Beiträge von Markus

    Hallo Alex,


    ich kann zu dem Thema Mitautor nicht viel sagen, aber habe gelesen, dass Dumas auch viel von anderen Autoren kopiert hat bzw. abgeschrieben hat. Das ist eher sichere Information. Dann habe ich noch so Gerüchte gehört, dass er sich Stellen seiner Romane von anderen schreiben lassen hat, was ich aber nicht glaube, weil er die drei Musketiere ja für Zeitungen in Form von Fortsetzungsromanen geschrieben hat und da war er wahrscheinlich noch nicht so berühmt und dass er sich jemanden zum Schreiben angestellt hat.
    Außerdem weiß ich, dass er beim Geldbeschaffen sehr geschickt war, z. B., wie er noch für Zeitungen geschrieben hat, und nach Zeilen bezahlt wurde, hat er in die erste Zeile "Hallo Mutter" und in die zweite Zeile "Wie gehts" und so weiter geschrieben. Daraufhin hat die Redaktion mit ihm vereinbart, dass er nach Silben bezahlt wird, und er hat einen Stotterer in die Geschichte eingeführt.
    Schließlich hat man im Geld gezahlt, dass er den Stotterer umbringt, dem armen fiel dann ein Ziegelstein auf den Kopf.
    Was den Mitautor betrifft, glaube ich nicht dass der viel geschrieben hat, weil ich in all seinen Büchern den für mich typischen Dumasstil erkennen kann. Ich stelle mir das eher so wie eine Art Betaleser vor, der mit dem Autor das Buch nochmal durchgeht, mit historischem Wissen weiterhilft und gelegentlich die eine oder andere Stelle auch selbst verfasst.


    Viele Grüße
    markus

    Hallo Amèlie,


    herzlich willkommen im Forum! Ich kenne wie Silvia die Filme auch nicht, dafür aber den Roman Les Compagnons de Jèhu, in meiner deutschen Ausgabe heißt er "Die Genossen Jehus" oder so ähnlich.
    Mir hat der Roman ziemlich gut gefallen, nur fand ich das Ende nicht so toll, weil, wie Du sagst, dann fast alle tot sind. Andererseits sollen auch nicht alle Romane ein Happy-End haben.
    "La dame de Monsoreau" habe ich bei mir zuhause in der französischen Originalfassung herumliegen, aber ich verstehe es noch nicht wirklich, dafür reicht mein Französisch nicht aus. In ein paar Jahren wirds schon gehen.
    Ich kenne überhaupt keine Verfilmungen, weil wir keinen Fernseher haben, und ich habe bis jetzt noch keine Musketierverfilmung im Kino entdeckt.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Kaloubet!


    Auch wenn ich erst etwas spät antworte, freue ich mich trotzdem dass Du mich über das Thema aufgeklärt hast. Ich wusste, dass es Dumas mit der historischen Richtigkeit nicht immer so genau nahm, aber dass so wenig stimmt hätte ich nicht gedacht. Im übrigen stört das ja gar nicht, wichtig ist, dass er gut geschrieben hat, nicht ob er historisch exakt war.
    Wie ist das eigentlich mit Robert Merle? Ich habe gehört, dass er es schon genauer nimmt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    Dieser Aufsatz über die Theorie des Zwillings ist wahrscheinlich in Französisch, oder? Nicht dass ich ihn lesen will, aber wenn er Französisch ist, könnte ich ihn (jetzt noch) gar nicht verstehen. Denn ich habe heuer erst angefangen, Französisch zu lernen.

    Hallo,


    wo wir doch grade dabei sind (Anna und Mazarin), ich habe mal auf einer Seite gelesen dass Louis XIV ein Sohn von Richelieu und Anna war. :rolleyes:
    Das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber meine eigenen Kenntnisse über diese Personen reichen nicht aus um darüber zu urteilen.
    Daher frage ich jetzt Euch, wo wir doch einige ziemlich bewanderte Historiker/innen unter uns haben.
    Nebenbei, der Zwilling von Louis XIV ist schon real, oder?
    Ich hoffe, dass Ihr meine Frage beantworten könnt.


    Markus

    Hallo!


    Wie kann man sein Thema löschen?
    Ich war gerade dabei, ein Thema in der falschen Kategorie zu posten, deshalb stellt sich mir die Frage.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Silivia!


    Die Veränderung ist wirklich kaum zu sehen und bringt außerdem noch einige Verbesserungen mit sich. Deshalb verdienst Du jedenfalls ein froßes Lob, dass Du Dich immer so bestaendig um diese Dinge kümmerst und auch ständig etwas zu verbessern versuchst bzw. verbesserst. :-D


    Markus

    Hallo,
    ich will mich ja nicht aufdrängen, denn ich bin erst seit einigen Tagen Mitglied im Diskussionsforum, aber die meisten dürften mich von der Fanfiction kennen.
    Jedenfalls halte ich das für eine sehr gute Idee, auch wenn ich höchstwahrscheinlich nicht hinkommen könnte.
    Es wäre sicher interessant, mal die Leute zu sehen, nicht nur die Namen, und auch ob die Vorstellungen die ich von den einzelnen habe, zutreffen.
    Es wäre sicher einen Versuch wert.


    Markus

    Hallo allerseits!


    Ich halte das für eine gute Idee, wenn Gäste in Zukunft auf die Geschichten zugreifen dürfen. Wer das nicht will, kann sie ja noch immer sperren.
    Das ist mir schon wichtig, weil ich zwar nicht meine Geschichte, aber die Reviews von Gäste sperren will.
    Ich lege keinen Wert darauf, von Gästen Reviews zu bekommen, weil ich etwaige Unstimmigkeiten dann nicht diskutieren kann.
    Wenn ich zurückdenke, hätte ich, als ich noch Gast war, auch gern die ganzen Geschichten anstatt von Leseproben gelesen.


    Viele Grüße
    Markus