Beiträge von Percy

Puh, da hat der d'Artagnan-Darsteller eine sehr lebhafte Beschreibung des finalen Moments geliefert, aber das korreliert nicht mit der alternativen Todesursache "Schuss in die Kehle/Halsbereich".

Auch bei einem Kehlschuss kann die Kugel im Bereich Wirbelsäule/Rippen stecken bleiben, wenn sie von einer erhöhten Position abgefeuert und von schräg oben in den Körper eingedrungen ist.

Beim Sturm auf Maastricht befand sich d'Artagnan vor der Festungsmauer, ein Schuss von schräg oben war also möglich.

Und die komplette Fraktur des Gesichtsschädels kann auch posthum verursacht worden sein, z.B. bei der Eröffnung der Grabkammer selbst, wenn große Steinblöcke von oben herabfallen, die vorher womöglich ein Gewölbe trugen (direkt neben dem Skelett war ja eine Mauer sichtbar).

Das sieht richtig gut aus, Silvia ! Dankeschön!

Ich liebe es, beim Lesen die passenden Landkarten oder Stadtpläne vor mir zu haben. Das hat bestimmt früher Karl May verursacht, da waren ja auch tolle Karten drin!

Und die KI-generierten "Fotos"/"Gemälde" der Charaktere mag ich sehr. Trotz KI. Sie kommen tatsächlich meinen inneren Bildern recht nahe. Dankeschön! Eine Wohltat für die Augen, nach all den fragwürdigen Film- und Serienbesetzungen.

Oh, das sieht...... wild aus!

Irgendjemand hat die Asservatenkammer geplündert und daraus Kostüme gemacht.....

Irgendwie sehen die alle seltsam aus. Der Kardinal ist wahrscheinlich die durchgeknallte Farbige in Rot mit dem Perlenkreuz? Und d'Artagnan wahrscheinlich der Blonde mit der ausgewachsenen Fusselfrisur? Herrje!

Hat jemand zufällig die Aachener Zeitung? Oder mehr Info? In meinem google-newsfeed kam ein Artikel (leider nicht frei), dass bei dem Fund wohl nicht alles legal gelaufen wäre.

^^^^^^

Naja, wenn man die Fotos der Grabung ansah, war das eine gezielte Öffnung des Fußbodens genau über dem Skelett. Das sah nicht nach: "Oh, der Boden hat sich nach 350 Jahren gesenkt und muss fachmännisch repariert werden!" aus! Sondern eher nach: "Wir wissen, dass da was liegt und wir wollen unbedingt genau an dieser Stelle Gewißheit!" Womöglich haben sie vorher dezent probegebohrt und mit einem Endoskop in den Hohlraum unter dem Boden geschaut und sich dann die Geschichte mit dem abgesackten Boden ausgedacht, um wirklich eröffnen zu können.....

Nur so meine Gedanken. Es gibt ja etliche Leute, die es wirklich toll fänden, das Grab von Charles de Batz Castelmore zu finden. Zumal er ja nicht nur ein französischer Nationalheld ist, sondern auch die Stadt Maastricht ihn für sich einnimmt.

Was denkt ihr?

Ach ja, und die DNA-Untersuchung mittels zweier Zähne reicht wohl nicht, jetzt wird auch Knochenmaterial untersucht.

Und dann ist da Porthos, Isa. (Isaac de Portheau, war da nicht was beim historischen Vorbild?) Porthos ist pummeliger als die anderen und besitzt einen schönen Degen (bei Dumas hatte Athos den Prunkdegen). Kämpft aber lieber mit Gartenharken und allerlei Zeug, was so herumliegt. Dabei wird sie zum MacGyver des Musketiergrüppchens. Ich finde, hier wird Porthos intellektuell recht ordentlich aufgewertet im Vergleich zu anderen Verfilmungen.

Ach ja, für das kindliche, weibliche Publikum: Ihr wunderschöner Degen heißt "Mondschein" und ist ein Geschenk von "Lord Schwanensee".... da schmilzt gewiss jedes Mädchenherz!

