TV-Termine

  • Ziemlich kurzfristig, könnte aber interessant sein:


    Sonntag, 16. März 2008
    20.42 arte
    Diane - Kurtisane von Frankreich
    Historienfilm, USA, 1955, 106 min, FSK 12


    Wiederholung
    Montag, 24. März 2008
    15.00 arte
    Diane - Kurtisane von Frankreich
    Historienfilm, USA, 1955, 106 min, FSK 12


    Zitat

    Im 16. Jahrhundert herrscht König Franz I. in Frankreich. Er lernt die junge Gräfin Diane de Brézé kennen, als diese sich für ihren Mann einsetzt, der angeblich an einer Verschwörung gegen den König beteiligt war. Franz I. findet Gefallen an Diane und bittet sie, seinem ungeschliffenen Sohn Heinrich höfische Manieren beizubringen, ehe er ihn aus politischen Gründen mit der jungen Katharina von Medici verheiratet. Doch Heinrich und Diane verlieben sich ineinander und beginnen eine leidenschaftliche Affäre...


    Gruß
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Die Handlung hört sich ganz gut an, aber ich gucke prinzipielll keine Historienfilme, die älter als 1970 sind, weil sie in der Umsetzung oft extrem trashig sind.... leider :(

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Also ob Historienfilme vor 1970 trashiger sind als aktuelle, das wage ich mal zu bezweifeln.


    Filme muss man halt immer auch im Kontext ihrer Drehzeit sehen. Heinrich war zum Beispiel erst 14 Jahre alt, als Diane seine Mätresse wurde und das wollte man 1955 dem Filmpublikum nicht zumuten. :-]

  • Das macht die Filme doch erst recht interessant.


    Es handelt sich ja um Filme, keine Dokumentationen, so daß deren Wahrheitsgehalt sowieso eher zweifelhaft ist. Außerdem ist es ganz witzig, wie sie sich in den 50er Jahren das 16.Jhdt vorgestellt haben.


    Leider hat mein Fernseher nicht so richtig mitgespielt, zeitweise war das Bild verfärbt und dann der Ton weg, aber am Ostermontag habe ich vielleicht mehr Glück! (wenn ich nicht wieder drauf klopfe, damit das Bild besser wird :-D )


    Ich nehm's einfach als amüsante Unterhaltung.


    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Ganz so locker seh ich das nicht. Schließlich soll ein Film ja auch dazu dienen, sich bestimmte Persönlichkeiten oder Ereignisse im Gedächtnis zu bewahren. Und da ist eine spannende Geschichte wesentlich besser als eine trockene Dokumentation. Dass man aus dramaturgischen Zwecken Handlungsstränge erfindet (z.B. Liebesgeschichte in Titanic), damit kann ich leben, aber wenn man Charaktere gänzlich verfälscht (z.B. dieser Film der jetzt anläuft über Heinrich VIII. in dem "die größte Hure Europas" als keusches Mädchen dargestellt wird), dann gehört der Film in die Tonne. Oder, ich erfinde einfach ganz was Neues wie z.B. in "Das Parfum".

  • Marquis: Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, meine Äußerung schildert aber die Realität. Weder Historienfilme, noch Historienromane schildern eine reale Historie. Lediglich in der Dokumentation muß man sich an die Geschichte halten (wobei die ja auch unterschiedlich interpretiert wird. Aktuelles Beispiel: die Türkei und die Kurden/ Völkermord an Armeniern/Zypern, China und Tibet)
    Ich mag allerdings auch lieber die Spielfilme, als die Dokumentationen. Über Spielfilme wird alles viel plastischer. Nur leider interessieren Produzenten sich nicht für historische Wahrheiten, sondern dafür, wie sie viel Geld bekommen können.


    Das Problem mit den fiktiven Handlungssträngen ist, daß der Übergang zwischen fiktiv und real (gewollt) fliessend und unauffällig ist. Und fiktive Personen eben auf die Handlungen realer Personen Einfluß nehmen. Meiner Ansicht nach ist es schwer hier Grenzen zu ziehen.


    Was mir aber überhaupt nich paßt, ist einen Historienfilm z.b. der Mann mit der eisernen Maske zu drehen und das ganze als historische Wahrheit verkaufen zu wollen. Der Film hat mir gefallen, diesen Abspann über den vertauschten Ludwig kann man in den Gulli kicken.


