hi leute
wie ist das offizielle symbol der drei musketiere?
ist es das espada?
vielen dank im voraus für die hilfe
gruß jewgeni
hi leute
wie ist das offizielle symbol der drei musketiere?
ist es das espada?
vielen dank im voraus für die hilfe
gruß jewgeni
Ja ich denke es ist das espada....
Also ich würde es jetzt nicht als offizielles Zeichen sehen aber sonst fällt mir persönlich nichts anderes passendes ein.
Soweit ich weiß haben sie kein Wappen. Normal haben ja auch nur Familien, einzelne Personen oder Länder oder Städte Wappen....
Ja wirklich viel mehr fällt mir nicht ein.
Lg Fleur
Ihr offizielles Zeichen war das silberne Kreuz auf blauem Grund, das heute noch im Musée des Armées in Paris zu sehen ist. Ein einziges Exemplar, leider ohne die dazugehörige Tunique. Das Zeichen war auch auf den Schwertern eingraviert: [Blockierte Grafik: http://www.lemondededartagnan.fr/SITE/images/chap08_art15.jpg] Das hier stammt aber aus der Zeit um etwa 1814 (Le monde de d´Artagnan)
Hier ein früheres Schwert (~1759)
[Blockierte Grafik: http://www.lemondededartagnan.fr/SITE/images/chap08_art02.gif]
(auch aus ´le monde de d´Artagnan´)
Schon das war das Zeichen der Musketiere aber was ist das zeichen von den drei Musketieren?
Inzwischen interessiert es mich auch, ob es da etwas bestimmtes gibt oder nicht....
Das Symbol ist echt hübsch....
Mit dem Gold und....das Kreuz ist silber? ich weiß das es ilber sein sollte aber für mich sieht es eher golden aus...
Egal das ist ein echt schönes Zeichen.
Lg Fleur
Also ich glaube nicht, dass die drei Musketiere ein persönliches Zeichen hatten, die historischen drei Musketiere waren ja gar nicht so berühmt wie die aus dem Roman, sie führten vermutlich das gleiche Symbol wie die anderen.
Übrigens, das gleiche Symbol, das silberne Kreuz auf dem blauen Grund, trug auch im Mittelalter teilweise die königliche Leibgarde schon.
Da habt ihr ja mal wieder ein sehr spannendes Thema aufgegriffen! Ich finde das Zeichen der Musketiere als solches auch sehr hübsch! Doch wahrscheinlich stehe ich im Moment auch mal wieder auf dem Schlauch. Was ist dieses "Espada" ?
Ich glaube, ein Espada ist die Verzierung am Degengriff, etwa so wie diese hier:
[Blockierte Grafik: http://www.tienda-medieval.com/blog/wp-content/uploads/2010/12/Espada-Florete-de-Los-Tres-Mosqueteros.jpg]
Und zumindest Athos hatte einen Degen mit eigenem Espada, auf dem sein Familienwappen zu sehen war.
Und so in etwa sah die Kleidung der mittelalterlichen Kreuzritter aus Frankreich aus, ein wenig erinnert das schon an die späteren Musketieruniformen.
[Blockierte Grafik: http://www.maskworld.com/pix/produx/large/mr-k009.jpg]
Ah! Danke für die Aufklärung
ALs Musketiere hatten sie die Waffen der Kompanie, sprich das Wappen der Musketiere auf dem Degengriff. Ein eigenes Wappen hatten sie nicht, woher kommt denn die Idee? Würde mich echt mal interessieren ... Da Porthos und Aramis nur ´Chevalier´ waren, stellt sich mir die Frage, ob sie ein eigenen Familienwappen hatten. Vielleicht, vielleicht nicht ...
@Alienor
Also das Kreuz der mittelalterlichen Tempelritter, das habe ich als Anhänger einer Halskette! Bekannt ist es als Jerusalem-Kreuz (meines war auch ein Mitbringsel aus Jerusalem). Ich glaube nicht, dass das bei den Musketieren als Symbol auf der Kasacke war. Da die Musketiere zum "Maison Militaire du roi" gehörten, dürfte das Symbol was mit dem Königshaus zu tun haben.
Im Wikipedia habe ich ein Bild zu den Uniformen gefunden:
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/1663-Louis-XIV_-Maison-Du-Roi_-Mousquetaires.jpg]
Leider ist hier nur das Kreuz zu sehen, nicht, ob es noch verziert war. Bei dieser Kasacke lagen die Verfilmungen doch gar nicht so weit daneben, oder?
Mit den Degen habe ich das im Roman so verstanden, dass die Musketiere verschiedene Degen hatten. Vor allem einen "Raufdegen" und einen "Paradedegen". Porthos redet darüber in 20 Jahre nachher. Und Athos hat doch dieses Familienerbstück? Dieser Degen (den Porthos am liebsten ausleihen würde) ist sicherlich ein besonderes, verziertes Stück.
@Astrid
Ob das Symbol etwas mit dem Königshaus zu tun hat, weiss ich leider auch nicht, vermute aber mal, dass du damit richtig liegen könntest.
Das Banner des französischen Königshauses waren ja gelbe Lilien auf blauem Hintergrund, und ich vermute, dass das Blau der Musketieruniformen für die französiche Krone steht. Dass dieses Kreuz das Jerusalem Kreuz ist, wusste ich auch noch nicht.
Zu den Uniformen hab ich nur das hier gefunden
http://geschichte-u-reenactmen…?page=Thread&threadID=631
Und da steht, dass die Uniformen der Musketiere rot gewesen wären, was mich etwas überrascht hat, weil ja die Uniformen der Kardinalsgardisten auch rot waren. Das Bild das du gepostet hast, das halte ich eher für die historische Uniform, weil die Uniformen in den Filmen auch so aussahen.