Weiter geht's mit Athos. Als Olivia immerhin dem Vornamen nach erkennbar, ansonsten aber blond, blauäugig und Papa Trévilles liebes Töchterlein. Keine Chance auf düstere Vergangenheit. Ihr Degen ist pures Understatement. Erst klein, dann ausfahrbar auf volle Länge und bei Bedarf noch zwei zusätzliche Klingen zuschaltbar, die die gegnerische Klinge brechen.

-Niemand sieht hier bitte phallische Symbolik! Das ist ein Film mit kleinen Mädchen!-😄😂

Aramis ist die Quotenschwarze. Eine muss ja dunkel sein. Diesmal also Aramis, deren Vorname Inés auch spanisch sein könnte. Sie hat statt eines Degens eine an einem Degenknauf angebrachte Peitsche, die anfangs echt schlapp herunterhängt, bis sie in Aktion gesetzt wird.

-Auch hier: Keine phallischen Bezüge, ist das klar?-

Ach ja, ihr Pferd Bazin, fällt, sobald es sich erschreckt, sofort in Tiefschlaf. Pferdekenner schrieben dieses Skript!

"Das ist Porthos. Sie hat einen sehr schönen Degen...."

😂😂😂👍👍👍

Ich habe mich prächtig amüsiert!

Danke für den Tipp. Ich habe mir die Serie in der Kika-Mediathek heraus gesucht.

Ich versuche gerade (nach etwa 10 Folgen) ein "Musketierfeeling" beim Gucken zu entwickeln. Es hakt ein wenig. Stellenweise ist es da, dann wieder nicht.

Irgendwie irritiert mich als Erwachsenen die Tatsache, dass hier nicht nur gegenderbendet (Ha! Was für ein Wort!) wird, sondern dass hier offensichtlich kindliche Protagonisten erwachsene Berufe haben und mit Erwachsenen auf Augenhöhe agieren.

Es wäre einfacher, wenn ausser den Musketieren, dem putzigen kleinen König und dem kindlichen Alexandre Dumas höchstselbst auch die anderen Personen Kinder wären. Aber nein: Mylady ist erwachsen, hat einen grobschlächtigen female sidekick, der Kardinal ist erwachsen und weder ergraut noch würdevoll, Constance ist ältlich und die Gouvernante des Königs. Ach ja, und Monsieur de Tréville ist der knuffige Papa von Athos, also Olivia!

Tja, und da wären wir bei unseren vorlauten, kleinen Heldinnen.

Charlotte de Batz (immerhin eine Hommage ans Original) will Musketier werden und reitet im Damensitz im Kleidchen auf ihrem Pferd Planchet nach Paris. Der Degen wird seltsamerweise waagerecht unterhalb des Sattelblattes befestigt.....aber nun gut, wir wollen nicht über Ausrüstung, Reitstil, Zügelhaltung und Pferdeanatomie sprechen, wenn diese von Nicht-Pferdemenschen ins Zeichenprogramm eingegeben wurden.

Von Kardinalsgardisten (die Deppentruppe in blauen Jäckchen mit rotem Emblem auf der Brust) wird sie darauf hingewiesen, dass sie das nicht werden könne, doch Papa Tréville weiß Rat, wie sich ihr Wunsch erfüllen lässt: Die supergeheime, vollmaskierte Musketier-Leibgarde des Königs erhält noch jemand dazu.

"Jetzt brauchst du aber noch einen Namen!"

"Hmmm...wie wäre es mit....d'Artagnan?!"

Na super! Dass "d'Artagnan" kein nom de guerre ist wie Athos, Porthos oder Aramis, hat leider wieder keiner begriffen.

