Jawoll - dabei konnte der arme M. de Tremouille - so hieß er doch? - ja gar nix dafür ... unfair

Musketier-Quiz
-
- [Spiel]
- Alienor de La Fére
-
-
Ja, der arme Herr Tremouilles!
Ok,hier eine neue Frage: Was passiert mit Herrn Bonacieux am Ende des ersten Romans? -
Das weiss ich noch, weil ich die Stelle so doppeltdeutig fand..da stand, er wurde von Männern des Kardinals abgeholt, und es gäbe einige Gerüchte, er würde irgendwo auf Kosten des Kardinals ein angenehmes Leben führen (ich persönlich glaube aber, dass der Kardinal ihn hat ermorden lassen, weil er einfach zu viel wusste)
Soweit ich weiss, wurde er nie wieder gesehen.
-
Doooch ... wurde er
- aber darüber erfährt man im zweiten Buch mehr, ich will nicht vorgreifen, du liest es ja gerade
.
-
Na da bin ich ja mal gespannt, hätte nicht gedacht, dass der nochmal auftaucht.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass er mir schon im ersten Buch total unsympathisch war.
War die Antwort denn jetzt richtig?
-
@ Alienor: Nein, also ermordet wurde er nicht.
Aber dort wo er sich befand, war es auch nicht gerade gemütlich...
Im zweiten Roman gibt es ein Wiedersehen mit dem Ex-Krämer! -
Aber Alienor, ich würde deine Antwort trotzdem gelten lassen, denn du hast das mit der Ermordung nur vermutet - und man weiß wirklich nicht genau, was mit ihm passiert. Dogtanianette, einverstanden?
-
Ja, kein Problem!^^
Damit ist jetzt wieder Alienor dran... -
Stimmt, genau kann mans nicht sagen, denn so schlimm wie in den Filmen war der Kardinal ja im Buch gar nicht.
Gut, dann mache ich mal ein Neues:
Was für einer Arbeit ging Bazin, Aramis ehemaliger Diener 20 Jahre später nach?
-
Er ist Mesner in Notre-Dame...
in meiner englischen Ausgabe wird das mit "beadle" übersetzt!
Klingt fast wie Beatle...der Beatle Bazin.
-
oh jea - und Aramis ist John Lennon?
-
Nee, eher Paul Mc Cartney...
auch so ein Schönling
früher zumindest...
Wie lautet die Aramissche These? -
ohhh - puh, das ist schwierig!
Irgendwas mit Fingern und segnen ... wer mit wieviel Fingern segnet, manche mit drei, manche mit zwei? Aber was er da genau als These aufstellt? Der Jesuit rügt ihn doch dann auch noch für seine weltliche Sicht der Dinge? Aber ich bekomme es nicht genau zusammen, scheint mir. Ich habe da immer mehr auf d´Artagnan geachtet, der sich nach den Fingernägeln fast die Finger aufisst
-
Oh das ist schon ziemlich gut! Du meinst die These, die die beiden Geistlichen ihm vorschlagen. Sie lautet:"Für die niedrigen Geistlichen sind bei der Erteilung des Segens beide Hände unerlässlich." (hab ich abgeschrieben
)
Aramis will aber unbedingt an seiner eigenen These weiterarbeiten.... -
Da die Frage nach der These doch etwas gemein war..
hier mal eine neue Frage:
Im ersten Roman gibt es im Laufe der Handlung ein kurzes Wiedersehen mit dem gelben Pferd. Warum? -
Porthos sollte von Madame Coquenard 2 Pferde bekomen, doch ihr Gatte, der davon irgendwie Wind bekam, tauschte die prächtigen Tiere gegen zwei alte Mähren aus, eins davon war das gelbe Pferd, das Mousqueton zum Haus der Coquenard führte, und da begegnete der Diener d ártagnan.
-
He, Dogtanianette, was war denn nun die These? Ich bin grad zu faul um nachzuschauen
-
@ Alienor: Richtig!
Und dann band der Diener die armen Tiere einfach an den Türklopfer des Anwalts an. Pferd und Maultier machten dann natürlich jede Menge Lärm vor lauter Hunger...
Aber ich glaube es waren schon immer die alten Mähren. Hat Porthos das mit dem Austauch nicht nur erfunden?
@ Kalou: Die These lautet: Bei einem dem Herrn dargebrachten Opfer kann ein wenig Bedauern nie schaden. -
Dogtanianette
Ob Porthos das nur erfunden hat, weiss ich nicht, auf jeden Fall fand ich die Stelle immer echt witzig.
Naja, ich hätte mir Porthos auch irgendwie nicht gut auf dem gelben Pferd vorstellen könnenDann hier mal die neue Frage:
Was war für d ártagnan der ausschlaggebende Grund, nicht in die Dienste des Kardinals zu treten, als der es ihm anbot?
-
Naja, alle seine Freunde waren bei den Musketieren und da wollte er natürlich nicht bei den Garden des Kardinals arbeiten.
Man hätte ihn bei den Musketieren schief angesehen und bei den Garden schlecht aufgenommen...
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.