Beiträge von Percy

Der Wein war ein Weißwein, interessant die Sorten Colombard und Ugni Blanc. Habe ich vorher noch nie von gehört und sind wohl typisch für die Gascogne.

Er schmeckt frisch, deutlich fruchtig und ist trocken ausgebaut. Alkohol merkt man auch. Grins.

Die Trüffel waren angenehm. Zwar sehr schokoladig, aber nicht zu süß und, was ich angenehm fand, mit Kakaopulver bestäubt, so dass dessen bittere Note die Süße noch weiter abmilderte. Ein Profilportrait eines Musketiers war auch auf der Packung. Eine Freundin, empört: So ein alter Sack? Das ist doch nicht d'Artagnan! Darauf bemerkte ich, dass auch dieser Musketier älter wird und sie mal die beiden unbekannten Fortsetzungen lesen solle.🤣😂

Das Wicküler Bier konnte man gut trinken. Angenehm herb. Ich mag keine süffigen Biere, nur herb.

Dann ordentlich gekühlt und kredenzt in einem braunen Steingut-Humpen mit Zinndeckel, von denen ich neulich ein paar auf Kleinanzeigen aufgestöbert habe.

Ich habe kürzlich in einem holländischen Supermarkt belgische Trüffel mit Namen "D'Artagnan" gefunden. Habe sie natürlich nur wegen des Namens gekauft. Schmeckten sogar ganz gut!

Dann gibt es Wein der Winzergenossenschaft Plaimont aus der Gascogne, der heißt "Fleur de d'Artagnan". Leichter, trockener Weißwein, lecker! Habe ich im Handelshof gekauft.

Dann gibt es noch Tuning-Zubehör für Autos namens "Musketier".

Das Aramis-Parfüm riecht übrigens ganz scheußlich und ich kann es mir absolut nicht an unserem schönen Abbé vorstellen.

Tja, hätten die sich mal mehr ans Dumas'sche Original gehalten.

Den Trailer für den zweiten Teil fand ich persönlich so konfus, dass ich mich frage, um was es da gehen wird.

In einer Szene schreit d'Artagnan den Kardinal an! Ich meine, so was macht unser Gascogner natürlich, aber erst in reiferem Alter und dann gegenüber dem König!😂🤣 Doch nicht der Kardinal! Da wäre aber der Kopf schneller ab als er dumm gucken kann!🤣😂

Hallo,

sorry, da musst du mir jetzt bitte den Zusammenhang erklären:

Du zitierst meine Frage an einen vermeintlichen BOT und antwortest, du hättest Liebesromane. Was soll mir das sagen?

LG

Percy

Hallo, das klingt ja gut! Was gefällt dir denn besonders? Welche Interessen hast du?

Gibt es einen Lieblingsmusketier?

Grüße von

Percy

Starker Tobak!

Und ich habe mich gerade erschreckt, wie suggestibel das menschliche Hirn ist.

Während ich bei Alienor de La Fére s Frage bereits insgeheim dachte, dass Mordaunt sich ganz gewiss in einen Wahn und eine Verklärung seiner Mutter hineingesteigert hat, tat er mir dann beim Lesen des von Aramis nüchtern zusammmengefassten Sachverhaltes extrem leid und ich fand es nachvollziehbar, warum er den Henker ermordete, den König, der ihn um Adel und Vermögen gebracht hat, köpfte, und außerdem Lord Winter und unsere vier Freunde umbringen will. Das ist wirklich ein starkes Stück, was ihm da alles in seinem Leben angetan worden ist. Er hat direkt als kleines Kind erfahren, dass Geld die Welt regiert, er seiner Mutter ziemlich egal ist und seine Bezugsperson, die Amme, sich nur für Geld um ihn gekümmert hat und er ihr noch "egaler" war. Lieblosigkeit aller Orten. Auch Lord Winter macht nach Myladys Tod keine Anstalten, das Kind seines Bruders zu finden und wenigstens den Neffen zu einem besseren Menschen zu erziehen, als seine Schwägerin es war und er selbst es ist. Mordaunt wäre seine Chance auf Wiedergutmachung gewesen.

Und unsere vier Freunde, getrieben von Athos' Dunkelheit und d'Artagnans Angst und Schmerz kommen hier alles andere als gut weg.

Und trotzdem fiel mir all dies beim Lesen von VAA nicht auf. Mordaunt war mir von Anfang an unsympathisch, seine Sermone weihevoll und auf sentimentale Rührung seines Gegenübers ausgelegt (ähnlich Mylady-Felton), was das Lesen sehr unangenehm machte. Bei Dumas hatte ich keinerlei Mitleid mit Mordaunt verspürt, war voll auf der Seite seiner Gegner, unserer Freunde. Ist es nicht unheimlich, wie ein Autor vom Kaliber eines Dumas unsere Sympathien beeinflussen kann?

Würden wir Männer wie Athos, Porthos, Aramis und d'Artagnan in der Realität kennenlernen, wären sie sicher alles mögliche, aber wir würden uns womöglich überhaupt nicht mit ihnen anfreunden, bzw. sie zum engeren Freundeskreis zählen wollen. Dumas macht sie uns gefällig und "schmackhaft"!

Mir fällt noch eine weitere Szene ein:

In VAA, als die Freunde Mordaunt nach der Hinrichtung des Königs in Cromwells Haus stellen und es zum Kampf zwischen d'Artagnan und Mordaunt kommt, entwischt Mordaunt durch eine Geheimtür und d'Artagnans Degenklinge gerät in die sich rasch schließende Tür und zersplittert wie Glas!

Hier hat zwar keine Hand den Degen zerbrochen, aber ich laste das jetzt mal Mordaunt an.

Um Himmels Willen, das wollen wir doch nicht hoffen. Denn das wäre ja ein Sakrileg! Die berühmte Antiquität wird Athos hoffentlich zu Hause gelassen haben!