Wer bin ich?

  • Die einzige Ermordung in Frankreich, die mir dazu noch einfällt, ist die vom Großvater des Sonnenkönigs, Henry IV. Das hatte zur Folge, dass Frankreich von einem Kindkönig, eben dem damals ca. neunjährigen Louis XIII regiert wurde, und ich vermute mal, dass damals Richelieu, der noch kein Kardinal war, als Geistlicher für die Erziehung verantwortlich war, was einen Marionettenkönig, der vom Kardinal gelenkt wurde, zur Folge hatte.

  • Genau, das war die Ermordung Henri IV durch Ravaillac. Aber der neunjährige Louis durfte noch nicht regieren, seine Mutter, Marie de Medici übernahm die Regentschaft, mehr oder weniger angeleitet durch Concini - sie war sehr spanienfreundlich und u.a. deswegen heiratete dann Louis Anna von Österreich. Richelieu kam erst späer, er versöhnte den Sohn wieder mit seiner Mutter, nachdem Louis sie verbannen und Concini umbringen hatte lassen. Damit wärst du wieder dran ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Gut, dann hier mal das neue, dürfte nicht allzu schwer sein ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.milesbarton.com/images/catalogue/1275414460_enamel.jpg]

  • Feldherr, rote Schärpe ... geistlicher Stand? Aber die Haar und Barttracht passt irgendwie zu keiner Zeit. Ich nehme mal an, 17. Jh., auch wegen der Maltechnik? Wobei das auch später gemalt sein könnte, das kann man nicht so wirklich erkennen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    17. Jahrhundert ist richtig, und ich geb mal noch nen kleinen Tipp: es ist jemand, der König Louis XIII ständig nach dem Thron trachtete und sogar Intrigen gegen ihn anzettelte.

  • Wenn er nach dem Thron trachtete, dann kann es eigentlich nur Gaston sein, aber der sieht irgendwie seltsam aus ... so gar nicht nach dem Gaston, den man kennt. Richelieu wäre meine zweite Wahl, aber der hätte ja nie Anspruch auf den Thron gehabt. Man sieht ihn meistens älter dargestellt, Jugendbilder hab ich keins vor Augen, vielleicht ist er´s ja?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Gaston ist richtig, ich hab das Bild beim Googeln gefunden, und ich fand das Bild nicht seltsam, nur die Locken haben mich etwas gewundert, weil man die damals ja ganz anders trug. Damit bist du jetzt wieder dran.

  • Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @kalou


    tja, meine Kenntnisse der Kunstszene sind da nicht so umfangreich.


    Dargestellt ist auf jeden Fall eine Erschießungs-Szene. Das Auffälligste dürfte die Verteilung von Hell und Dunkel sein, womit die Hauptpersonen, vor allem ein junger Mann mit gebräunter Hautfarbe und schwarzem Haar, vermutlich aus dem Süden herausgehoben wird. Mit den erhobenen Armen sieht er fast wie Christus aus, vielleicht soll es einen Märtyrer (nicht notwendigerweise religiösen) darstellen. Leider ist das Bild relativ klein, aber ich glaube auch einen Mönch zu erkennen, neben dem jungen Mann. So wie es aussieht wird aber nicht nur einer, sondern mehrere Erschossen.


    Schwer Einzuschätzen ist für mich die Zeit. Sowohl Entstehungszeit, als auch die dargestellte Zeit. Ein Hinweis sollten die Uniformen sein, so man ein wenig Militärgeschichte kennt, tja 17. Jhdt ist es nicht und für den ersten Weltkrieg passt die Ausrüstung auch nicht. D.h. irgendwo dazwischen, hieße 18. oder 19.Jhdt.


