Witziger Comic aus der Sicht d´Artagnans

  • http://www.bdgest.com/preview-…n-journal-d-un-cadet.html


    Hier (oben) könnt ihr euch den Comic anschauen, zumindest die Seiten bis zum Duell mit den Garden Richelieus. Er scheint eine Art Neuinterpretation des Buches aus der Sicht d´Artagnans zu sein und nach der Erklärung auf der Seite ´Pastiches` z.B. die Entdeckung von Mme Coquenard - wieso grad sie?, muss ich nachlesen - ganz detailliert zu schildern. Mir gefallen ja die Bilder nur mäßig, aber der Text ist echt witzig. Leider scheint´s den aber nur auf Französisch zu geben.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Hm.... da ich des Französischen nicht ausreichend mächtig bin, kann ich dem Text nur wenig abgewinnen... :P


    Aber - du lieber Himmel - SOOO häßlich soll d'Artagnan ja wohl nicht sein! An dem Comic-Typ ist ja gar nichts gutaussehend (wenn man mal von den Stiefeln absieht, die sehen noch ganz ok aus). Besonders fies sind die Augen, die weder Iris noch Pupille zu haben scheinen.



    Percy

  • Stimmt leider. Ich hab mich bei manchen Bildern gefragt, ob das nun sein Gesicht oder was anderes sein soll ... Aber wie gesagt, der Text ist echt gut und witzig. Ich hab auf jeden Fall den Band mal bestellt, kann dann ja berichten, ob es sich wirklich lohnt - und gegebenenfalls Scans einstellen ;) .
    Diesen Comic: http://www.pastichesdumas.com/php/fiche.php?id=262 gibt es auch noch, fand ich aber wirklich nicht gut - ich hab einen Band, aber er ist dicht am Buch, ohne Witz und ... naja, nicht wirklich gut gezeichnet - finde ich.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Schade, ohne Witz.


    Denn die Zeichnungen sind sehr dynamisch, wie ich finde. Viele wechselnde Perspektiven, ziemlich cool. Auch wenn das ganze karikaturistisch überzeichnet ist, wenn man sich die Charktere ansieht.


    Man kann sogar die Szenen erkennen in diesem "Vordruck":


    1. Aramis und Porthos streiten sich, als d'Artagnan im Vorzimmer von Treville wartet.


    2. D'Artagnan schmeißt Constances Möchtegern-Entführer raus.


    3. "Die" Szene in Myladys Boudoir (d'Artagnan sogar komplett nackt, nicht mit diesem Hemd, wie in den alten Gravüren (was wohl früher auch als "nackt" galt), allerdings sieht man - nichts - dank o.g. raffinierter Perspektivwechsel... LOL! :D Der Messerhieb ist allerdings die Härte.... auweia, knapp!


    4. Der Mord an Buckingham, Myladys Verrat an Felton und das "Einlullen" der Äbtissin.


    Richtig erkannt? Ich hoffe mal.


    Percy

  • Dürfte hinkommen, ich habe nur den ersten Band, der geht bis zur Vorstellung der vier beim König. Sollte vielleicht mal die anderen bestellen, man bekommt die ja ziemlich schnell nicht mehr. Die Zeichnungen sind dynamisch, das stimmt. Und der Text einfach dicht am Buch, der andere von dem anderen Comic ist witziger.
    Aber immerhin gibt es manche Stelle, die ein wenig ´interpretiert´ ist: Als der Arzt Athos nach seinem Zusammenbruch untersuchen will, schlägt er (Athos) den Arzt zusammen und erklärt `je déteste être tripoté par les binoclards´. Ist Argot, sprich Umgangssprache und heißt soviel wie ´ich hasse es von Brillenträgern betatscht zu werden`.
    Naja. Ich find´s halt nicht so geistreich ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Übrigens hier noch ein Comic, diesmal Englisch, der echt nicht schlecht aussieht: http://www.pastichesdumas.com/php/fiche.php?id=396
    Nur gibt´s auf Amazon nicht diese Bände, sondern nur einen, er ein bisschen ein anderes Cover hat. Keine Ahnung, ob dann da alle drin sind ... man kann leider nicht blättern.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • So, jetzt muss ich für diesen http://www.bdgest.com/preview-…n-journal-d-un-cadet.html Comic eine Lanze brechen ... Ich hab ihn mir bestellt und gelesen, er ist wirklich klasse. Die seltsamen Zeichnungen fallen einem nach einer Weile gar nicht mehr auf, so lebendig wirken sie, wenn man sich mal eingelesen hat. Und durch die Perspektivwechsel wird der Gemütszustand der Figuren einfach super rübergebracht. Man kann sich richtig einfühlen! Der Comic interpretiert, z.B. wird am Anfang ziemlich deutlich gemacht, warum sich d´Artagnan so Hals über Kopf in Conctance verliebte - die Frauen fehlten ihm, junger Mann, einsam, irgendwann sieht er nur noch Hintern - und als ihm dann eine junge, schöne Frau in die Arme fällt, ist´s um ihn geschehen. Da ist der Comic übrigens sehr explizit, man sieht d´Artagnan auch nackt und mit Constance, aber immer so, dass es nicht voyeuristisch wirkt. Nur halt einfach normal.
    Oder eine andere Episode: Er, d´Artagnan, möchte die Gunst Myladys erlangen, muss also von ihr eingeladen werden (hier weicht der Comic vom Buch ab). D´Artagnan wendet sich an Aramis, denn der weiß, wie man Frauen dieser Sorte verführt. Aramis versucht, ihm Tanzen, korrektes Essen, kurz höfische Manieren beizubringen. Angesichts der Versuche des Gesacogners bleibt ihm nur der Seufzer: `Si l´on danse, mon ami, je n´ai qu´un conseil : fuyez" (Wenn man tanzt, mein Freund, habe ich Euch nur einen Rat: Flüchtet!) :thumbsup:
    Großes Gewicht bekommt auch La Rochelle, der Krieg ist realistisch dargestellt. D´Artagnans Gedanken im Krieg: " Ils m´avaient chargé de retrouver Rochefort. - Je n´en avait rien fait. - Rochefort, Mylady, Constance ... - tout cela était si loin. - La guerre m´avait avalé. (Sie hatten mich beauftragt Rochefort wiederzufinden.- Ich hatte nichts getan. - Rochefort, Mylady, Conctance ... all das war so weit weg. - der Krieg hatte mich verschluckt.)
    Insgesamt werden die Charaktere wirklich respektiert, selbst Athos - und ich bin da heikel ;) - und die Interpretationen und Dialoge sind wirklich intelligent, witzig und im Sinne von Dumas. Also, mir hat der Comic wirklich sehr gut gefallen und ich hoffe mal, dass es irgendwann auch eine Fortsetzung gibt. Der Kauf lohnt sich jedenfalls, es gibt ihn ihm Augenblick noch bei Amazon.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.