TV-Termine

  • wohl eher:


    Folge 5: Wallenstein und der Krieg
    Folge 6: Preußens Friedrich und die Kaiserin


    und vielleicht noch
    Folge 7: Napoleon und die Deutschen


    Folge 1 und 2 sind schon im Kasten. :) Dazu noch das Making of... vom ZDF doku Kanal.


    Super Serie von ZDF. Weiter so! Frag mich nur, warum Karl der Große nicht dabei ist. Für mich der erste wahre Deutsche.

  • Zitat

    Frag mich nur, warum Karl der Große nicht dabei ist. Für mich der erste wahre Deutsche.


    oder Franzose ;-), denn er regierte das Frankenreich siehe Wikipedia - Karl der Große. Da fällt mir ein, gibt's da nicht ein französisches Kinderllied dazu? Sacre Charlemagne, oder so ähnlich? ?-(


    Deutschland entstand später unter Otto I und umfasst das Ostfrankenreich, siehe
    Wikipedia - Deutschland


    So hab ich das verstanden. Die Bezeichnung Teutsche ist wohl auch erst im 10. Jhdt. entstanden.


    Unabhängig davon fände ich so einen Film über Karl den Großen echt interessant.


    (und warum die deutsche Reichskrone in der Schatzkammer in Wien ist, habe ich über Wikipedia auch schon rausgefunden)


    lg Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Meiner Meinung ist das eine Ansichtssache. Karl der Grosse, der ja oft auch als Begründer Europas gilt, spielt doch für beide Nationen eine entscheidende Rolle.

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Also, die Franken sind für mich eindeutig ein germanischer Stamm. Die Franzosen sehe ich eher als Nachkommen der Gallier. :)


    Zum Lied über Karl den Großen fällt mir nur die Nationalhymne von Andorra ein:
    "El Gran Carlemany" (Der große Karl der Große) hmmm


    So wie ich den ersten Beitrag am Sonntag verstanden habe, kommt der Begriff "deutsch" aus dem Italienischen, wo ja Otto der Große sehr aktiv war.

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein paar Sendetermine:


    Mittwoch, 17. Dezember 2008
    22.05 SuperRTL
    Lady Musketier - Alle für Eine: Kampf für den König
    Abenteuerfilm, Deutschland/USA, 2004, 82 min, Folge 1


    Donnerstag, 18. Dezember 2008
    22.10 SuperRTL
    Lady Musketier - Alle für Eine: Die Befreiung
    Abenteuerfilm, Deutschland/USA, 2004, 81 min, Folge 2


    Samstag, 20. Dezember 2008
    12.40 WDR
    Die drei Musketiere
    Abenteuerkomödie, USA, 1948, 120 min, FSK 12


    Samstag, 20. Dezember 2008
    20.15 Kabel 1
    Der Mann in der eisernen Maske
    Abenteuerfilm, USA, 1998, 119 min, FSK 12


    Sonntag, 21. Dezember 2008
    17.50 Kabel 1
    Der Mann in der eisernen Maske
    Abenteuerfilm, USA, 1998, 119 min, FSK 12


    Dienstag, 23. Dezember 2008
    20.15 Kabel 1
    The Musketeer
    Historienabenteuer, USA, Deutschland, Luxemburg, 2001, 93 min, FSK 12


    Donnerstag, 25. Dezember 2008
    17.35 Kabel 1
    The Musketeer
    Historienabenteuer, USA, Deutschland, Luxemburg, 2001, 93 min, FSK 12


    Viel Spaß beim gucken!


    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Weihnachten ist eindeutig Musketierzeit :)
    Vielen Dank für deine Tipps, besonders den 2004er wollte ich schon längst mal sehen.

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • kein Musketier-Film, aber die Vorschau klingt interessant:


    Freitag, 12. Dezember 2008
    20.15 Das Vierte
    Duell der Degen (Top-Tipp)
    Abenteuerfilm, Frankreich, Deutschland, Italien, 1997, 119 min


    Frankreich im Jahr 1699: Der junge Lagardère freundet sich mit dem Herzog de Nevers an. Dessen Cousin Gonzague hat es auf das Erbe abgesehen und tötet ihn. Doch Nevers hat eine uneheliche Tochter. Lagardère rettet sie und schwört Rache...

