Welches ist wohl die dem Buch am nächsten kommende Verfilmung der drei Musketiere?

  • Oh, wie traurig! Irgendwie war er für mich immer jung!

    Ich fand ihn als Robert Surcouf besonders toll. "Unter der Flagge des Tigers" und "Donner über dem Indischen Ozean".

    Der Zweiteiler ist zwar unfreiwillig komisch (diese Fantasy-Uniformen und wirklich hässlichen Atompilzfrisuren), aber mit Gérard Barray und Aldo Sambrell mit zwei meiner Lieblingsdarsteller (Sambrell war nur einmal Hauptdarsteller in Corbuccis "Navajo Joe" - aber da zeigte er mal, was in ihm steckt). Sehr schön an Barray fand ich immer, dass er einfach der perfekte Abenteuerheld war, dem man wie sonst nur Eroll Flynn und Tyrone Power diese Agilität auch abnimmt.

    Den Stummfilm von 22 nuss ich mir anschauen. Im Moment kann ich Lester und den beiden Filmen mit Douglas Fairbanks das Meiste abgewinnen, auch wenn beide teilweise brutal mit der Vorlage umspringen. Fairbanks hat aber so einen gewissen Charme und dann noch der Hinweis im Film, man habe sich wegen der Kostüme von Leloir beraten lassen - fantastisch. Bei Niblos Film von 21 fallen auch die theaterhaften Kulissen ins Auge wie das ulkige Schiff - etwas ähnliches wird man auch in Fairbanks "Der Seeräuber" sehen.


    Schade, dass Rappenau sich nie des Stoffes annahm.

  • Den Stummfilm von 22 nuss ich mir anschauen

    Unbedingt, er ist wirklich die beste Verfilmung ever, auch wenn d´Artagnan bzw. der Schauspieler zu alt für die Rolle ist. Er spielt aber mit Verve, das gleicht das aus, und seine Stunts hat er auch selbst absolviert. Es gibt fast denselben Film auch als Tonfilm mit Gesangseinlagen, da habe ich den zweiten Teil auf Youtube gefunden. Der erste, der Stummfilm, ist aber um Längen besser und dichter am Buch. Hier der Tonfilm von 1932 :

    Den Lester mag ich nicht, auch wenn ein paar gute Szenen drin sind (die Fechtszene auf dem Eis^^), Fairbanks ist mir zu haudrauf.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.