Heute morgen im Radio gehört:

--Adrenalinstoß!!!!!--

Bei Bauarbeiten am abgesackten Boden der St. Peter-und-Paul-Kirche des Maastrichter Vorortes Wolder wurde ein Skelett gefunden. Direkt unter der Stelle, wo sich im 17. Jahrhundert der Altar des Vorgängerbaus befand.

Bei dem Skelett fand sich im Hals-Brustbereich eine Musketenkugel (passt zur tödlichen Verletzung des realen d'Artagnan), außerdem eine französische Münze aus dem dritten Quartil des 17. Jahrhunderts (D'Artagnan starb 1673)! Die Ruhestätte ist geweihter Boden (passend für Könige und hochgestellte Persönlichkeiten).

Historiker vermuten, daß es d'Artagnan sein könnte! Man vermutete ja schon lange, dass er in oder um die Kirche in Wolder bestattet sein könnte, da hier auch das französische Feldlager war.

DNA-Proben wurden aus dem Unterkiefer entnommen und werden gerade in München untersucht. Offenbar vergleicht man sie mit DNA von Nachfahren von d'Artagnans Vater.

Ist das spannend!!!!!

Hallo,

Ich bin auch noch da!

Habe auch im Fanfiction-Bereich hinzugefügt.

Habt ihr übrigens schon die etwas längere Geschichte über "Le mariage de d'Artagnan" aus der Feder von kaloubet , Aramis und meiner Wenigkeit entdeckt? Ich sag euch, das war ein Spaß, die zu schreiben! :)

Aktuell bin ich beruflich stark eingespannt, aber ich will hier definitiv wieder aktiver werden. Wie Tessia Delvon sagt: Ein passendes Thema und schon geht's rund!

Bis ganz bald!

Percy

Ich muss sagen, diese Verfilmung gefällt mir!

Ich habe sie im Kino und jetzt auch auf prime gesehen und sie ist wirklich spannend.

Der Darsteller des Grafen selbst ist schon absolut sehenswert.

Übrigens könnte ich ihn mir auch als wunderbaren Athos vorstellen. So düster, gefährlich und elegant.

Und der Darsteller des jungen Albert wäre auch ein toller Raoul.

Ja, kaloubet , da hast du schon recht. Das mit dem Lächerlichmachen geht gar nicht. Viele Filme kann ich daher nicht gut sehen, da immer mindestens einer dauernd lächerlich gemacht wird (entweder ist d'Artagnan lustig-tollpatschig-cringe, oder Aramis schwul-weibisch, oder Athos ein versoffenes Wrack oder Porthos der laute Dummbatz). Bei erneutem Anschauen des Trailers finde ich auch, dass es etwas gestellt wirkt, insbesondere wickeln sie da gefühlt 1/3 der Zeit Bandagen um Brüste, damit man auch ja intimere Ansichten hat (und den Film guckt???? Sorry, ich weiß, wie eine Frau aussieht!). Ich befürchte, dass da die klassische Dumas-Story in eine wilde, erdachte "Ich muss mich unbedingt für erlittenes Unbill rächen und dafür muss ich Musketier werden und brauche ein paar Freundinnen, die mitmachen" Story umgedichtet wird. Hoffentlich erleiden sie das Unbill nicht durch die "realen" vier Musketiere (die dann natürlich ganz ekelhafte Machos sind, die keiner mag).

Ach, ich mag euren Humor! :D:D

Ich erinnere gaaaaanz dezent daran, dass wir in unserem aktuellen Fanfictionprojekt zumindest Aramis und d'Artagnan ins Crossdresser-Milieu geschickt haben..... :D:D:D

Herrgottsakra, was für ein Sakrileg!!! :D:D:D

Aber WIR dürfen das, sind ja weder 17-jährig noch filmschaffend!!!;););)

Ok, das sieht jetzt irgendwie interessant aus! Zumal die Damen hier teilweise besser aussehen in ihrer Musketierrolle als vergangene Castingentscheidungen der Filmschaffenden.

Ich hoffe nur, der Film wird nicht allzu männerfeindlich!🤣😂🙈