Aphorismen, Sprüche, Zitate

  • Zitat

    Wo kein Geld, da kein Schweizer.


    Jean Racine (1633-1699)
    französischer Dramatiker

    Zeitlos aktuell.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Zitat

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben!


    Konfutius

    Wie wahr, wie wahr.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Also, diese Formulierung merk ich mir, fürs FF-Schreiben:

    Zitat


    Ein Mädchen, kaum 12 Moden alt ...


    G.Chr. Lichtenberg


    Der Lichtenberg ist überhaupt eine Fundgrube, speziell für Literaturinteressierte:



  • Das mit dem Schießen klingt überaus gefährlich - vielleicht sollte man das umformulieren:
    Wer genug genossen, glaubt, er hat ins Schwarz geschossen. ;)


    Er erinnert mich ein wenig an Morgenstern:
    `Der Mensch ist ein Exempel der beispiellosen Geduld der Natur.´

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet
    Haha, der ist gut, der Morgenstern! Da wird mir gleich wieder wohler! Hier mal was Wienerisches von Nestroy:



  • :D Der Mann gefällt mir :thumbsup:
    Ich glaube, der ist so ähnlich drauf wie Zille:
    Das Unglück ist, daß jeder denkt, der andere ist wie er, und dabei übersieht, daß es auch anständige Menschen gibt.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • q Kaloubet
    Moment, wie war das??? Oh, der ist guuut -! Aber Der Name sagt mir nichts ;( wer ist das??
    Ja, der Nestroy repräsentiert die schwärzesten Abgründe der Wiener Seele. Deshalb mag ich ihn so gern.


    Aber Mark Twain war auch ein Aas:


  • :thumbsup: Der Affe ist gut! Zille war Zeichner des Berliner ´Miljöhs´, er hat die Armen beobachtet und gezeichnet und die Zeichnungen gerne mit weisen Sprüchen versehen.
    Z.B. der hier, der ist aber nicht witzig, sondern ernst gemeint:

    Zitat

    Man kann mit einer Wohnung einen Menschen genauso töten wie mit einer Axt.

    Liegt daran, weil in den Berliner Mietskasernen, die um die Jahrhundertwende hochgezogen wurden, oft die Ärmsten der Armen so lange wohnen durften, bis sie trocken waren (Putz, Estrich etc.). Dann erst durften die Bessergestellten einziehen. Das nannte man ´Trockenwohnen´ und was das mit der Gesundheit macht, brauch ich, glaub ich, nicht zu sagen ... :pinch:


    Oder das hier, das ist eher zynisch:

    Ah, ich würde so gerne weiterlesen, weiterschreiben ... hilft nix, Arbeit ruft ...gute Nacht :S

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet
    Vielen Dank für die Info! Den Namen Heinrich Zille werd ich mir merken. Erstaunlich, was man alles bisher so versäumt hat, im Leben! :huh:
    Hier noch eine Beherzigung fürs FFSchreiben (man muss sich das jetzt in raunzendem Wienerisch vorstellen):


    Zitat

    Wenn ich nur die Dichter, die die Wiesen einen Blumenteppich, die den Rasen rasenderweise ein schwellendes, grünes Sammetkissen nennen, wenn ich nur die a drei Stund`lang barfuß herumjagen könnt, in der so vielfältig und zugleich so einfältig angeverselten Landnatur, ich gebet was drum! (Johann Nestroy)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.