    Zum Schluß noch die Frage: die 3 Musketiere werden ja auch der Sparte Historienfilm/roman zugeordnet, nur hier hat ja schon Dumas die Realität reicihlich verbogen, damit sie in seine Handlung paßt. Wie geht's dir damit?


    Gruß Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Sonntag, 4. Mai 2008
    18.15 Uhr, Kika
    Hexe Lilly und die drei Musketiere


    Montag, 5. Mai 2008
    11.40 Uhr, Kika
    Hexe Lilly und die drei Musketiere


    Sonntag, 11. Mai
    9.55 Uhr, ProSieben
    Die drei Musketiere (mit Charlie Sheen und Kiefer Sutherland)

  • Freitag, 9. Mai 2008
    20.15 Uhr, Das Vierte
    Duell der Degen


    Das fröhliche Kostümabenteuer mit Daniel Auteuil ist ein wahrer Augenschmaus.


    Freitag, 9. Mai 2008
    22.45 Uhr, Das Vierte
    Moll Flanders - Hure wieder Willen


    Vom Nonnenkloster in die Gosse: sozialkritisches Kostümdrama um ein Frauenschicksal. Mit Robin Wright ("Forrest Gump") und Morgan Freeman

  • Auf 3Sat läuft gerade eine Reihe über die Habsburger
    Termine: 12. Juli, 19. Juli, 26. Juli, 2. August, 9. August, 16. August, 23. August und 30 August
    jeweils um 14.40 Uhr

  • Mi 20:15 Uhr auf das Vierte:
    Restoration - Zeit der Sinnlichkeit


    spielt in England, wenige Jahre nach Oliver Cromwells Tod.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Zitat

    Original von AstridB
    Mi 20:15 Uhr auf das Vierte:
    Restoration - Zeit der Sinnlichkeit


    spielt in England, wenige Jahre nach Oliver Cromwells Tod.


    Au ja *freu* Der Film ist einfach genial. Kam jetzt in den letzten 2 Jahren sicher viermal auf dem Sender. Vielleicht heisst er ja deshalb Das Vierte. ;-)

  • "Die Kameliendame"
    Di. 05.08., 10.00 Uhr, RBB


    Kostümmelodram (USA 1937)
    Der junge Armand (Robert Taylor) bricht der Pariser Kurtisane Marguerite (Greta Garbo) das Herz. - George Cukor filmte hier die wohl anrührendste Version des Dumas-Stoffes.

  • Zitat

    George Cukor filmte hier die wohl anrührendste Version des Dumas-Stoffes.


    hm, naja. hab ich längers her schon mal geschaut. anrührend ja - bis auf das ende.


    die lester-verfilmungen kamen übrigens auch.

  • Hallo


    ich bin neu und wollte nur mal kurz mitteilen, dass am kommenden Samstag auf


    3SAT um


    15:55 Die Rückkehr der Musketiere bis 17:30 gesendet wird.


    Für mich sind die Lester Verfilmungen nur an 2 ter Stelle Die beste Verfilmung war
    die vierteilige Serie D'Artagnan, die im Frühjahr 1970 gesendet wurden und seit her soviel ich weiss nicht mehr wiederholt worden ist!!! ;-(


    Liebe Grüße
    rigolo

  • Sa 4. Oktober im Kinderkanal:


    Karen in Action


    19:50 - 20:15 Uhr


    Karen lernt fechten und dir Choreo des Musicals als Porthos.


    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Für Geschichtsinteressierte zeigt das ZDF 10 Folgen über 1000 Jahre deutsche Geschichte. Heute um 19:30 Uhr geht's los mit Otto I. und dem Jahr 955.


    Weitere Folgen Dienstags 20:15 und Sonntags 19:30


    So, was uns alle sicherlich interessiert sind wahrscheinlich:
    Folge 4: Luther Di 4.11.
    Folge 5: Wallenstein So 9.11. (30-jähriger Krieg, oder lieg ich da falsch?)


    außerdem zeigt Kabel 1 nächsten Monat "Der Mann mit der eisernen Maske" mit Leonardo di Caprio


    lg
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.