Suche nach revolutionärer These von Athos

  • Hallo an alle, ich habe jetzt schon mal den VdB durchsucht, aber ich finde eine ganz besondere Stelle nicht mehr - und bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob sie aus dem VdB ist. Die Stelle nämlich, an der Raoul über die Tyrannei des Königs klagt und die Zeit voraussieht, in der es keine Könige mehr geben wird - und Athos ihm Recht gibt, allerdings mit der Einschränkung, dass sie in ihrer Zeit lebten. Bei genauerem Hinsehen muss sie aus dem VdB sein ... weiß zufällig grad jemand, in welchem Kapitel das ist?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Also in meiner Ausgabe, der stark gekürzten vom Fischer Verlag, kam dieses Kapitel leider gar nicht vor. In meiner Version vom VdB führen Athos und Raoul kein Gespräch miteinander, und das einzige Mal, dass die beiden gemeinsam an einem Ort sind ist im Fischer Roman die Stelle, an der d´Artagnan zusammen mit Porthos die beiden besucht.
    Vielleicht kann dir ja jemand von den anderen, der die längere Ausgabe hat, weiterhelfen.

  • Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das gkürzt wurde ... ich muss selbst auch noch mal schauen, aber schonmal danke!

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Wofür wolltest du das denn wissen? Besteht etwa die Möglichkeit, dass du diese Raoul Louise FF weiterschreibst? Die fand ich echt schön, ich fands spannend, zu rätseln, ob Louise und Raoul denn zusammenkommen oder nicht.

  • Die will ich auf jeden Fall weiterschreiben, aber dafür brauch ich´s nicht wirklich - wobei es zu meiner Idee passen würde. Nein, ich wollte einfach eine Diskussion aufmachen, denn ich finde diese Idee bzw. diese Aussage schon recht revolutionär aus Athos´ Mund. Ich geh suchen ... kam noch nicht dazu, bei uns ist im Augenblick Land unter ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Das freut mich, dass du die weiterschreiben willst, ich bin echt gespannt, wie es mit Raoul unnd Louise weitergeht :thumbsup:
    Ich finde auch, dass es ein interessantes Diskussionsthema ist. Ich vermute, dass Athos, der ein Leben lang erst Louis Vater und dann dem Sonnenkönig treu diente, zu zweifeln begann, nachdem der König seinem Sohn die Verlobte nahm, und womöglich hat Athos, als er das sagte, schon gespürt, dass er seinen Sohn bald verlieren würde. Verständlich, dass er da dem König nicht mehr dienen konnte und wollte.
    Schade, dass das im Vdb so radikal gekürzt, bzw. weggelassen wurde.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.