Beiträge von kaloubet

in Colmar brennt´s schon - sind da aber vermutlich nicht nur Banlieusards ... sondern Jugendliche, die sich einen coolen Witz erlauben wollen. Jedenfalls muss ich mal was zu ´unserem´ Gouvernement sagen - ich find, sie reagieren richtig ... vor allem Villepin, Sarkozy ist mir zu radikal.

Ach, das stammt aus einem Lied? Und Bergfeuer ist dann eine Gruppe? Das bringt mich drauf - wer hätte einen Musiktipp für mich? Ich höre kaum Radio ... und weiß so nie, von wem die guten Sachen sind, ergo kann ich sie auch nicht kaufen, ergo höre ich immer das Gleiche - im Augenblick am liebsten Nightwish, also Gothic Rock, ich mag aber so ziemlich alles außer Jazz und Rapp ...
    Darf ich das hier posten? Das ist an der Frage wegen Signatur vorbei ... Wenn nicht, ignorieren ;-)

Zum Lachen fand ich ihn nicht, nur schrecklich öde! Lohnt sich wirklich gar nicht, da ist die letzte französische Version, so schlecht sie war, noch ein wenig besser. Man könnte ja mal Negativoskars vergeben für die schlechteste VErfilmung ...

Danke schonmal für die schnelle Antwort .... ja, das war zu spät. Aber es ist schon lästig, finde ich, zu Louis XIV findet man jede Menge, aber vorher ... nicht viel. Ich gebe aber zu, dass meine Recherchen noch nicht sooooo arg tief waren.
    Grüße
    Kalou

was isn Ot? *hüstel* - oh, pardon off topic ... *blödsei* - aber was soll der bringen? Man kommt ja meistens von den Themen ab ... und wird dann also da rein geworfen? Ist das dann nicht arg durcheinander und zusammenhangslos?

Hallo an alle,
    wer weiß etwas über französische Kolonien im 17. Jahrhundert - unter Richelieu bzw. Mazarin und der Régence, also noch vor Louis XIV? Ich weiß, dass die Spanier und Portugiesen da sehr aktiv waren und auch in Afrika Kolonien hatten, aber das Frankreich Richelieus und Louis XIII bzw. das darauffolgende F. Mazarins?
    Und wenn sie Kolonien besaßen, waren sie dann auch schon in den Sklavenhandel verwickelt? Spanien exportierte die Skalven auf die Besitzungen in Amerika, aber Frankreich?
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    Kalou

Oh, danke, das klingt gut. Hat die Dame was mit Coppola zu tun, der Nosferatu verfilmte? Mit fällt grade der richtige Titel nicht, ein, ich nehme an, du weißt, welchen Film ich meine ... *grübel* - nein, es war nicht Frankenstein .... der Vampirfilm halt ... Oh Gott, mein Gedächtnis .... welches? ;-)

HAllo Constance,
    ein guter Rat: Tu´s dir nicht an ;-)
    Schau lieber d´Artagnans Tochter, das ist ein echt guter Film .... Aber wenn du dich nicht abschrecken lassen willst: Man kann ihn in der Boutique von TF1 kaufen.
    Grüße
    Kalou

Stimmt, das ist interessant. Aber was genau bedeutet eigentlich Edelmut? Sich für anderre selbstlos opfern? Wer käme dann in Frage? Athos und Porthos alleine scheint mir - und eigentlich gehört ja auch eine gewaltige Portion Naivität dazu. Die in meinen Augen auch beide besitzen.

Ist nicht genau das schade? Dumas scheint sich in der Triologie zu fragen, ob Freundschaft, die Freundschaft der Jugend tatsächlich auch mit dem Alter Bestand haben kann und kommt meiner ANsicht nach zu dem Schluss, dass es nicht geht. Dass Freundschaft zwar weiterhin bestehen kann, aber realistischer werden muss, die Fehler der anderen sehen und einbeziehen muss. Und auch durch Verrat und Enttäuschungen eingeschränkt wird, wenn jeder nur sich selbst der nächste ist. Aber das ist menschlich und macht den Reiz der Romane aus. Helden, die keine sind, wenn man näher hinschaut. Diese ganzen Verfilmungen, die auf Teufel komm raus aus ihnen die edlen Helden machen wollen, gehen dermaßen am Roman vorbei ...