Ich vermute mal, dass das Kreuz auf den Uniformen, egal ob diese nun rot oder blau gewesen sind, die Oriflamme, das Banner des französischen Königshauses darstellen sollte:
[Blockierte Grafik: http://www.drapeau.pro/images/oriflamme-st-Denis.jpg]
An den Degen von Athos erinnere ich mich noch aus dem Roman, da stand irgendwo, dass er über 200 Dukaten gekostet und auch verziert war, ein kostbares Familienerbstück, das Athos Großvater Enguerrand gehörte.
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Rauf und Paradedegen? War der Paradedegen denn reines Präsentierstück bei den Paraden?
die Musketiere waren glaub ich in Blau.
Ist ja auch logisch oder? Ich meine wieso sollten sie rot sein wenn das Wappen von Frankreich blau ist?
(Wappen Flagge was auch immer. Es ist blau.)
Also ich habe auch im Internet rechachiert und das hier gefunden:
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/985179
Auf der seite steht was über die Uniformen....
Leider hab ich es selbst nicht ganz verstanden. Zuerst steht sie trugen rot und dann steht sie trugen blau....
Kann es mir jemand von euch erklären?
Bitte
Lg Fleur
@Alienor, Fleur
So kompliziert scheint das Ganze gar nicht zu sein. Vorausgesetzt, man findet heraus, was mit Uniform gemeint ist. Alienor, dein Artikel deutet es an: Die Uniform war rot, der Kasack blau. Die Uniform mußte selbst finanziert werden! Hier ein Bild aus Wikipedia, das das etwas verdeutlicht:
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Mousquetaires_du_roi.jpg]
ob aber die Musketiere von Anfang an solche Uniformen trugen, oder Zivilkleidung und Kasack drüber, bleibt die Frage.
@Astrid
Danke für das Posten des Bildes, jetzt kann ich mir auch gut vorstellen, wie die Uniformen sich im Laufe der Jahrhunderte verändert haben.
Das die Uniform selbst finanziert werden musste, das stand auch im Roman, als Porthos eine neue Uniform für den Krieg bei La Rochelle brauchte, und dafür das kärgliche Essen bei Madame Coquenard auf sich nahm.
Mir persönlich gefällt ja von allen Uniformen auf der Zeichnung das von 1660 am besten...ich mag auch einfach diese Mode des 17. Jahrhunderts. Im großen und ganzen blieb die Uniform sich ja gleich.
Ich vermute ja, dass die ärmeren unter den Musketieren, wie die jungen Burschen aus der Gascogne, die sich keine Uniform leisten konnten, die Kasake über der Zivilkleidung trugen, und andere sich durchaus teure Uniformen kauften.
Die Uniform an sich ist ja erst nach und nach erfunden worden. Die Musketiere hatten damals - ich spreche von ´unserer´ Zeit, also um 1628 - noch nicht die Obligation, unbedingt Uniform zu tragen, abgesehen von der Kasacke. Das sagt ja auch Dumas und deswegen konnte Porthos dieses Degengehänge tragen. In dem Artikel von Fleur geht es um die Uniformen jüngeren Datums, die man auch gut in Alienors Bild erkennen kann.
sp ok jetzt hab ich es Verstanden.
Endlcih wurde ja auch Zeit.
Danke für die Erklärung.
Ich persönlich mag auch die Uniformen um 1600 bzw genauer um 1650 am meisten.
Ich liebe die Mode damals und auch alle Filme in denen sie dargestellt wird.
Lg fleur
So um 1620 mag ich sie auch gern, vor allem die Männermode, danach mit den vielen Schleifchen und Rüschen und der Allongeperücke ist nicht nicht mehr so mein Fall
In den 1620 er Jahren sahen die Musketiere noch wie richtige Männer aus. Diese weißen Perücken und die Rüschen gefallen mir auch nicht so gut, weil das alles andere als männlich wirkt.
Und das Kuriose ist..alle trugen diese Perücken nur deswegen, weil der König eine trug....doch dieser musste sie wegen seines starken Haarausfalls tragen..und so fanden es auf einmal alle chic, mit einer weiß gepuderten Perücke herumzulaufen. Da gefällt mir die Haarmode unter Louis XIII, der gepflegte Bart und das lange Haar, weitaus besser.
Ich persönlich könnte niemanden mit weißen Perücken ernst nehmen.
Da reiochen die langen Haare.
Die find ich eh gut. Aber weiß mit rüschchen. Einfach nur niedlich und nicht ernst zu nehmen.
Lg fleur
Nein, ich fand auch immer, dass die Männer damals mit ihren weißen Perücken eher wie Akteure in einem absurden Theaterstück aussahen...
Und auch die Frauen damals...sie versteckten ja ebenfalls ihr schönes Naturhaar unter diesen weissen Ungetümen von Perücken. Übrigens habe ich mal gelesen, dass es in diesen Perücken von Flöhen nur so gewimmelt haben soll.
Kurios finde ich, dass es sogar in unserer Zeit noch einen Mann gibt, der immer solche barocken Perücken trägt..nämlich Karl Lagerfeld. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, jemals ein Bild von ihm mit Naturhaar gesehen zu haben.
Ich glaube ja, dass dieser Modeschöpfer in dem schlechten, neuen Musketierfilm eine Anspielung auf Lagerfeld war....die Ähnlichkeit war nämlich unverkennbar.
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.