Ich arbeite gerade an einer Fanfic, die von einer jungen Frau handelt, die von Kardinal Richelieu als Hofdame bei Königin Anna eingeschleust wird, um sie auszuspionieren. Ich hänge aber schon am dritten Kapitel, weil ich eben nicht weiss, wie der Alltag der Hofdamen damals aussah, und was sie alles können mussten. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Hatten die Hofdamen denn bestimmte Aufgaben zu erfüllen, oder bestand ihr Alltag nur daraus, auf Bällen zu tanzen, mit der Königin zu singen und Stickarbeiten zu machen oder im Garten spazieren zu gehen(in den Verfilmungen tun sie ja meist nichts anderes).
Ich will in der Fanfic den Alltag so detailliert wie es nur geht beschreiben, und suche gerade im Internet nach den höfischen Benimmregeln, weil ich noch an einem Kapitel schreibe, in dem der Kardinal die Frau in den höfischen Regeln unterweisen lässt.
Gab es eine bestimmte Kleiderordnung?
wie viele Sprachen musste eine Hofdame können?
Waren alle Hofdamen unverheiratet, oder gab es auch welche, die verheiratet waren und außerhalb des Louvre lebten?
Wenn eine neue Hofdame bei Hofe eingeführt wurde, hatte die dann gleich Kontakt zur Königin, oder konnte es auch sein, dass sie tage oder wochenlang gar nicht mit dieser sprechen konnte?
Oder nahm die Königin jede neue Hofdame persönlich in Augenschein?
Im Disney Film wurde gesagt, dass die Hofdamen nicht mit den Musketieren sprechen durften. War das denn damals wirklich so?
Und stimmt es, dass schwangere Hofdamen rasch verheiratet und dann vom Hof fortgeschickt wurden?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich stecke nämlich im dritten Kapitel gerade total fest, weil ich keine Ahnung vom Alltag der Hofdamen habe.