Sind vielleicht mehrere historische Vorbilder für die drei Musketiere möglich?

  • Diesen Thread habe ich aufgemacht, weil Engel aus Kristall in "Die Musketiere heute" erwähnt hat, dass es in Prag ein "Haus zu den drei Musketieren" gäbe.
    Ich war letzten Monat in Prag, aber da habe ich nichts davon mitbekommen, weil dieses Haus schon vor dreihundert Jahren abgerissen wurde, und das Palais, das anschließend auf den Grundmauern errichtet wurde, heute die deutsche Botschaft beherbergt. Heute wird das Haus von den Pragern "Palais Lobowicz" genannt, an den Namen "Zu den drei Musketieren" erinnern sich vermutlich nur noch wenige.
    Ich habe dank Google herausfinden können, dass das "Haus zu den drei Musketieren" seinen Namen bereits im Jahre 1627 trug, und das finde ich sehr interessant, da die historischen Musketiere damals noch gar keine Musketiere waren, sondern noch Kinder und Jugendliche.


    Hier mehr zur Geschichte des Palais:


    http://www.prag.diplo.de/Vertr…lobkowicz__salfeller.html


    Ich finde es interessant, dass man in Prag bereits um 1627 ein Haus "Zu den drei Musketieren" nannte, als eigentlich noch niemand diese Musketiere kennen konnte.
    Und mir stellt sich nun die Frage, wie dieses Haus zu seinem Namen kam, lange bevor Porthos, Athos, Aramis und d´Artagnan um 1640 zu den Musketierne kamen, und durch den Roman Gatien de Courtilz de Sandras’ Roman „Les mémoires de M. d'Artagnan um 1700 erstmals bekannt wurden.


    Oder gab es womöglich mehrere mögliche historische Vorbilder für die drei Musketiere?

  • Meines Wissens nicht, ich habe noch nie von anderen Musketieren gehört - berühmten meine ich. Denn die Truppe, um die es geht, wurde ja erst von Louis XIII gegründet und existierte vorher nicht, also können da eigentlich keine historischen Vorbilder sein. Musketiere hingegen gab es schon und um 1620 rum waren das ja Elitesoldaten, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man einfach ein Haus nach diesen Soldaten benannte, vielleicht vorbeugend, um Gesindel abzuschrecken? ;) Oder es gab um Prag herum drei Soldaten dieser Waffengattung, die sich besonders hervorgetan haben - immerhin waren das ja Elitesoldaten, man hat nicht jeden an diese neue Waffe gelassen - und deswegen der Name?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich werde mal, wenn ich das nächste Mal in Prag bin, versuchen mehr über den Ursprung des Hausnamens herauszufinden. Google gibt leider nicht allzu viel her, aber ein paar Einheimische werden sicher wissen, was es damit auf sich hat. Gerade in Prag waren damals viele Soldaten, und direkt bei Prag, wo heute die Vororte sind, fand im frühen 17. Jahrhundert eine entscheidende Schlacht zwischen Katholiken und Protestanten statt. Es wäre also durchaus möglich, dass dieses Haus nach drei Soldaten, die sich dabei vielleicht besonders hervortaten, benannt wurde, oder vielleicht haben ja auch drei Soldaten dort logiert..
    Wenn ich irgendwann etwas herausfinde, werde ich es selbstverständlich hier reinstellen.

  • Hmmm, Dumas hat den Roman aber noch viel später geschrieben....
    Der Name kann mit dem Roman eigentlich nichts zu tun haben. Leider erschließt sich nicht, ob es vielleicht ein Gasthof gewesen sein könnte. Vielleicht hat das Haus Dumas zu seinem Romantitel inspiriert? Denn Ich, d'Artagnan gibt ja in der Hinsicht nicht viel her.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Da wäre natürlich interessant, was man damals über das Haus wusste. Und ob Dumas vor der Veröffentlichung der Musketiere in Prag war ... er ist ja viel gereist, viel nach Deutschland, da wäre ein Abstecher drin gewesen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Astrid @Kalou


    Interessanter Gedanke, dass Dumas durch dieses Haus zu dem Musketierroman inspiriert worden sein könnte. Ob das Haus ein Gasthaus gewesen ist, weiss ich leider auch nicht, ich werde mal versuchen, ob ich etwas dazu herausfinden kann. Dass Dumas in Prag gewesen sein könnte, halte ich durchaus für möglich, denn die Stadt war ein beliebter Aufenthaltsort vieler Dichter und Schriftsteller, und überhaupt Künstler.

  • Seine Biografie erwähnt Prag allerdings nicht - ich hab auf den Dumaspèreseiten geschaut - ich nehme mal an, dass das am Ende doch nur ein Zufall ist. Aber wer weiß ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich hab leider auch keinen Hinweis gefunden, dass Dumas jemals in Prag gewesen ist...aber vielleicht hat er ja mal von diesem Haus von jemanden, der dort war, gehört.
    Diese Dumaspéreseiten, ist das eigentlich so etwas wie Artagnan.de?

  • Nicht wirklich. Es gibt dort keine FF, dafür aber so ziemlich alles Wissenswerte über Dumas. Seine Biografie, seine Bibliografie, Bilder, Aktuelles, die Cahiers Dumas, das sind Themenhefte, die regelmäßig erscheinen (einmal im Jahr), Dinge über sein Haus, über das PAnthéon ... die Seite wird von der ´Société des amis d´Alexandre Dumas´ betrieben, die sich auch für den Erhalt seines Hauses - oder besser Schlosses - in Marly le Roi ensetzen. Außerdem stehen viele Texte online. z.B. auch die Trilogie der Musketiere. Das ist zum NAchschlagen ziemlich praktisch ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Danke für den Hinweis, klingt interessant. Ich werd mir die Seite auf jeden Fall mal anschauen.
    Hier sind zwar auch schon viele interessante Infos, aber gerade über Alexandre Dumas Leben möchte ich noch ein wenig mehr erfahren.
    Diese Themenhefte, gibts die nur in Frankreich, oder verschicken sie die auch in andere europäische Länder? Oder veröffentlichen sie die Hefte online.

  • Nein, die veröffentlichen sie nicht online, aber man kann sie bestellen, Versandkosten außerhalb Frankreich sind allerdings 5.-€. Du findest sie hier .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Danke für den Link, ich werd mir das auf jeden Fall bestellen, in Deutschland gibt es ja leider so etwas nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.