Uniformen der Musketiere und die französische Revolution

  • Was ich schon immer mal wissen wollte...welche Uniformen trugen die Musketiere eigentlich in Wirklichkeit? Im Film sinds ja immer diese blauen, mantelartigen ärmellosen Überwürfe mit dem Kreuz darauf, in manchen Filmen tragen sie aber auch schwarze Uniformen mit weissem Kreuz darauf...welches davon ist denn die historische Variante.




    Und was mich auch mal interessieren würde..wie verhielten sich die Musketiere eigentlich während der französischen Revolution`?


    Taten sie da alles um ihren König zu schützen, oder stellten sie sich auf Seiten des Volkes? Und wurden sie nach der Revulotion eigentlich aufgelöst oder anderweitig eingesetzt?




    Lg


    Alienor

  • Also, ich hab mal in dieser Zeitschrift nachgeschaut: Louis XIII hat die Musketiere 1622 ins Leben gerufen, als königliche Leibgarde. Zuerst hieß diese Kompanie ´Compagnie des mousquetons´ (= kleine Muskete), dann compagnie des mousquetaires. 1626 erlaubt der König dem KArdinal seine eigene Garde aufzustellen, anscheinend wurde sie dann 1632 gegründet - und zeitgleich werden Duelle verboten. 1646 wird die Kompanie der Musketiere auf Order von Louis XIV und MAzarin verboten (Sparzwang? Gascogneraustrieb?). 1657 wird eine neue Kompanie aufgestellt, von Louis XIV. 1665 wird die Leibgarde des Kardinals in die Garde des Königs eingebunden, die beiden Kompanien unterscheiden sich durch die Farbe ihrer Pferde, schwarz oder grau. 1667 wird der historische d´Artagnan capitaine-lieutenant bei den Musketieren. 1690 werden die Musketiere auf 250 Männer beschränkt und mit Gewehren ausgestattet. 1775 werden die beiden Kompanien wieder aufgelöst, 1789 wieder aufgestellt, 1792 aufgelöst und 1814 (Restauration) wieder aufgestellt, allerdings nur ein Jahr, sie werden 1815 definitiv aufgelöst.
    Die Musketiere des Königs waren zu Pferd und trugen die blaue Uniform mit dem silbernen Kreuz und silbernen Verzierungen, während die Musketiere des Kardinals tatsächlich rote Uniformen trugen, mit weißen Kreuzen und weißen Verzierungen, sie waren zuerst Fußssoldaten (1632).
    Da die Kompanie 1789 wieder aufgestellt wurde, nehme ich mal an, weiß es aber nicht sicher, dass sie den König verteidigten - wobei 1789 nicht mehr lange was zu verteidigen war ... ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Danke für die Infos, jetzt blicke ich wesentlich besser durch.


    Dass es die Musketiere erst 1622 gab, wusste ich gar nicht....im Roman ging Athos ja schon 1620 zu den Musketieren..


    Ich hab mich auch immer schon gefragt, wieso das so viele Gascogner hingingen, aber nur wenige aus der Umgebung von Paris...es gab ja sicher überall zweite, dritte oder vierte Söhne in den Adelshäusern.


    Und dass sie zwischendurch mehrmals aufgelöst worden waren, das hatte ich auch nicht gewusst..


    Und ich wusste auch nicht, dass der Kardinal eigene Musketiere hatte, im Roman werden diese Männer ja immer nur als "Garde des Kardinals" bezeichnet, und es kommt oft zu Streit zwischen ihnen und den königlichen Musketieren. Und im Film waren die ja meist schwarz gekleidet, die Männer des Kardinals.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie den König lange verteidigten, wenn dieser ihr Regiment ja vierzehn Jahre zuvor aufgelöst hatte, da waren sie sicher nicht mehr lange bereit, einen solchen König mit ihrem Leben zu verteidigen.

  • Naja, es geht nicht so sehr darum, bereit zu sein - als Soldat musst du gehorchen ... Was Athos angeht, klar, der Roman ist mit den Zeitangaben etwas großzügig. Aber die Musketiere entstanden nicht aus dem Nichts, es gab vorher eine Garde von Chevaulégers, die mit Musketen ausgerüstet wurden bzw. hatte schon Henri IV eine persönliche Leibgarde - die ihm aber dann nicht viel half. Ich glaube, das ist der Roman ´les quarante-cinq´ von Dumas, der sich mit ihnen befasst. Aus ihnen rekrutierte man dann die Musketiere. Übrigens, für alle die nach Paris wollen, im Musée des Armées gibt es eine originale Uniform der Chevaulégers und ein Musketierskreuz von der Tunika, auch original erhalten, beides aus dem 17. Jh. Eine ganze Uniform der Musketiere leider nicht ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ja, das Henry IV eine Leibgarde habe ich gelesen, da war ja d ártagnans Vater, der auch an dem Attentatsversuch starb, als er den König schützen wollte.


    Wahrscheinlich war die Wirklichkeit auch nicht so wie die Filme und Bücher, in denen die Musketiere wirklich voll und ganz hinter ihrem jeweiligen König standen, in einigen Filmen verbindet sie mit dem König sogar eine tiefe Freundschaft. Ich vermute mal, dass das in Wirklichkeit wohl eher ein reines Dienstverhältnis war.


    Danke für den Hinweis, ich komme ja nächstes Jahr nach Paris, da werde ich auf jeden Fall mal in dieses Museum gehen.


    Wie heisst dieses Dumasbuch denn auch Deutsch? Dann werd ich mal schauen, ob es das bei uns in der Bücherei gibt, oder im Buchhandel.

  • Das weiß ich nicht genau, ich glaube einfach ´die 45?` Les quarante-cinq ... das ist das dritte Buch der Triologie um die Valois. Hier u.a. ein Bild.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • APAD: ´Historia´. Das ist eine französische Zeitschrift über Geschichte und im April gab´s ´ne Edition über die Musketiere. Ich bin grad dabei, ein paar Infos in unsere Seite einzustellen ... mit Silvias Hilfe ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.