Zitat
Er konnte mit Aramis wohl nur in einer Hinsicht mithalten..was die Affären betraf, davon hatte wohl auch er unzählige.
Das ist wohl abslut nicht der Fall. Auf seinem Weg nach Noisy denkt unsere Musketier Leutnant draüber mehrfach nach:
"Ein Wort der Wirtin, nämlich die Erwähnung von Madame de Longeueville, hatten die Gedanken d'Artagnans in eine besondere Richtung gelenkt. In der Tat besaß Madame de Longeueville alle Eigenschaften, die einen zum Träumen anregen konnten: Sie war eine der vornehmsten Damen des Königreichs und eine der schönsten Frauen bei Hofe...
d'Artagnan sann über all das nach. Erdachte daran, daß er von der strahlenden Schönheit der Madame de Longeueville oft wie geblendet war, wenn sie im Louvre an ihm vorrüber ging. Er dachte an Aramis, der ihm ebenbürtig war und früher Liebhaber der Madame de Chevereuse gewesen war, die am damaligen Hof die Rolle gespielt hatte, die Madame de Longeueville am derzeitigen einnahm. Und er fragte sich, wieso es Menschen auf der Welt gibt, die, einerlei ob im Bereich des Ruhmes oder der Liebe, alles Gewünschte erreichen, während doch andere all ihre Hoffnungen, sei es aus Zufall, Magel an Glück oder wegen fehlender angeborener Fähigkeiten, nur zur Hälfte verwirklichen können.
Er musste sich eingestehen, das er trotz seines Verstandes und trotz seines Geschicks zu letzteren zählte und wohl immer zählen würde."
Wenn er Liebschaften hatte, dann nur mit Dienerinnen oder Hofangestellten. Der Zugang zu großen Damen blieb ihm offensichtlich verwehrt. Aber das verwundert nicht wirklich. Er ist nicht besonders schön und elegant wie Aramis und Athos und Geld hat er auch nicht. Er ist lediglich einfacher Leutnat und das seit zwanzig Jahren. Nix was die Frauen wahnsinnig machen würde.
Aber was deine Einschätzung angeht was die Zugehörigkeit zu den Musketieren angeht gebe ich dir Recht. Allerdings hatte er auch einfach keine Alternativen, im Gegensatz zu seinen Freunden. Und er tagträumt ja auch offen draüber, das er sofort mit Porthos tauschen würde und sein Leben sofort an den Nagel hägen würde.