Ich, d'Artagnan

  • @Astrid


    Bei Wiki steht, dass dieser Bertand beim Anschlag auf Henry IV ums Leben kam....aber womöglich sind bei Wiki da ja auch falsche Angaben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/C…tagnan_de_Batz-Castelmore


    Also bei Dumas war er ja schon ein Casanova...war das wirklich in dem d Ártagnan Buch noch heftiger?
    Interessant, ich wusste gar nicht, dass es zwei Brüder gleichen Namens gab...da der Dumas d Ártagnan 1608 geboren wurde, genau wie dieser erste Charles, wäre es doch möglich, dass Dumas da nicht wusste dass es zwei Brüder gleichen Namens waren, und deswegen davon ausging, der erste Charles wäre 1608 geboren.
    Und womöglich hatte d Ártagnans Vater ja auch einen Bruder gleichen namens, der beim Anschlag auf König Henry starb.


    Wo hast du deine Ausgabe eigentlich herbekommen? Ich will das Buch unbedingt auch mal lesen. Kommen Porthos, Athos undAramis da eigentlich auch vor?

  • Alienor de La Fére


    Bertrand II hatte einen Onkel namens Bertrand, der 1605 starb (lt. dieser Ahnentafel)


    eigentlich dachte ich Wikipedia sei relativ zuverlässig, aber da geht's doch weit auseinander. Wobei ich auch nicht weiß, wie zuverlässig diese Ahnentafel ist.


    Der Gedanke, dass da zwei Charles miteinander verquickt wurden kam mir auch schon und ganz unwahrscheinlich ist es ja wohl nicht: Du kennst ja sicher auch die Artus-Sage, da wird mittlerweile vermutet, dass hier Erlebnisse mehrerer Personen zusammengefasst wurden, sonst hätte Artus wohl 300 Jahre alt werden müßen.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Stimmt, für König Arthus gab es sogar vier oder fünf verschiedene historischer Persönlichkeiten, die infrage kämen und wo wahrscheinlich von jedem etwas in den Lebenslauf eingeflossen ist. Und zu Dumas Zeiten gab es wahrscheinlich nicht allzu viele Quellen, wo historische Interessierte recherchieren könnten, da kanns gut sein, dass diese Charles bei Dums zu einem Charles wurden, ist ja auch verwirrend, dass in einer Familie manchmal mehrere Kinder den gleichen Namen hatten..ich nehme mal an, dass die alle noch jeweils nen Zweitnamen hatten, bei dem sie gerufen wurden.


    Was die Angaben zu d Ártagnans Vater angeht, die hielt ich eigentlich immer für zuverlässig...mir fiel allerdings auch auf, dass die sich erstaunlich stark mit dem Disney Film von 93 decken....vielleicht hat da jemand ja die Angaben aus dem Film reingeschrieben, da starb d Ártagnan nämlich bei dem Mordanschlag auf den König Henry IV, und war ebenfalls ein Musketier.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.