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Ja, der Film ist super. :) Hab ihn auf DVD, er lohnt sich auf jeden Fall. Musik ist auch toll - von Philippe Sarde komponiert, der auch den Soundtrack zu "D'Artagnans Tochter" gemacht hat.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Oha, klingt gut, muss ich mal aufnehmen... Hoffe, ich bin bis dahin schon zu Hause, heute ist Firmenweihnachtsparty...

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Ganz lustig, persifliert das Mittelalter:


    Ritter aus Leidenschaft


    Wdhg: Sonntag, 21. Dezember 2008 12.50 ProSieben


    lg Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • "Casanova"
    So. 21.12., 20:15 Uhr, PRO 7
    Mo. 22.12., 09:55 Uhr, PRO 7
    Kostümkomödie (USA 2005)
    Venedig 1753: Der größte Verführer aller Zeiten hat den Bogen überspannt. Nun soll Casanova (Heath Ledger) die Stadt verlassen - oder heiraten. So sucht er nach einer geeigneten Braut, ohne die anderen Damen aus dem Blick zu verlieren. Auftritt für Francesca (Sienna Miller): Die selbstbewusste Frau leistet Casanova Widerstand - womit sein sportlicher Ehrgeiz erst recht geweckt ist... Lasse Hallström bietet Verwechslungen, Intrigen, rauschende Feste, Duelle und Verfolgungsjagden vor romantischer Kuliss: Bei so viel Venedigzauber sieht man über historisch Unkorrektes und ein paar verklemmte Zoten gern mal hinweg. Und Jeremy Irons ist als düsterer Inquisitor Pucci einfach eine wunderbare Besetzung.

    "Der König tanzt"

    Do. 25.12., 17:10 Uhr, arte
    Di. 30.12., 21:00 Uhr, arte
    Mi. 31.12., 15:20 Uhr, arte
    Historiendrama (B/F/D 2000)
    Staatskomponist Jean-Baptiste Lully (Boris Terral) entwickelt mit dem Schriftsteller Molière (Tchéky Karyo) die "comédies ballets" - und buhlt vergebens um die Liebe von Ludwig XIV. (Benoît Magimel). - Prachtvoller barocker Bilderreigen


    "Cyrano von Bergerac"
    Fr. 26.12., 16:00 Uhr, 3SAT
    Kostümromanze (F 1990)
    Frankreich im 17.Jahrhundert: Fecht-Fex und Verseschmied Cyrano (Gérard Depardieu) schmät sich seines Zinkens. Für einen hübscheren Kameraden (Vincent Perez) verfasst er delikate Liebesbriefe an die aparte Roxane (Anne Brochet). Dabei verehrt er sie selbst... Geehrt mit elf Césars - ein Rekord!


    "Das Mädchen mit dem Perlenohrring"
    Fr. 26.12., 23:30 Uhr, ZDF
    Historiendrama (GB/Lux 2003)
    Delft 1665: Griet (Scarlett Johansson) verdingt sich bei Vermeer (Colin Firth) als Magd. Der erkennt ihr Talent und gewährt ihr Zugang zum Atelier. Bald gibt der lasterhafte Mäzen Van Ruijven (Tom Wilkinson) ein Porträt der schönen Griet in Auftrag... Ein Film wie ein Gemälde: prächtig!

  • Dieses Wochenende haben sie "Barbie und die drei Musketiere" im Fernsehen gebracht. Barbie ist Corinne, D'Artagnans Tochter, die nach Paris aufbricht, um Musketier zu werden. Der Versuch kleinen Mädchen einen Klassiker näher zu bringen...

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Bei Galileo auf PRO 7 gab es eben einen Bericht zum Thema "Musketier-Mythen". Leider ging es im Endeffekt aber nur um Stunts aus den Verfilmungen (allen voran aus "The Musketeer"..). War demnach wenig informativ... aber vielleicht gibts die Möglichkeit, sich das Ganze im Netz anzusehen, sollte es interessieren ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.