Hallo - also, ich muss jetzt mal Maike voll und ganz zustimmen, der Film ist einfach klasse. Wenn ich einen Lieblingsfilm benennen müsste, dann wäre er sicher ganz weit oben in der Rangliste, wenn nicht gar ganz oben.
    Die Pferdeszenen sind übrigens vom Allerfeinsten, natürlich von Luraschi, der macht fast alle Kaskaden in französischen Filmen, aber selbst Luraschi macht selten so gelungene Kaskaden. So springen die Musketiere z.B. von einem Steg auf ein Boot, das schon abgelegt hat! Zu Pferd versteht sich. Oder d´Artagnans Tochter (Sophie Marceau) springt durch eine Fensterscheibe. Das ist wirklich sehenswert. Und die Sprüche sind auch toll. Z.B. d´Artagnan, der auf Athos´Grab sitzt und sich beklagt, sagt im Aufstehen ´oh, entschuldigt, jetzt saß ich womöglich auf Eurem Gesicht´- frei übersetzt. Oder Porthos´ das Gute am Rheumatismus ist, dass man die Hämorroiden nicht so sehr spürt´ oder umgekehrt, nach einem langen Ritt. Wenn irgend möglich sollte man ihn aber auf Französisch sehen ...
    Auf Priceminister gibt´s ihn als K7.
    Grüße

Also, ich brauche dem langen Bericht von Silvia nicht viel hinzufügen, es war so, wie sie sagte, einfach klasse! Wenn mir auch die Hinrichtung bitter fehlte, aber schon so dauerte die Aufführung drei Stunden. Gut, wir hätten auch länger zugeschaut ;-). Witzig fand ich noch einen Spruch von Planchet, den ich aber leider nicht mehr ganz zusammenbekomme ... aber er ist sehr bekannt und von Morgenstern glaube ich ... bin mir aber nicht sicher.
    Es sprach die Gans im Adlerhorst betroffen: Mein lieber Schwan, bin ich besoffen.
    Übrigens sangen die drei, beziehungsweise dann vier auch ... und sogar richtig gut, obwohlich solchen Gesangskünsten immer skeptisch gegenüberstehe.

Mich haben nicht die Ideen gestört, auch nicht die Unwahrscheinlichkeiten in den Fakten ... die habe ich unter ´dichterische Freiheit´ abgehakt ... sondern die Konstruiertheit. Ich fand, dass die Spannung vor allem dadurch zustande kam, dass das Buch einfach technisch gut konstruiert war. Cliffhänger - sagt man so? - am Ende jedes Kapitels ... und Rätsel, die ich zugegebenermaßen auch nicht gleich zu Beginn durchschaute :-O. Aber ich hatte während des ganzen Lesens immer das Gefühl, da hat sich einer hingesetzt mit dem Vorsatz ein spannendes Buch zu schreiben. Ohne Psychologie, ohne lebendige Menschen zu beschreiben. Die Personen agieren nur wie Schachfiguren. Und die geografischen Unzulänglichkeiten sind mir nicht aufgefallen ... Autos fanden sich in den Tuilerien jedenfalls keine. Kann ich aber auch überlesen haben.

Kuckuck - wollte nur eine unbedarfte Meinung abgeben, zu den Büchern. Ich habe gerade Da Vinci Code verschlungen, dieser neue Beststeller von Dan Brown. Ich glaube, er heißt auch auf Deutsch so. Er hat mich sehr an die Sherlock Holmes Geschichten erinnert: Wie ein gut aufgebautes Puzzle, spannend bis zum Ende, aber sehr konstruiert und ... naja ... recht spröd. Was Sherlock Holmes immerhin noch durch seine grandiose Persönlichkeit kompensiert. Aber wie gesagt sehr sehr spannend.
    Und Tec, ich fand deinen vorherigen Avatar nicht eklig, er stand bei mir immer für Biscarat.
    Grüße
    Kalou