellen seiner Romane von anderen schreiben lassen hat, was ich aber nicht glaube, weil er die drei Musketiere ja für Zeitungen in Form von Fortsetzungsromanen geschrieben hat und da war er wahrscheinlich noch nicht so berühmt und dass er sich jemanden zum Schreiben angestellt hat.
Außerdem weiß ich, dass er beim Geldbeschaffen sehr geschickt war, z. B., wie er noch für Zeitungen geschrieben hat, und nach Zeilen bezahlt wurde, hat er in die erste Zeile "Hallo Mutter" und in die zweite Zeile "Wie gehts" und so weiter geschrieben. Daraufhin hat die Redaktion mit ihm vereinbart, dass er nach Silben bezahlt wird, und er hat einen Stotterer in die Geschichte eingeführt.
Schließlich hat man im Geld gezahlt, dass er den Stotterer umbringt, dem armen fiel dann ein Ziegelstein auf den Kopf.
Was den Mitautor betrifft, glaube ich nicht dass der viel geschrieben hat, weil ich in all seinen Büchern den für mich typischen Dumasstil erkennen kann. Ich stelle mir das eher so wie eine Art Betaleser vor, der mit dem Autor das Buch nochmal durchgeht, mit historischem Wissen weiterhilft und gelegentlich die eine oder andere Stelle auch selbst verfasst.
Viele Grüße
markus