Weihnachtsbräuche

• Hallo,

mich würde einfach interessieren, welche Bräuche ihr kennt, bzw. auch praktiziert (habt). Besonders spannend sind für mich die französischen, aber auch im deutschen können die regional unterschiedlich sein.

So, diese kleine Liste mit Daten, soll euch einen Anhaltspunkt geben (zugleich sind es die Bräuche, die mir zumindest bekannt sind):

11.11. St. Martin
    Advent
    4.12. Barbara
    6.12. Nikolaus
    13.12. Lucia
    24.12. Heilig Abend
    25./26.12. Weihnachten
    31.12. Silvester
    6.1. Heilige 3 Könige

Ich habe bewußt auf Erläuterungen verzichtet, da ich den Thread nicht alleine bestreiten möcht und auf eure Erfahrungen gespannt bin!

"Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

• St. Martin (das ist ja heute dem Halloween gewichen)*
    Advent*
    Nikolaus am 06.12.*
    Weihnachten 24.12.*
    Weihnachtsfeiertage
    Silvester*
    Heilige Drei Könige

* = als Kind gefeiert/besonders wahrgenommen

"...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

• Ihr dürft auch gerne schreiben, wie ihr diese Daten begangen habt/begeht. Ich geh mal mit gutem Beispiel voran:

Also St. Martin wird nach wie vor gefeiert. Meist mit einem Laternenumzug im Kindergarten/Grundschule meist vor dem 11.11. Bei uns gibt es auch zentrale Laternenumzüge, vom Bürgerverein oder Kirchengemeinden, mit Martin auf dem Pferd vornedraus am Martinstag. Die enden meist mit einem kurzen Anspiel der Martinsgeschichte, oder Verlesen der Geschichte und ein paar gesungenen Martins- bzw. Laterneliedern. Dann kommt das Highlight! für die Kinder: Brezeln und Punsch. Manchmal auch Glühwein für die Eltern (der kostet dann was ;) ) Dass dieser Tag vielen nicht mehr bewußt ist hat sich dieses Jahr gezeigt, an den vielen erbosten Autofahrern, die unser Laternenumzug (ca. 40 Kinder + Geschwister + Eltern) auf den Feldwegen (die für Autos eh gesperrt sind) aufgehalten hat.

Eine Martinsgans gab's bei uns noch nie, inzwischen bin ich aber hinter den Sinn gekommen.
    In manchen Orten gibt's um dieses Datum herum noch Martini-Märkte.

Im Advent kennt jeder glaub' ich den Adventskranz und den Adventskalender.

Barbara am 4.12. ist glaub' ich wirklich nicht so bekannt. Der wird auch nicht gefeiert in dem Sinne. An diesem Tag werden die Barbara-Zweige (z.B. Kirsche) geschnitten und ins Wasser gestellt. Manchmal klappts auch und sie blühen an Weihnachten.

Der Nikolaus besucht uns Nachts, d.h. die Eltern richten Teller/Strümpfe/Stiefel mit Süßigkeiten, Schoko-Nikolaus, Nüssen und Mandarinen oder Orangen her, evtl. auch ein kleines Geschenk. Wenn die Kinder aufwachen war der Nikolaus da. Im Kindergarten taucht der Nikolaus (als Weihnachtsmann verkleidet) auf und verteilt ebenfalls oben genannte Leckereien. In der Schule haben meine Kinder Stockbrot gebacken.

"Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."

• Wir sind gemischt, manche Bräuche stammen aus Deutschland, manche aus Frankreich. Laternenumzug und so haben wir hier nicht. Dafür am 6. Januar die Galette des rois, der Zahnarzt lässt grüßen ;) - wenn man auf die Fève beißt ;) . Und Noel ist eigentlich am 25.12. Wir feiern das aber deutsch, d.h. am 24. abends und ohne ´buche de Noel´. Ich mag diese Cremekuchen nicht so sehr.

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Ich habe mal wieder was entdeckt:

Zu Dreikönig gibt's oder gab's einen Brauch, dass am Vortag ein (Drei)königskuchen verspeist wurde. Wer auf die Bohne/Münze gebissen hatte, der wurde für einen Tag zum König. Zumindest für Köln flächendeckend seit dem 16. Jhdt.

• Oh ja. Der Kuchen ist lecker, die Fève aber vor allem gut für den Zahnarzt :D . Das ist der Dreikönigskuchen, la galette des rois ... innen drin ist so ein Marzipanteig, außen rum Blätterteig. Es lebe Carème ... äh, die Zeit vor oder nach Fasnacht, wenn man nix essen darf ;) .

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.