Der Mann in der Maske, die wahre Geschichte hinter der Fiktion

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Mann_mit_der_eisernen_Maske



    Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema über den geheimnisvollen GEfangenen mit der eisernen Maske auf, den es ja wirklich gab, und der 1703 gestorben sein soll. Während seiner ganzen Gefangenschaft musste er eine Maske tragen, und Historiker haben bis heute noch nicht klären können, wer der Gefangene war.



    Was glaubt ihr denn, wer das gewesen sein könnte, habt ihr da eine Theorie?



    Ich persönlich glaube ja, dass dieser Gefangene der leibliche Vater von König Louis XIV gewesen sein könnte, und Louis womöglich auffallend ähnlich sah.


    Louis wurde erst nach 22 Jahren Ehe des Königspaares geboren und da ist die WAhrscheinlichkeit, dass Louis XIII sein Vater war, doch nicht sehr groß.


    Meine Theroie wäre, dass Louis wahrer Vater ihn womöglich damit erpresste, seine Herkunft zu enthüllen, und er deswegen eingesperrt wurde. Und die Maske musste der Mann dann womöglich wegen seiner Ähnlichkeit mit Louis tragen...die ja jedem gleich die Wahrheit verraten hätte.



    Was meint ihr, was wären denn so eure Theorien?



    Lg


    Alienor

  • Eine Theorie habe ich nicht, aber in Wikipédia France wird die Liste der Verdächtigen sogar bis auf d´Artagnan erweitert! Die These vom Zwilling finde ich für einen Roman einfach klasse, siehe VdB ... aber wer nun in Wirklichkeit hinter der Maske steckte? Keine Ahnung. Die Maske soll ja nur aus schwarzem Samt gewesen sein und der Gefangene soll sie angeblich auch nur dann getragen haben, wenn er von anderen gesehen werden konnte. Interessant fand ich, dass die Sache mit dem ´plat d´argent´ (dem Silberteller) auf einer wahren Begebenheit beruhen soll.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kaboulet




    DAss die Sache mit dem Silberteller auf eienr wahren Begebenheit beruht, wusste ich gar nicht


    Louis kann keinen Zwilling gehabt haben,weil damals bis zu 50 Menschen bei einer GEburt zuguckten....


    Das erste Bild ist Dartagnan, das zweite Louis XIV.


    Findest du auch, dass die beiden sich irgendwie ähnlich sahen? (Augen-Nasen und Mundpartie)


    Zumindest als Kandidat für die Vaterschaft käme er also durchaus in Frage...


    [Blockierte Grafik: http://www.braunschweig.de/kultur_tourismus/veranstaltungen/blickpunkt_ki/portrait_D_Artagnan.jpg.scaled/260x358.pm0.bgFFFFFF.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.rwi.uzh.ch/elt-lst-thier/rgt/pars4/de/images/Bild52_Ludwig_XIV.1667.jpg]

  • Naja, mag an der etwas standartisierten Art der Darstellung damals gelegen haben. Das mit dem Zugucken wusste ich - grauenhafte Vorstellung - und ich glaube, dass die Zwillingstheorie sowieso mehr oder weniger aus dem Rennen ist. Warum also nicht d´Artagnan als Vater, nette Idee. Aber bei Annes Charakter im zweiten Buch? Uh. Und d´Artagnan in Konkurrenz zu Mazarin? Nochmal uh ... da ist mir Madeleine doch lieber, die hat sowas Handfestes ;) . Also ich meine, als seine Geliebte ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kaboulet


    Ich hab das Buch noch nicht gelesen und deswegen weiss ich grad nicht wer Madeleine ist..


    Hieß die Geliebtae don DArtagnan nicht in den Filmen immer Constance? Oder kamen da im Roman mehrere vor?


    Ich muss wohl doch bald das Buch lesen, damit ich richtig durchblicke.


    Was meinst du mit standartisierender Darstellung? Meinst du, das wäre gar kein originalgetreues Porträt, sondern dass die Männer sich alle damals so abbilden ließen, dass sie ihrem König ähnelten?

  • Weiss vielleicht jemand, ob das hier ein zeitgemässies DArtagnan Gemälde ist?


    Ich habs auf ner englischen Website gefunden, und daher nict den ganzen Text verstanden.




    [Blockierte Grafik: http://www.cafleurebon.com/wp-content/uploads/2010/05/dartagnan.jpg]

  • Die Porträts waren geschönt, vor allem die des Königs. Und auch die *Normalbürger* ließen sich ungern mit all ihren Warzen und Falten darstellen, sie zahlten ja viel Geld für das Gemälde und wollten dann auch einigermaßen gut aussehen. Kennen wir ja, welches Foto ist nicht retouchiert? ;) Deswegen ist es schwierig, aufgrund von Ähnlichkeiten über Vaterschaftsverhältnisse zu spekulieren. Das gemalte Bidl d´Artagnans sieht aus wie Rembrandt - von der Malweise her - könnte also zeitgenössisch sein. Aber ob sich d´Artagnan hat malen lassen? Ob er das Geld dafür hatte? Keine Ahnung ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kaboulet


    Stimmt, das ist letzendlich so, wie wirs auch heute noch machen, wenn wir unsere Fotos im Nachhinein im Photoshop schöner machen...hat wohl fast jeder schonmal gemacht.


