Athos Visionen im VdB

• @Kalou

Stimmt, in den Romanen haben die Frauen ja eher Nebenrollen, ihre Charaktere waren auch nicht so vielschichtig und tief ausgearbeitet wie die der Männer. Vor allem Mylady weist im Roman ja wenige Facetten auf, und musste wirklich nur als intrigantes Biest, als Gegenspielerin der Musketiere herhalten, und Constance hatte im Buch auch keine so tragende Rolle.
    Dumas hatte ja wirklich eine blühende Fantasie, was die Begegnung von Athos und der Chevreuse im Kloster anging. ^^
    Ich finde die Chevreuse eigentlich auch ganz passend, weil eine Magd oder ein Bauernmädchen als Mutter bei Athos eher unglaubwürdig gewesen wäre. Und interessant finde ich auch, dass Dumas gerade die Chevreuse, die ja Aramis Mätrese war, genommen hat. Ich hab mich immer gefragt, ob Aramis eigentlich wusste, wer Raouls Mutter war...ich vermute mal, dass er es wusste, weil er im VdB alles andere als freundlich mit ihr umgeht und irgendeinen Groll gegen sie hegt, man aber nicht erfährt, warum er so wütend auf sie ist.
    Ich denke, ich werde im Advent eine Kurzgeschichte dazu schreiben, in der Athos sie über die Feiertage nach Bragélonne einlädt. Ich finde den Gedanken, dass Athos eine Woche mit ihr auf dem Gut verbracht haben könnte, sehr interessant.

• Es war sogar ein Monat, sorry für die falsche Info, hab´s grad nachgelesen. Aramis wusste, dass die Chevreuse Raouls Mutter ist, denn er fragt Athos einmal direkt, ob er nicht bei ihr war (nach ihrer Rückkehr nach Paris), d.h., er weiß, dass Athos in Verbindung mit ihr steht ... und warum sollte er das, wenn sie nicht Raouls Mutter wäre? Es wird zwar nie direkt gesagt, aber zwischen den Zeilen kann man das schon folgern. Z.B, auch aus der Szene bei Scarron, da treffen sie ja zu dritt aufeinander. Aramis ist nicht mehr eifersüchtig, er hat ja Mme de Longueville ^^

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.