    Ansonsten, ist der Hügel vor dem die Personen stehen ziemlich karg, wenig Vegetation oder eher keine, was ebenfalls auf südliche Gefilde hindeutet, aber ich glaube immer noch Europa. Im Hintergrund versteckt sich eine Ortschaft: mit Kirchturm, ansonsten kann ich den Stil der Häuser nicht so gut eingrenzen.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Also ich würde mal vermuten, dass das die Erschießung von Andreas Hofer und seinen Anhängern in Mantua war.

  • @Alienor: Nein, Hofer war es nicht.
    @Astrid: du bist sehr dicht dran, die Kreuzigungshaltung war gewollt, die Erschossenen wurden als Märtyrer gesehen. Auch die Zeit ist richtig, ich geb mal´n Tipp: Es spielt in Spanien, ein großer (nicht körperlich ;) ) französischer Feldherr unterjochte damals die spanischen Länder...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @kalou


    ein großer, nicht so großer französischer Feldherr: Das muß Napoleon sein. Entweder habe ich in Geschichte nicht aufgepaßt, oder das mit Spanien kam nicht dran.


    Also, ich würde sagen, französische Soldaten erschießen Spanier. Die Märtyrer-Darstellung läßt auf einen Spanier als Maler schließen.Gegoogelt, der Maler heißt Goya und das Bild Die Erschießung der Aufständischen.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • :thumbup: Genau! Von Goya gibt es übrigens auch diese Bilder über die Greuel des Krieges ... finde ich sehr beeindruckend und abschreckend. (Bei der Sammlung sind weiter unten auch Bilder dabei, die nicht zu den ´desastres´ gehören.) Im Gegensatz zu Callot bewertete er aber nicht, d.h. er zeigt die Grausamkeiten beider Seiten, der Franzosen sowie der Spanier.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Das mit dem Bild ist eigentlich ganz lustig, daher hier mal ein (vermutlich) Einfacheres:
    [Blockierte Grafik: http://www.artnet.de/artwork_images_425933106_615635_jorge-villalba.jpg]


    Das Original (aber das wäre vielleicht zu einfach) prangt bei mir auf mindestens zwei Büchern als Titelbild und die Frage dazu lautet:


    von wem ist das Original und wie heißt es?


    Na, vielleicht grinst es ja auch bei euch von einem Buch herab. ;)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Ich glaube, das Original von dem Bild war mal auf einer Büchereiausgabe vom Vdb(der stark gekürzten Version drauf)
    Ich vermute, dass das Gemälde eine Szene aus dem dreißigjährigen Krieg zeigte, ganz sicher bin ich aber nicht.
    Wie der Maler heisst, weiss ich leider nicht.

  • Rembrandt, die Nachtwache. Nach der Restaurierung übrigens viel heller als man immer dachte ;) . Magst du Playmobil, Astrid? :P

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Alienor


    Das hast du richtig in Erinnerung, es ist auf Der Mann mit der Eisernen Maske vom ATV-Verlag. Bei mir prangt es auch auf einem Terry Pratchett Roman aus dem Scheibenwelt-Zyklus.


    30-jähriger Krieg ist's nicht, es ist aus den Niederlanden.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid: Also, ich besteh drauf, es ist die Nachtwache von Rembrandt - ich glaube, unsre beiden Beiträge haben sich überschnitten ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet
    Du hast natürlich recht. Unsere Antworten haben sich überschnitten, deine habe ich gar nicht gesehen, da habe ich wohl etwas lange mit der Antwort gebraucht.
    Du bist dran!


    Dass das Playmobil war ist aber eher ein Zufall, ich habe ein Bild gesucht, das nicht rembrandt oder Nachtwache im Dateiname enthält. Da bin ich auf dieses gestoßen und fand das eigentlich ganz originell.


    Ich habe Kinder im Playmobil und Barbie-Alter ;) Die Jungs stehen aber so langsam mehr auf Star Wars (Lego) und Ninjago (auch Lego), ach ja und Yu-Gi-Oh, letzteres ein Trading-Card-Game, d.h. du mußt dauernd Überraschungspäckchen mit Karten nachkaufen.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.