    Und ich hab mal ein Gemälde von LOuis XIII gesehen, wo der wirklich überirdisch schön aussah, ohne den kleinsten Schönheitsfehler, da wurde wohl auch etwas geschummelt.


    Aber letztendlich ist das nicht schlimm, denn so ist das Bild, das die Nachwelt von diesen Persönlichkeiten hat, auch schöner(wobei ich schon glaube, dass Dartagnan gut ausgesehen hat.)


    Und was Geld betrifft, das war eigentlich auch noch ne Frage, die ich hier stellen wollte...


    in den Filmen war Dartagnan manchmal arm und musste sogar sein Pferd verkaufen, und konnte seine Miete beim Wirt nicht bezahlen, in anderen Filmen hatte er viel Geld als er nach Paris kam.


    Wurden die Musketiere, die in Diensten des Königs standen, eigentlich gut bezahlt, oder waren das eher arme Schlucker?


    In manchen Filmen waren sie ja so arm, dass sie bei ihrem Wirt wein gestohlen haben, in anderen Filmen waren sie schon zu König Louis Zeiten im erstne Film alle reiche Adelige.

  • Im Buch wie in der Geschichte sind sie zunächst einmal arme Adlige, meistens Gascogner, die keine Chance hatten, den väterlichen Hof zu erben. Aber Adlige waren sie, denn die Musketiere waren eine prestigeträchtige Kompanie, in die niemand ohne vorherigen Dienst in einer anderen Kompanie reinkam. Sie standen dem König nahe und begleiteten ihn überallhin, auch auf die JAgd z.B., waren aber auch in vielen Kriegen an vorderster Front dabei und wirklich gefürchtet. Es gibt Zeitzeugen, die berichten, dass das silberne Kreuz auf blauem Grund wohl bei den Feinden gefürchtet war. Sowas freut uns ;) . Sie wurden das ganze JAhr über bezahlt, andere Kompanien nur im Kriegsfall, waren also privilegiert, mussten sich dafür aber einer strengen Disziplin in ihrer Kaserne - jawoll - unterwerfen. Also nichts mit der Bohème unter dem Dach, wie sich das Dumas ausgedacht hat ;) . Trotzdem düften die Duelle, die Würfelspiele, das jeu de paume usw. wirklich stattgefunden haben, bei aller Disziplin blieb genug Zeit für Vergnügen. Ich hab das übrigens aus der Zeitschrift ´Historia´, die im April eine Edition über die wirkliche Geschichte der Musketiere und d´Artagnans rausgebracht hat.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @kaboulet


    Stimmt, Dartagnan war ja das achte oder zehnte Kind seiner Eltern,, und die mussten ja meist selbst sehen wo sie unterkamen, weils nichts mehr zu erben gab. Im großen und ganzen betrachtet war das wohl eine gute Anstellung, alleine schon, weil sich ihre Gegner vor ihnen fürchteten, und sie damit mächtig Eindruck machen konnten...


    Also mussten die alle in der Kaserne leben? Naja, ist ja schön zu wissen, dass sie noch genug Zeit für das Vergnügen hatten...und ihr Leben nicht nur aus militärischer Disziplin bestand.


    Und wie ist das mit dem "Einer für alle und alle für einen"; gab es das nur im Roman, oder gab es da auch bei den historischen Musketieren einen gewissen Zusammenhalt, eine Art Motto?


    Weisst du, ob die Zeitschrift noch im Handel zu haben ist oder bestellt werden kann? würde mcih nämlich echt auch mal interessieren.

  • Ja, die kann man noch bestellen, bei Historia, gib das einfach in Google ein. Du musst dann einen Scheck hinschicken, von 5,50.- und sie schicken dir die Zeitschrift. Oder halt überweisen. Ist aber auf Französisch, ich weiß nicht, ob dich das stört?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @kaboulet



    Schade, wenn die Zeitschrift auf Französisch ist, dann nützt mir das nichts, weil ich die Sprache nicht kann.


    Gibts denn auch ne deutschsprachige Version dieser Ausgabe?

  • Nein, aber ich kann gerne ein bisschen zusammenfassen, um was es geht, bzw. welche bahnbrechenden Neuigkeiten drin stehen - nix Umwerfendes, aber ein paar interessante Details. Kann allerdings ein bisschen dauern. Ich würd sie dann in der Hauptseite hochladen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kaboulet


    Das wäre nett von dir, denn man findet ja leider wirklich wenig zu diesem Thema, und mich würden die infos aus der Zeitschrift echt mal interessieren.


    Die Hauptseite find ich übrigens wirklich interessant, weil da auch Infos zu den historischen Vorbildern für die Roman Musketiere drinstehen.

  • Schau mal hier , das ist auch eine wirklich interessante Seite. Ja, ich kann das zusafa, aber das braucht dann ein wenig Zeit ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet



    Danke für den Link, da kann ich mir wirklich noch viele Infos raussuchen, bevor ich meinen Roman anfange. Ich finds gut, dass die SEite auch in einer englischen Version verfügbar ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.