Gatien de Courtilz de Sandras’ Roman „Les mémoires de M. d'Artagnan

• Dieser Roman von 1700 soll Dumas als Inspirationsquelle gedient haben, und der Mann, der ihn geschrieben hat, soll zusammen mit d ártagnan bei den Musketieren gedient haben. Ich würde diesen Roman soooo gerne lesen, weiss jemand, ob er irgendwo auch in deutscher Sprache zu bekommen ist?

Hat jemand hier diesen Roman schon gelesen?

Gerade weil er von einem Zeitzeugen d ártagnans geschrieben wurde, finde ich das besonders interessant, ist ja noch ein richtiges Zeitzeugnis von damals.

• Den Roman gab's mal bei Aufbau Taschenbuch in deutscher Sprache, allerdings gekürzt und in Zusammenhang mit zwei gekürzten Musketierausgaben (dem ersten und dem zweiten Roman). War ein ganz schönes Set, vor allem natürlich, weil man die Memoiren dazu bekam, allerdings schnell vergriffen. Du kannst ja mal schauen, ob du es antiquarisch noch bekommst.

Die Memoiren waren auch ganz nett zu lesen, der Titel wurde hier mit "Ich, d'Artagnan" "übersetzt".

Du kannst auch mal in den Literaturbereich meiner Website schauen, da hab ich das Set vorgestellt.

[Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

• Silvia

Bei Amazon.de ist es leider nicht mehr auf Deutsch zu bestellen, hoffe dass ich es sonstwo noch finde.

Aber deine Bücherzusammenstellung ist echt gut, da sind einige darunter, die mich sehr interessieren würden, und die ich auch noch bestellen möchte.

Was die Memoiren betrifft, ähnelnt denn da vieles Dumas Romanen oder eher nicht?

Lg

Alienor

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.