Ich hab jetzt auch die Alatriste-Serie entdeckt. Lässt sich ganz gut wegschmökern!
Auch wenn die Serie in Spanien spielt, finde ich doch etliche Anklänge an die Musketiere:
Alatriste - unverkennbar angelehnt an d'Artagnan, etwas proletarischer, "El Capitan" nur honoris causa, aber dafür glutäugig und dunkel (allerdings etwas zu groß, wenn man kleine Gascogner bevorzugt )
Seine Freunde - bunte Mischung aus den Drei Musketieren, von denen jeder etwas hat, insbesondere der Dichter Francisco erscheint mir wie eine Mischung aus Aramis und Porthos.
Calidad - Alatristes Langzeitbeziehung, nein, nicht seine Frau, wie er versichert, führt ein Wirtshaus und ist sehr hübsch und genauso resolut (definitiv Madeleine-Vibes hier).
Inigo - Waisenjunge, nicht von Alatriste (Raoul-Vibes hier), alle hartgesottenen Protagonisten nehmen ihn rührend unter ihre Fittiche
Richelieu - treibt es mit der Verwandtschaft, ist keine Schachfigur, sondern der Spieler selbst, wartet auf Luzifer, der ihn jeden Nachmittag zu fester Zeit besucht (Luzifer ist natürlich eine niedliche, schwarze Katze).
Madame de Brissart - Richelieus Cousine und Gespielin, intrigiert auf dessen Anordnung in Spanien (Chevreuse und Mylady-Vibes hier)
Angelika - Hofdame der Schwester des Königs, intrigantes, kleines Miststück, blond wie ein Engelchen (Mylady-Vibes hier)
Der Italiener - Stets schwarz gekleidet, blond und mißmutig (Rochefort mit weniger Niveau)
Interessante Gesichter erhalten hier auch:
Der spanische König Philipp IV, dessen Darsteller sehr gut gewählt wurde und fast genauso aussieht wie auf einem Gemälde, das Velasquez vom König in seiner Jugend gemalt hat.
Charles I, der hier manches Mal den Hauptdarstellern die Show stiehlt
Buckingham, stets was fürs Auge.
Und: Kommt es mir nur so vor, oder sind etliche Kostümrequisiten aus dem Fundus der Musketierserie der BBC?
Summa summarum: Ich find's gut!